Kaufberatung Silverstone TJ11

Evga x79

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
habe erst vor kurzem gesehen,dass es das TJ11 gibt.

Zur Zeit habe das Lian Li P80 XNW und wollte mir ein Haf X Kaufen. Der Grund dafür:

Ich betreibe 4 Grafikkarten in meinem PC. Es sind die 4 GTX 285 Classified im Quad SLI @ Air.
Eine Wasserkühlung mit den genannten Karten kann ich leider nicht aufbauen,da mir die Wakü für die Karten fehlen und Leider keine 4 Stück mehr im Handel erhältlich sind.

Aus dem Grund müssten die Karten @ Air durch den 24/7 Betrieb.

Da das Haf X einen Super Airflow hat und sehr nützliche Feautre wie, Grafikkartenlüftertunnel, Grafikkartenhalterung mit intigriertem 80mm Lüfter,der schöne kalte Luft zwischen die 4 Karten bläst und der 200mm Lüfter am seitenteil,war ich der Meinung,dass Dies mein neues Gehäuse wird und das Lian Li weichen muss.
Ich will die Maximale Kühlung für meine 4 GTX 285 Classified

Da ich zufällig auf das Silverstone TJ11 gestoßen bin und sah,dass unter den Grafikkarten 2 180mm Lüfter sind,die die Karten ordentlich Kühlen müssten und das die Zusammelsetzung der Komponenten so gemacht wurde,dass die Grafikkarten die warme Luft oben aus dem Gehäusedeckel geben,weiss ich nun nicht,welches Gehäuse die Karten Kühler hällt.

Kleines Manko aber-.-

Ich besitze eine Corsair H100 und weiss nun nicht,ob ich die irgendwo an das TJ11 anbringen kann?
Oder muss ich an dem 550 Euro teurem Gehäuse noch rumflexen und moden?
Habe mir schon Gedanken gemacht,wie ich moden könnte falls die H100 nirgend Platz hätte.
Hier ein bild dazu im Anhang.
Sorry für die schlechte Zeichnung:D,das was weiss makiert ist,da würde ich das Viereck wegflexen und die H100 dann anbringen:)

Jetzt seit ihr gefragt.
Welches Gehäuse ist besser für die Max. Kühlung der 4 Karten?
Welches Gehäuse soll es werden?
Danke

Anhänge

• TJ11.jpg
    TJ11.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 713
Hi, ich würde das HAF-X nehmen wenn du da deine H100 reinbringst, du kannst im HAF-X alles mit Lüftern bestücken was geht, und wenn dir das noch nicht reicht kannst du ja immer noch einen Zusatzlüfter vor die Karten hängen, es gibt da ja auch den Lüftertunnel.Ich würde mir kein Gehäuse kaufen das doppelt so teuer ist und dan daran rumbasteln, da nehm ich lieber KAbelbinder und bau mir nen zusätzlichen Lüfter rein.
Darf man fragen was du mit dem System vorhast?(wegen 24/7)

MfG Chris

Ich benche..zocke,etc..aus Hobby
Also mir geht es da echt in erster hinsicht,dass ich die grafikkarten perfekt gekühlt werden..

Da macht es mir auch nix aus,ein 500euro gehäuse zu kaufen und da noch die H100 zu dranzumoden

Wenn aber das Haf X so oder so die Grafikkarten besser kühlt, wegen dem 200 mm lüfter an der seitenwand,lüftertunnel etc,dann wird es das haf x..
Der lüftertunnel ist ja für 3 Grafikkarten ausgelegt,nun weiss ich nicht ob das mit den 4 klappt

Den Tunnel musst du nicht nicht benutzen, du kannst hinter die Grafikkarten wunderbar noch einen Lüfter hinbasteln, wenn du oben im Gehäuse voll bestückst geht die warme Luft direkt nach oben raus, dadurch das oben offen ist staut sich keine Wärme :D Das hat den netten Nebeneffekt das das Zimmer auch gleich warm ist ;)

Hm,da der tunnel im lieferumfang ist,würde ich den auch gern benutzen,soweit es klappt,ansonnsten einfach einen lüfter hinbasteln.

Wenn ich aber die H100 an das haf x montiere geht ja warme luft durch den radi(denn warme luft kommt ja von unten nach oben) das verschlechtert ja die kühlleistung der h100..wenn ich die lüfter drehe,sodass die h100 kalte luft von oben saugt,wird ja die warme luft somit in das gehäuse geblasen und die 4 karten würden wärmer werden-.-

Wenn ich das tj11 nehmen würde,dann könnte ich ja moden,dass die h100 schöne kalte luft schnuppern kann:)

Jaja das ist so ne sache :D die heizung bleibt aus dem grund aus und den rechner auf hochturen laufen :D

Sorry für die kleinschreibung,bin mit dem handy online

Ok, das ist jetzt so eine Sache, trotzdem solltest du im HAF-X oben noch einen 200mm Lüfter einbauen können.Ich habe das HAF-X und da hast du Platz und auch die Warme zieht super raus. Du könntest aber auch den Lüfter im Seitenteil umdrehen das er nach ausen saugt dan könnte die H100 reinblasen und der große Lüfter im Seitenteil sorgt dafür das die Wärme wieder rauskommt.

MfG Chris

Ja,leider ist das ein hin und her..
Dann müsste ja die wärme unten an den grafikkartn entlang und das haben die mit sicherheit nicht gern,die würden dadurch mit sicherheit wärmer werden..
Der große lüfter an der seite soll ja auch kühle luft zu den Grafikkarten transportieren..

Und man darf auch nicht vergessen,dass warme luft immer nach oben steigt..
Wie wär es,wenn ich dennoch bei dem haf x den hintere lüfter so stelle,dass er frische luft nach innen saugt und die H100 (wird mit 4 Lüftern bestückt+den großen 2 lüftern am gehäuse) dann die luft von innen nach außen saugt ?

Oder das Ich den hinteren lüfter von innen nach außen blase lasse und die h100 mit den 4 lüfter + die 2 großen gehäuselüfter die frische kalte luft von oben durch die H100 bläst und das der hintere lüfter die warme luft wieder rausbläst?
Oder wie die 2. Variante,nur das der 1. Große lüfter von oben(bei der vorderansicht ) die warme luft vom gehäuse rausbläst,der 2. Große lüfter würde dann frische luft durch die h100 blasen und der hintere lüfter würde auch die warme luft der H100 rausblasen

Oder würde bei den 3 varianten die grafikkarten dadurch heißer werden?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde die Version 1 bevorzugen, denn warme Luft steigt nach oben und am besten ist wenn so wenig wie möglich der warmen luft nach unten gedrückt wir. Du kannst ja zusätzlich an der Rückseite haf x noch 2 40mm Lüfter anbringen(Da ist ein Gitter auf der Rückseite da solltest du mit schwarzen Kabelbindern gut was machen können oder halt schrauben.

MfG Chris

Okay,wenn ich variante 1 machen würde,denkst du,dass der eine lüfter auf der rückseite ausreicht um die h100 mit frischer luft zu versorgen oder soll ich dennoch variante 3 versuche?

Da zieht ja der eine lüfter die warme luft von innen nach außen und der lüfter auf der hinteren seite bläßt zusätzlich die warme luft von unten(den grafikkarten) + H100 heraus

Oder denkste,es gibt dann einen hitzestau?

ICh würde Variante 1 immernoch bevorzugen, da wenn du von oben Luft reindrückst durchaus ein Hitzestau entstehen kann, wie du es genau machst kannst du immer noch entscheiden wenn alles verbaut ist, dan startest du mal einen Benchmark und machst Ihn mit den verschiedenen Konfigurationen, weil probieren geht über studieren ;)

Okay..ich werde testen..
Und sicher ist aber auch,dass ich mit dem haf x de karten kühler bekomme als mit dem TJ11 ?

Ich sage das HAF-X, da es oben mehr offen ist. Das TJ11 sieht auf den Fotos zwar schick aus aber oben hast du wesentlich weniger auslassöffnungen für die warme Luft.

MfG Chris

Danke für die meinungen und hilfe

Wobei bei dem Silverstone ja die wichtige abwärme dierekt nach oben gelangt,dadurch,dass die grafikkarten die warme luft dierekt oben ablassen kann..
Ich bin mir momentan dennoch unsicher..
Bei dem Haf x muss ich nichts mehr moden,bzw herumflexen und kostet rund 140 euro,das silverstone hingegen 550 und es muss noch was dran gemacht werden..
Ob die grafikkarten Im silverstone oder haf x kühler bleiben ist so ne sache..
Ich denke aber eher bei dem haf x,denn da ist ein großer lüfter an der seitenwand,die frische luft auf die karten bläst und der lüftertunnel,der den selben efekt hat wie die lüfter unter den karten beim silerstone..
Ein pluspunk hat das silverstone wieder..da die 4 karten recht schwer sind und die grafikkarten bei dem TJ sogesehen von oben nach unten hängen,lastet keine karte auf der anderen und somit bekommt jede karte besser luft als beim haf x oder sehe ich das falsch?

Auch für dieses Problem gibt es eine günstige Lösung du kannst dir aus Bastelholz(Gibts im baumarkt) Abstandshalter machen und die zwischen die Grafikkarten legen. die sieht man von ausen sugut wie garnicht aber es bringt einiges.

MfG

@Acdsee
Das gehäuse würde farblich garnicht zu den komponenten passen

@ chris,das is eine sehr gute idee:P

Beschädige ich dadurch nicht evtl die obere Platine der Karte?
Und hat der lüfter an der seite einen staubfilter..

Wenn das mit dem holz und der karte kein problem ist,dann wird das,dass neue gehäuse werden

Ps: was könnte ich dann noch für mein Lian Li P80 XNW in schwarz verlangen?
Es handelt sich um diese Variant,wo das NT nach unten kommz und ein sichtfenster nacj innen hat,alle lüfterplätze sind mit lüfter belegt und es har absolut keine kratzer und verpackung ist auch vorhanden

Also da Holz nicht leitet sollte es keine Probleme mit den Platinen geben und wenn du auf Nummer sicher gehen willst klebst du ein Blatt Papier drauf dan hast du eine noch glattere Oberfläche(Brauchst du aber normalerweiße nicht). Ja der Lüfter an der eite hat sone Art Staubfilter :) Hab gerade nachgeschaut :). Ich weiß nicht genau was du dafür noch bekommst, warte noch ien paar Tage und verkaufe es im Marktplatz.

MfG Chris

klingt super:)
also werde ich mir das nehmen,kannst du mir noch irgendwo empfehlen wo ich das gehäuse kaufen kann und dann noch 3 Lüfter mit roten LED ?

2 für nach oben und der eine für die Seite

der eine hintere lüfter ist ja ein 120er oder ist das ein 140er?

Ich bin mir sicher,dass ich das lian li noch gut weg bekomme

gruß

Bestell da wo du magst, ich habe meins damals bei Amazon bestellt.Da kriegst du auch die Lüfter, hinten ist Orginal ein 140mm Lüfter verbaut, du kannst aber auch einen 120mm Lüfter einbauen.

Oben sind glaubich 200mm Lüfter drinnen.

MfG Chris

Zurück