Kaufberatung Silent-PC

hansmeiser87

Schraubenverwechsler(in)
moin!

ich möchte meinen PC so leise, wie möglich haben, wobei es im inneren des PCs aber auch nicht zu heiß werden soll.

als CPU-Kühler dachte ich an den be quiet! Dark Rock Pro 3, da er bei ähnlicher kühlleistung leiser sein soll, als der noctua NH-D15.

bleibt er das auch genauso lang, wie der noctua? man liest immer von der extrem langen haltbarkeit der noctua lüfter.

dazu soll ein passendes, gedämmtes gehäuse her. da sollte natürlich auch der cpu-kühler reinpassen.

am besten mit genug platz für 140er lüfter, da diese scheinbar bei gleich kühlleistung ebenfalls leiser sind.

wichtig bei den lüftern ist mir außerdem lange haltbarkeit und die möglichkeit per mainboard die drehzahl zu regeln (glaube ich PWM genannt).

danke für eure hilfe!

Ähem... was willst Du denn überhaupt mit dem Rechner machen? Ich könnte Dir natürlich einen Intel Atom empfehlen, falls Du aber mit dem Rechner spielen willst, so wird das mit der CPU problematisch. Man geht auch nicht zum Autohändler und sagt, man wolle ein Auto mit Leichtmetallfelgen ;) Daher wäre es am besten, wenn Du die neun goldenen Fragen beantworten würdest.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca 2000, wobei gehäuse, lüfter und cpu-kühler 350€ nicht überschreiten sollten

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
ja, aber hier nicht relevant

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
hier nicht relevant

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
hauptsächlich spiele und office. CPU soll der 5820k werden und die grafikkarte entweder die gtx970 oder gtx980.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
eine ssd (evtl m2 express) und eine hdd

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
ja

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

-leise

hauptsächlich spiele und office. CPU soll der 5820k werden und die grafikkarte entweder die gtx970 oder gtx980.

MUSS es tatsächlich der 5820k werden? Für deinen Anwendungsbereich lohnt sich der eigentlich nicht. Ein 4790k mit einer dickeren Grafikkarte (Ti / Fury X) wäre mMn die ausgewogenere Kombination.

Wobei bei der FuryX wieder der Lautstärkefaktor zugange wäre...

Die CPU muss letztlich der TE selbst aussuchen, wir sollen ihn ja bei der Auswahl leiser Komponenten unterstützen ;)

Erstmal muss geklärt werden, ob der PC nur im Idle leise sein soll oder auch unter Last, wo normaler weise eh der Spielesound ist.

Generell muss ich sagen: Den Noctua hört man nicht. Ich habe bei meinen Board (VII Hero) eine Lüfterkurve erstellt und der tuckert im Idle bei ca. 200-300rpm rum. Unhörbar. Last ca. 800 RPM. Fast unhörbar.
Zur GPU würde ich dir ein Modell von EVGA empfehlen. Warum? 1. Lüfter gehen im Idle aus. --> Keinen mucks! 2. Klasse Support. 3. Garantierhalt bei Kühlertausch. Wenn die die Karte im Lastzustand zu laut sein sollte kann man immernoch einen Morpheus draufschnallen + 2x Eloop oder Ähnliches. Der ist dann unter Last extrem leise und im Idle unhörbar, da die Karte ja dann die Lüfter abschaltet.

Zum Gehäuse:
Such dir eins nach deinem Geschmack raus! ich muss es im Idle auch unhörbar haben, habe ein Enthoo Luxe ohne Dämmatten. Wenn du es richtig machst, dann ist fast jedes Gehäuse für deine Ansprüche genügend.

Meine Empfehlung: Ein Gehäuse mit Lüftersteuerung bsp Define R5. Hier dann schaun ob die Verbauten lüfter auf 5V wirklich leise sind, wenn nicht gegen Silentwings tauschen.

HDD:

Wenn diese verbaut wird, dann eine mit 5400rpm. Sonst SSds

Grüße :D

ja, es wir der 5820k sein, denn ins system sollen ddr4-ram riegel.

dazu kommt das dark power pro 11 850 watt. die 50€ machen den kohl nicht fett.

die gtx 970 ist als hochwertiger platzhalter zu verstehen, da ich auf lange sicht eine 4k spielefähige grafikkarte haben möchte im preissegment um die 300-400 euro. und das dauert ja noch ein wenig.
bis dahin wird fullhd gespielt. das reicht.

nun wären ein paar konkrete gehäuselüfter und gehäusevorschläge super.

habt jemand damit erfahrung?

zusatz zum gehäuse: staubfilter sollte es auch haben.
ich hab nur gutes über lian li gehört. kann dazu jemand ein passendes modell vorschlagen?

besten dank!

Also das mit den 850W ist grob überdimensioniert, du wirst höchstwarscheinlich nicht einmal an den 450-500W Kratzen, wenn du CPU+GPU maximal unrealistisch unter Last hältst. Solange du kein SLI planst sind die 50€ rausgeschmissenes Geld, das du natürlich gerne mir spenden kannst :P :lol:

Wenn du zunkunftssicher sein möchtest für FULLHD auf allex Max die nächsten Jahre wäre eine 980TI schon was feines (aber auch teures :D), die wahl liegt immernoch bei dir, es geht ja hier eigentlich um was leises.

Meine empfehlung für Gehäuse plus Lüfter:
Das Gehäuse
Wenn die Lüfter neven sollten auf 5V, dann 3x die hier auf 5V

Beim Gehäuse auf die Materialstärke und Lüfterplatze mit 140mm achten. Die vormontierten "Dämmplatten" sind in der Regel zu vernachlässigen.
Das bereits genannte R5 wäre da schon mal ganz ordentlich. Dürfte akustisch auch nicht zu hellhörig ausfallen.

Ansonsten halt immer darauf achten, möglichst kühle (idR. = leise) Komponenten zu verbauen. Zum Beispiel eine GTX 970/980 mit Kühlsystem von bspw. MSI oder direkt einen Morpheus (falls OC geplant ist).

Lüfter würde ich von Noctua oder Be Quiet (SW2) nehmen. Beim Kühler ruhig einen DRP3. Etwas günstiger gäbe es auch noch den Mugen Max von Scythe. Da könnte man nötigenfalls immer noch ein paar neue Lüfter nachrüsten.

Zurück