Kaufberatung - WLAN Router bis max. 100 Euro

Talantyyr

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

Mir ist gestern der WLAN Router im Wohnzimmer eingegangen und jetzt bräuchte ich dringend einen Neuen.

Aktuell hab ich einen defekten älteren Netgear router im wohnzimmer und im ersten Stock einen alten a/b/g access. Beide stecken an einer GBit netzwekdose und verwenden die selbe SSID und das klappt eigtl prima wenn ich mit einem mobilgerät nach oben geh verbindet sich das Gerät unterbrechungsfrei zu dem andrem AP.

Weiß nicht, ob das die beste Lösung ist?

Allerdings ist das Netzwerk ziemlich lahm, was ich v.a. auf meinem Surface Pro 3 merke. Daher hätte ich gerne einen ac Router.
Was auch wichtig wäre, wären mind 3 GBit ports, weil ich meinen Steam PC im Wohnzimmer direkt mit LAN kabel anstecke.

Ich würde am liebsten unter 100 Euro bleiben, aber wenn es sich wirklich lohnt, (Stabilität, Geschwindigkeit, w/e) greif ich acuh gern zu einem etwas teureren Gerät.

Danke!

Brauchst du "nur" einen WLAN AP oder soll der auch Router machen?

Also hast du einen Router an deinem Internetanschluß?

Nur einen Access point mit ports hinten dran :)

Router muss ich leider den von der Telekom nehmen, da es da keine Modems gibt. Der steht allerdings im Keller und dort is das WLAN deaktiviert

Danke für die links! Router wäre auch ok, ich würde halt nur die WLAN Funktion nutzen. Was ist denn aus der ganzen Liste wirklich zu empfehlen?

Zurück