Kaufberatung SSD, lohnt sich eine SSD für mich ?

Hackprotech

Kabelverknoter(in)
Kaufberatung SSD, lohnt sich eine SSD für mich ?

Hallo!

Ich bin am überlegen ob ich mir eine Samsung SSD MZ-7PC256 kaufen soll und ob sich das für mich lohnen würde?

Mein System:
Asrock Z68 Pro3 Gen3
I7-2600K
geforce gtx 560ti phantom 2gb
16gb 1333Mhz Ram
Samsung HD501LJ HDD
Windows 7 Ultimate Edition

Ausserdem würde mich interessieren, ob ich mir die Basic Version oder die Desktop Upgrade Kit version kaufen sollte, wenn ich mein System komplett neu machen will und keine Daten übertragen will und die alte Festplatte überhaupt nicht mehr benutzen möchte.

und noch eine noob frage: muss ich die ssd dann über sata 3 oder sata 2 an mein board anschliessen ?

AW: Kaufberatung SSD, lohnt sich eine SSD für mich ?

in sachen schnell in windows kommen aufjedenfall in sachen gaming wird das schon auch bisschen was rausholen mann muss halt bedenken das eine ssd einfach mal abschmieren kann und dann ist alles futsch, wenn du nichts übertagen willst dann reicht die basic version

und noch eine noob frage: muss ich die ssd dann über sata 3 oder sata 2 an mein board anschliessen ?
Auf jeden Fall an SATA 3, denn nur da kann sie ihre volle Geschwindigkeit ausspielen. Ein SATA 2-Port schränkt eine SATA 3 SSD ein, aber einen großen Geschwindikeitsvorteil
gegenüber einer Standard-HDD bringt es trotzdem.

Du meinst diese? - Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B) ab €186,20
Davon hab´ ich die 128 GB Version (an SATA 2) und bin sehr zufrieden damit.

- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:

Der SATA2 Port schränkt aber nahezu nur die sequentielle RAte ein. Da ehr wohl eher nicht von SSD auf SSD kopiert, wird er keinen Unterschied zwischen SATA2 und SATA3 merken.

Dann kannst du zuschlagen; besser geht´s zZ. kaum. Wenn ´s dir preislich noch bekommt u. dir ein 3,5" Einbaurahmen sowie ein SATA 3-Kabel fehlt, nimm das Upgrade-Kit.
Ansonsten - Einbaurahmen zB. gibt´s auch einzeln: - Klick -

wie groß sollten die partitionen sein wenn ich 2 stück haben will eine fürs system und eine für den rest (2-3 Spiele) mehr muss nicht drauf.

Partitionen erhöhen nicht die Leseleistung der SSD weil sie keine Mechanischen Teile haben die suchen müssen, bei HDDs war das noch nützlich, aber bei SSDs quasi sinnlos, höchstens noch gut wegen der Übersichtlichkeit.

Zurück