Kaufberatung Tablet für Opa

flakeo

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung Tablet für Opa

Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich, sonst bitte verschieben.

Mein Opa hatte seit 2 Jahren ein Tablet in 10 Zoll 4:3 Format von "Odys", was von Anfang an ziemlich katastrophal war wegen schlechtem Touchscreen und jetzt vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben hat.
Jetzt suche ich ein neues, wieder in 10" und am liebsten auch 4:3 (oder ähnlich, jedenfalls nicht zu breit), welches an seine Bedürfnisse ausgerichtet ist.

Es sollte einen guten Touchscreen und gute Verarbeitung haben und so intuitiv wie möglich zu bedienen sein. Keine Bugs mit abbrechenden WLAN-Verbindungen oder sonstige Lästigkeiten, weil mein Opa nur rudimentäre Kenntnisse hat und dann jedes Mal nicht weiter weiß. Preisbereich bis 200€, Speicherkapazität sollte groß genug sein, dass die Digitalfotosammlung drauf passt, denke mal so 16GB+. Windows kommt nicht in Frage.

Freue mich über Vorschläge und danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Tablet für Opa

Hi :)
Vielleicht nimmst du deinen Großvater an die Hand, gehst mit ihm nach Saturn/Mediamarkt whatever und zeigst ihm was es so gibt. Das er alles mal ansehen kann, anfassen kann und einfach nur die verschiedenen Möglichkeiten sieht. Vielleicht gefällt ihm ja was auf Anhieb und er kommt damit "zurecht".
Dafür dann aber auch ruhig was mehr Zeit einplanen.:)
Lg

Erstmal zu irgendeinem Technikmarkt gehen wie Flipbo219 schon vorgeschlagen hat.
Danach schauen was ihm so gefällt, da er ja offensichtlich mit Android schon gearbeitet hat, wäre es nur sinnvoll ihn vorallem an aktuelle Androidtablets heranzuführen um nicht zusätzlich Umsteigeschwierigkeiten auf "eiOS" zu verursachen

Welche Umsteigerschwiergkeiten auf iOS?
Wer Android bedienen kann, der hat mit iOS überhaupt keine Probleme.

Welche Umsteigerschwiergkeiten auf iOS?
Man muss sich alle Apps neu suchen, wenn man sie denn findet. Und wehe, man hat vorher auch nur ein OTG Gerät ab und zu mal gentzt oder schon nur seine Daten per MicroSDXC-Karte mit der Kamera oder einem Computer ausgetauscht. Von so simplen (auf den vermuteten Anwender bezogen aber irrelevanten) Dingen wie dem ES Explorere, mit den ich vollkommen problemlos auf mein Lan zugreifen kann (oder gibt es sowas kostenlos und ohne Rooting auch für iOS?) will ich garnicht reden.Wäre ich nicht auf iOS für mein Handy festgelegt wäre das iPhone das erste grät, das ich freiwillig abgeben würde.

Wer Android bedienen kann, der hat mit iOS überhaupt keine Probleme.
Bis ihm dann die (für200 Euro) nur vorhandenen 0,5 MB an Speicher (welches aktuelle 10" iPad gibt es denn für den Preis?) nicht mehr genügen und er die Nagelfeile nimmt, um sich selber einen Kartenslot zu feilen :P

Ich würde da ja spontan in Richtung Samsung Galaxy Tab A 9.7 tendieren. 4:3 (wenn auch nur mit 1024x768, sollte aber reichen und abseits von China-Tablest ist in dem Preisbereich nicht mehr zu erwarten) und für ca. 200 Euro zu bekommen.

Test Samsung Galaxy Tab A 9.7 SM-T555 Tablet - Notebookcheck.com Tests

Sonst muss man sich mit 16:10 anfreunden (z.B. Lenovo Yoga 2).

Ich richte mich jetzt mal nach dem TE und da ist die Rede von einem Opa mit Bildern.
Der Sync mit iTunes für die Bilder sollte für den alten Herrn zudem äußerst bequem sein.

Ich empfehle der älteren Generation in meinem Bekanntenkreis lieber Apple als Android.
Die idiontensichere Bedienung ist für meine Nerven viel wichtiger als Funktionsvielfalt.

Klar IOS ist leichter und Apple Tablets sind finde ich auch die Besten die es gibt. Die sind einfach wahnsinnig stabil. Dafür ist es ja optimiert.
Allerdings schießt das einfach über den Preis hinaus...
Alternativ vielleicht auch noch Lenovo, die haben auch eine gute Oberfläche.

Ich richte mich jetzt mal nach dem TE und da ist die Rede von einem Opa mit Bildern.
Der Sync mit iTunes für die Bilder sollte für den alten Herrn zudem äußerst bequem sein.
Bleibt immer noch die Frage, wo man ein aktuelles 10" iPad für 200 Euro her bekommt. Die "ältere" Generation in meinem Bekannten-/Verwandtenkreis (für mich Leute ab 65) bevorzugen ganz klar Neuware, falls die Geräte nicht von den eigenen Kindern stammen.

Für iTunes bin ich vermutlich nur zu alt, ist aber egal, ich suche zum Glück kein neues Tablet. Obwohl ich für 200 Euro durchaus Interesse an einem neuen iPad Air (oder Air 2) hätte.

Die idiontensichere Bedienung ist für meine Nerven viel wichtiger als Funktionsvielfalt.
Wenn ich sehe, wie oft ich meine iPhone neu starten muss, weil das WLan mal wieder keine Lust hat (egal, ob zu Hause oder im Büro), dann ist das gefühlt hundert mal häufiger wie bei meinem Android-Tablet. Einzig die Win8.1 Tablets sind noch schlimmer. Meinen Kollegen geht es mit iOS-Geräten genauso, scheint also nicht am einzelnen Gerät zu liegen.

Zurück