News Kaufberatung: Wie rüstet man einen zehn Jahre alten Gaming-PC auf?

Wieso sollte man das Netzteil denn austauschen wenn es von der Leistung und den Anschlüßen ausreicht? Konfiguriere mir gerade auch einen PC und spiele mit dem Gedanken das Netzteil 10-15 Jahre zu betreiben (Bequiet Dark Power 13, 1000Watt).

Edit: Okay ich hab mich mal belesen und in einem anderen Thread von 2014 schrieb jemand:
"Man sagt aber das ein Markennetzteil eines Arbeitsrechners ungefähr 4-7 Jahre hält.(250 Tage im Jahr a 8 Stunden) Danach sind sind die Elkos platt."
Denke mal, dass man das als Richtwert annehmen kann, irgendwann gehen die Teile halt doch kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Der 2600k@4,7ghz und 16gb ddr3-2133 laufen immer noch fleißig im Rechner der Freundin.

Ich hatte bis vor kurzem auch noch einen 2500k verbaut. Stark übertaktet, auf 4.5GHz. Trotzdem war in Games selbst mit einer GTX 1080 längst die CPU der Flaschenhals. Habe auf ein AM4 System geupgraded. Spiele wie Battlefield 2042, sogar das ältere Battlefield 5 waren der CPU längst zuviel.

Gebrauchte "Gaming PC´s" erzielen noch einen guten Betrag.

Lösung: PC für 150€ bei Ebay Kleinanzeigen verkaufen. Dann folgenden PC bauen:

Mainboard: B660 (Gigabyte GamingX - 137€) - Mit Option auf Raptor Lake aufrüsten.
CPU: Intel I5 12400F (152€)
16GB RAM 3200 (40€)
Samsung Evo Plus 970 (55€ 500GB)
Grafikkarte: Radeon 6600 (260€)
Netzteil: Seasonic G12 (60 € -550 Watt)

704€ -150€ (Alt PC) = 545€
Da er Anno spielen will würde ich da auf 32gb Ram gehen. Bei mir hab ich da schon des öfteren ~20gb gesehen und die zusätzlichen 40€ sollten dafür in Ordnung sein. Ansonsten hab ich aber nichts auszusetzen

Habe auch ein 10 Jahre altes System ersetzt, war ein i7 3770k 4.2Ghz mit 16GB 2133er Ram. Die Grafikarte war "leicht" übertrieben eine RTX 3080Ti. Jetzt schnurrt der alte I7 bei meiner Frau im Office Rechner, mit einer GTX 980 die 5 Jahre im Schrank dahinsiechte für einen 2. Frühling. Die RTX 3080Ti hat einen neuen Spielepartner, etwas ausgewogener mit Ryzen 7 5800X3D und Cooler Master AIO 240er, einer NVME 1TB und 32GB DDR4 3600CL16 Ram. Das einzige was ich noch übernommen habe war das Gehäuse das Netzteil und ne alte 512GB SSD...

Ich hatte bis vor kurzem auch noch einen 2500k verbaut. Stark übertaktet, auf 4.5GHz. Trotzdem war in Games selbst mit einer GTX 1080 längst die CPU der Flaschenhals. Habe auf ein AM4 System geupgraded. Spiele wie Battlefield 2042, sogar das ältere Battlefield 5 waren der CPU längst zuviel.
der 2500k war schon viel viel früher nichmehr brauchbar. die extra threads haben es ausgemacht.
battlefield v läuft noch mit locked 60fps mit der 1080

Wieso sollte man das Netzteil denn austauschen wenn es von der Leistung und den Anschlüßen ausreicht? Konfiguriere mir gerade auch einen PC und spiele mit dem Gedanken das Netzteil 10-15 Jahre zu betreiben (Bequiet Dark Power 13, 1000Watt).

Edit: Okay ich hab mich mal belesen und in einem anderen Thread von 2014 schrieb jemand:
"Man sagt aber das ein Markennetzteil eines Arbeitsrechners ungefähr 4-7 Jahre hält.(250 Tage im Jahr a 8 Stunden) Danach sind sind die Elkos platt."
Denke mal, dass man das als Richtwert annehmen kann, irgendwann gehen die Teile halt doch kaputt.

Wieso schaust du nicht einfach was die Hersteller sagen?
z.B. Seasonic gibt bis zu 12 Jahre Garantie.

5 Jahre, mehr Vertrauen habe ich nicht in ein Netzteil, was täglich benutzt wird, Stromspitzen abkönnen muss und nicht zu vergessen die ON/OFF Belastung, sowie "Materialermüdung". 12 Jahre Garantie ist nur ein Marketing-Gag, auf den wohl ziemlich viele Trottel reinfallen.

Das hängt hängt eben von dem jeweiligen Netzteil ab. Da gibt es eben massive qualitative Unterschiede. Das ist so, als würde man sagen "ein Auto hält nur soundso lang". Ein Benziner ist etwa anderes, als ein Diesel und ein Lada ist etwas anderes, als ein alter Mercedes (also die richtig guten). Da ist dann schon ein Unterschied vom Faktor 20 Drin (der Lada, den sich meine Mutter vor über 30 Jahren eingebildet hat (wir haben in Westdeutschland gelebt), war nach 80.000km ein wirtschaftlicher Totalschaden, ein guter Mercedes konnte damals auch 1 Mio km und mehr schaffen.

Von daher kommt es darauf an, was man sich so gekauft hat. Beim Billigsten vom billigsten sollte man es sich genau überlegen. Das Dark Power Pro P10, Seasonic X usw. kann man auch heute noch Aufrüsten mitnehmen, wenn einem die schnell auslösenden Schutzschaltungen nicht einen Strich durch die Rechnung machen.

Ich selbst habe ein Seasonic X 460FL und der Grund es auszutauschen liegt darin, dass 460W doch etwas knapp bemessen sind.

Die 12 Jahre sind für die Prime Serie und da würde ich mir keine Sorgen machen. Da ist es wahrscheinlicher, dass ein neuer Netzteilstandard ATX 3.0 ablöst.

Sinnvoll aufrüsten lässt sich hier garnichts mehr, außer ein Komplett-Neukauf.
Wenn das Kleingeld für den neuen noch nicht passt, würde ich erst mal eine GTX 1650 oder 1050Ti für 120€ gebraucht reinkaufen(eine 1660 wenns Geld reicht), die passen zur Rechnen-Leistung, vielleicht noch eine günstige 2GB SSD dazu. Er läuft ja noch, das sollte noch 2 Jahre bei Einschränkungen beim Spielen so wie bisher auch ausreichend sein.
Diese letzten GTX Karten haben auch noch einen alten DVI für den alten Bildschirm. und macht das Spieleerlebnis etwas flüssiger als die alte Gurke und kann man später noch für 100€ weiterverkaufen und man spart gegenüber der alten Kepler-Karte auch Strom bei höherer Fps Ausbeute

edit: Natürlich eine 2TB SSD war gemeint!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis Mai 2018 einen 2500K genutzt und bin dann auf AM4 gewechselt.
Den 2500K hatte ich ca 7 Jahre im Betrieb. Das war schon relativ lange.

Ach das war der TE, der mir vorgerechnet hat, dass seine nicht mal 10 Jahre alte Hardware bereits 13 Jahre alt sein muss :D
Im Anschluss in alle Richtungen Fragen stellen, aber auf die Antworten der Commuity nicht wirklich eingehen.
Ich weiß ja nicht, ob der Thread nun so gut für ne News geeignet ist.

Ich hatte bis Mai 2018 einen 2500K genutzt und bin dann auf AM4 gewechselt.
War bei mir ähnlich. Den 3770K hatte ich von Mitte 2012 bis Anfang 2019 in Betrieb. Da kam dann der 2600x (und viele viele weitere....).

Ach das war der TE, der mir vorgerechnet hat, dass seine nicht mal 10 Jahre alte Hardware bereits 13 Jahre alt sein muss :D
Im Anschluss in alle Richtungen Fragen stellen, aber auf die Antworten der Commuity nicht wirklich eingehen.
Ich weiß ja nicht, ob der Thread nun so gut für ne News geeignet ist.
Er hatte sein Budget auf 1500 Euro erhöht. Ich hatte dann wegen "Anno 1800" ihm auch geraten ein Intel System zu nehmen. @chill_eule hatte einen guten Fertig-PC konfiguriert.
Mein Vorschlag war den zu nehmen + einen neuen Monitor. Weil er keinen vernünftigen Monitor hat.
Da ist er leider nicht mehr drauf eingegangen. Aber mehr als vorschlagen kann man ja nicht. :ka:

Da kam dann der 2600x (und viele viele weitere....).
Wieso "viele viele weitere"? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Gutes Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die Auflösung macht die CPU. In 4k reicht in cyberpunk ein Intell 4790k um eine rtx3090ti zu versorgen.
Dad bedeutet man sollte sich vorher sehr gute über legen welche Spiele man konkret in welcher Auflösung gespielt werden.
Man könnte daraus auch schließen wenn man sich eine aktuelle power cpu woe I5 13600k kauft ist die heute zwar überpowert aber man muss dafür in dem nächsten 7-10 kein Upgrade machen. Oder man nimmt die 12400f /ryzen 5700x und hat ein echtes Schnäppchen für die nächsten 5-7 Jahre. Habe selbst den I5 10400f mit ner rtx3060ti und bin immer in 3,5k weit im gpu limit auf mittleren grafikeinstellungen. Meine cpu werkelt je nach Spiel zw. 20-60% Auslastung.

Gutes Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die Auflösung macht die CPU. In 4k reicht in cyberpunk ein Intell 4790k um eine rtx3090ti zu versorgen.
Dad bedeutet man sollte sich vorher sehr gute über legen welche Spiele man konkret in welcher Auflösung gespielt werden.
Man könnte daraus auch schließen wenn man sich eine aktuelle power cpu woe I5 13600k kauft ist die heute zwar überpowert aber man muss dafür in dem nächsten 7-10 kein Upgrade machen. Oder man nimmt die 12400f /ryzen 5700x und hat ein echtes Schnäppchen für die nächsten 5-7 Jahre. Habe selbst den I5 10400f mit ner rtx3060ti und bin immer in 3,5k weit im gpu limit auf mittleren grafikeinstellungen. Meine cpu werkelt je nach Spiel zw. 20-60% Auslastung.
Stimmt schon aber das doch Game abhängig.

Und ja Cyberpunk kann der 4790k noch was reißen aber Anno ist ne ganz andere Hausnummer für die CPU.
Gerade im Lategame kommen sogar aktuelle High End CPUs an ihre Grenze!

10 Jahre, entweder auf die letzte Ausbaustufe der möglichen Hardware, evtl gebraucht, wenn die Power reicht oder wie einige erwähnt haben alles neu....

Letzte Ausbaustufe bringt bei der Plattform gar nichts, einfach schon zu alt.

Da brauchts erstmal eine neue CPU und damit auch MB und RAM.
Und dazu noch eine M.2 SSD (scheint ja bisher gar keine SSD zu haben).

Danach kann man schauen, ob das Budget noch für eine neue GPU reicht.
Je nachdem wie lang man da zum anparen braucht, kann da die alte oder eine bessere gebrauchte zur Überbrückung herhalten.

Zurück