[Kaufberatung] Triple Monitor Setup [Budget: 600-1000€]

Spegeli

Komplett-PC-Käufer(in)
[Kaufberatung] Triple Monitor Setup [Budget: 600-1000€]

Servus liebe Leute,
bei mir steht das nächste große Projekt ins Haus: Triple Monitor Setup!
Das einzige Problem was ich aktuell habe: Ich weis nicht welche Monitore ich mir kaufen soll *g*

Hier ein paar Hilfreiche Infos vorne weg:
  • Budget: ~200-250€ pro Monitor (insgesamt sollten alle 3 nicht mehr wie 1000€ kosten)
  • Verwendungszweck: Hauptsächlich Xbox One Gaming und für den Produktiven Einsatz (Videobearbeitung (YT Videos), Twitch Streaming etc.). Ab und zu auch ein bisschen PC Gaming,
  • Verwendete Grafikkarte: Asus GTX 970 (2x DVI, 1x HDMI, 1x DisplayPort)
Falls weitere Infos benötigt werden, bitte bescheid geben.

Meine bisherigen Überlegung war folgende:
Einen 27 Zoll Haupt Monitor mit 2 HDMI Eingängen. Dieser wird dann der Haupt Monitor für Windows und der Gaming Monitor für meine Xbox. Und dazu dann links und rechts jeweils einen 24 Zoll Monitor.
Gezockt wird (egal ob PC oder XBox) nur auf dem Haupt Monitor, daher müssen die 2 seitlichen keine High-End Monitore sein. Die sind mehr für Programme die ich z.b. beim Streamen im Blick haben muss.
Natürlich sollte der Haupt Monitor Optisch zu den Neben Monitoren passen.

2 Fragen hätte ich dazu noch:
  • Optisch sinnvoll 24 und 27 Zoll zu mischen? Oder sieht der Größen unterschied kacke aus? -> Ein Problem was mir aufgefallen ist, das die meisten 24 und 27 Zoll Monitore (wenn sie vom selben Hersteller und gleiche Baureihe sind) trotzdem meist einen unterschiedlichen Rahmen oder Standfuß haben, was schon mal das Optische Bild nervt.
  • 27 Zoll mit Full HD sinnvoll? Oder doch lieber ebenfalls einen 24 Zoll als Haupt Monitor benutzen?

Meine bisherige Idee war: 1 x BenQ RL2755HM + 2 x BenQ RL2455HM

Und da ich ein "Neuling" bin was Monitore betrifft hoffe ich das ihr mir bei meinen Fragen und evtl. Kauf Vorschläge weiter helfen könnt.
Falls ihr selber ein Triple Monitor Setup habt, würde ich mich freuen wenn ihr evtl. ein Bild zu eurem Beitrag Posten könnt.

Mfg,
euer Spegeli

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung] Triple Monitor Setup [Budget: 600-1000€]

Guten Morgen,

vorweg - ich werde dir keine Monitore vorschlagen.
Aber bist du dir sicher, dass du nicht irgendwann mal in den Genuss von Nvidia Surround kommen willst ? (ich möchte mein AMD Eyefinity Setup nicht mehr missen)
Hierbei wären 3 gleiche Monitore natürlich am sinnvollsten. (+ DisplayPort Eingang notwendig)

Ich spiele hauptsächlich Rennsimulationen und Shooter und kann nicht mehr ohne die 5760x1080 (oder höher).
Dazu habe ich mir 3 recht billige AOC Monitore (3x160€), IPS, 5ms, kaum seitlicher Rand gekauft.

Damals noch recht schlecht konfiguriert, aber trotzdem ein Beispiel https://www.youtube.com/watch?v=4R-ZF3uviqw

grüße
kotor

Da würde ich 3x den Dell U2515H vorschlagen aber bei der Auflösung von 7680x1440 wird deine Grafikkarte, je nach Spiel, gnadenlos untergehen.

Da ich hauptsächlich mit der Xbox one zocke reicht Full HD. Und die 1-2 pc spiele die ich im Jahr spiele werde ich auch nur auf einem monitor spielen.
Die 2 neben Monitore sind wie gesagt nur fur den produktiven einsatz.

Dann 3x Dell U2414H
Der scheint schon mal sehr Positive Feedbacks zu haben.
Was mir jetzt noch sorge macht bei dem Modell wie ich das am besten anschließe, da der Monitor nur HDMI und DisplayPort hat (und kein DVI), meine GraKa aber nur 1 HDMI, 1 DisplayPort und 2 DVI hat.
Sprich für einen müsste ich dann einen DVI -> HDMI oder Display Port Kabel kaufen wie z.b. das hier:
AmazonBasics Adapterkabel HDMI auf DVI, 3 m: Amazon.de: Elektronik
Hab ich dadurch dann irgendwelche verluste?

Sonst vllt. noch jemand einen Vorschlag?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Wirst keine einbußen bei einem DVI auf HDMI Kabel haben

Wirst keine einbußen bei einem DVI auf HDMI Kabel haben

Ok (wahrscheinlich) letzte Frage. Der Monitor hat ja 2 HDMI Eingänge, heist ich kann an einen Bildschirm PC und XBox hängen. Wie switched man dann zwischen den Eingängen? Einfach per "Knopf"?

Ok hab mir mal 3 Stück Bestellt (über Amazon).

Was mir jetzt fehlt ist noch n Schreibtisch. Zufällig jemand ne Ahnung wie lang der Schreibtisch für 3 Monitore umgefähr sein sollte? ^^
160cm dürften ausreichen oder?

Zuletzt bearbeitet:

Also die Monitore sind heute gekommen und bereits aufgebaut, allerdings habe ich ein kleines Problem:

Der Haupt Monitor welcher per HDMI Verbunden ist, hat im Gegensatz zu den 2 per DVI Verbundenen Geräte einen Gelbstich.

IMAG0560.jpg

Die Einstellungen an den Monitoren sind alle die selben.

Ist das normal das bei HDMI das Bild Automatisch etwas Wärmer ist?

Hast du bei dem HDMI Monitor den vollen RGB Bereich aktiviert?

Also die Einstellung bei allen 3 Monitoren sind gleich.
In der Nvidia System Steuerung sieht es wie folgt aus:

Unbenannt.png

Und bei den Monitoren sieht es so aus:

IMAG0561.jpg

//Edit: Den Ausgabebereich habe ich bereits auf Voll geändert.

Du bist sicher, dass die DVI Monitore auf Ultra HD; HD; SD mit begrenztem dynamischen Ausgabebereich stehen?

Du bist sicher, dass die DVI Monitore auf Ultra HD; HD; SD mit begrenztem dynamischen Ausgabebereich stehen?

Die DVI Monitore sind so eingestellt wie der HDMI Monitor (und wie du das oben siehst).
Ich benutze lediglich einen DVI zu HDMI Kabal, da meine GraKa nur 1 HDMI, aber 2 DVI Ausgänge hat.

Werde gleich mal probieren den HDMI Haupt Monitor per DisplayPort anzuschließen. Vllt. bringts ja was.

Stell bei Auflösung erstmal auf PC und nicht Ultra HD; HD; SD oder zumindest mal den dynamischen Bereich auf Voll und nicht begrenzt.
RGB.PNG
So sollte das aussehen.

Das Problem ist das bei PC ich maximal 1600x1200 auswählen kann?!

Unbenannt.png

Und den Dynamischen Bereich hab ich schon auf Voll gestellt (nach dem ich den Screen gemacht hatte).

Zurück