• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Kaufberatung] Video-Rendering und Teilzeit Zocken

Margash

Schraubenverwechsler(in)
Ein freundliches Aloha an alle!

Erster Post und gleich die erste Frage:

Ein Freund von mir braucht einen neuen Rechner, den ich ihm als Freundschaftsdienst zusammen bastel.
Die Haupteinsatzgebiete sind (Amateur-)Videorendering sowie nebenbei ein wenig spielen. Das Budget liegt bei ca 1000 - 1200 SFr. (660 - 800€)

Aktuelle Zusammenstellung:

(Warenkorb-Ansicht)

AMD Phenom II X4 940 BE 251.- (167€)
Gigabyte GA-MA790X-UD4 142.- (95€)
Lian Li PC-7F Midi-Tower - black 145.- (97€)
Mushkin SP2-6400 2x2GB Kit, DDR2-800 65.- (43€)
Enermax MODU-82+ Netzteil - 425 Watt 142.- (95€)
Scythe Mugen 2 69.- (46€)
Western Digital Caviar GP, 500GB 75.- (50€)
NEC AD-7203S, 20x DVD±RW Writer 40.- (27€)
Sapphire HD 4850, 1GB 185.- (123€)

Total: 1114.- (743€)

Fazit:

Ich denke der Quadcore bietet eine solide Grundlage für das Rendering und die Grafikkarte reicht für gelegentliches Zocken auf einem 19" TFT.
Wo ich mir noch unschlüssig bin, ist die Mainboard-Wahl. Das Board in der Liste ist nur eine Art Prototyp, um das Preissegment zu zeigen.
Gibt es Erfahrungen damit bzw. bessere Alternativen?

Der für Feedback dankbare
Margash

servus
Ich bin selber am suchen was ich mir kaufen werde, und schon oft habe ich (hier und Tsts) gelesen das die Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, den Aufpreis von rund 50 Euro mehr als wert ist.

ich würde bisschen am mb sparen und dafür ne bessere graka kaufen. ocen kannste den so oder so gut, wegen BE

was bringt dir ein board, dass einen sehr hohen ht takt verträgt, du diesen aber nicht oder nur sehr wenig anheben musst?

was bringt dir ein board, dass einen sehr hohen ht takt verträgt, du diesen aber nicht oder nur sehr wenig anheben musst?
Ich muss zugeben, dass ich noch keine Erfahrung im Übertakten von AMD-CPUs habe. Bisher mussten nur Intel-Modelle herhalten ;)
Was für ein Board würdest du mir denn empfehlen?

Dann würde ich z.B. ein Netzteil mit 500 Watt nehmen... diese gibt es schon für 80€.
Laut dem PSU Calculator reichen 425W selbst mit einer HD4870 und übertakteter CPU locker aus. Und Enermax-NT haben mich bisher in allen Belangen mehr als überzeugt.

Wenn, dann eine HD4870, ich entscheide später :)

Schonmal Danke für die Anregungen
Margash

Hallo,

Scythe Mugen 2 69.- (46€)
als Alternative kannst du dir auch einmal den Scythe Ninja 2 oder Groß Clockner anschauen, die bieten eine ähnliche Leistung und sind bei dir vielleicht günstiger.

Enermax MODU-82+ Netzteil - 425 Watt 142.- (95€)
Dann würde ich z.B. ein Netzteil mit 500 Watt nehmen... diese gibt es schon für 80€. :daumen:
Ich würde nur das kaufen was man auch wirklich braucht, kommende Hardware wird nicht zwangsläufig mehr Strom verbrauchen, der Trend geht eher ein klein wenig in Richtung sparsamere Hardware.
Bei der angedachten HD 4850 reichen mit OC die 425 Watt in jedem Fall, wenn es eine 4870 oder GTX260 werden soll, kann man über 450-500 Watt nachdenken, je nachdem wie viel übertaktet werden soll.

Western Digital Caviar GP, 500GB 75.- (50€)
Nimm hier unbedingt eine Festplatte mit 640 GB, z.B. die WD Caviar Blue oder Samsung F1. Die sind kaum teurer, durch ihre höhere Datendichte (320GB/Platter) aber schneller als die älteren Platten mit 500 GB (250GB/PLatter).
Wenn die Platte etwas lauter sein darf, wäre die Seagate 7200.12 noch schneller als 640`er Festplatten weil diese 500GB auf einem Platter hat.

NEC AD-7203S, 20x DVD±RW Writer 40.- (27€)
Alternativ wäre der LG GH22NS40 auch sehr gut.

Gigabyte GA-MA790X-UD4 142.- (95€)
Ich muss zugeben, dass ich noch keine Erfahrung im Übertakten von AMD-CPUs habe. Bisher mussten nur Intel-Modelle herhalten ;)
Was für ein Board würdest du mir denn empfehlen?
Als Einstigesboard ist das Gigabyte GA-MA770-UD3 zu empfehlen (Test PCGH), ich finde dein vorgeschlagenes UD4 aber auch sehr gut.

Gruß

Lordac

Zurück