Kaufberatung PC Lenkrad

heikoyoo

Kabelverknoter(in)
Heey Leute,
ich habe vor mir ein Lenkrad fuer den PC zu kaufen, jedoch kenne ich mich nicht so aus. Deshalb frage ich Euch. Ich moechte hauptsaechlich F1 2016 spielen und habe schon von Features wie Force Feedback gehoert und finde sie sehr interessant. Mein Budget liegt jedoch bei ca. 100 Euro bis maximal 150 Euro Ich habe zwei Lenkraeder gefunden, die nicht schlecht aussehen:
RWA: Racing Wheel APEX (Lenkrad fur PS4/PS3/PC) [PlayStation 4, PlayStation 3, Windows 8, Windows 7, Windows XP]: Amazon.de: Games
Thrustmaster T150 Force Feedback Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Welches der beiden lohnt sich mehr? Hat jemand Erfahrung mit dem T150? Ist das Force Feedback beim T150 gut? Ist FF ueberhaupt lohnenswert?

Ich hoffe ein paar von Euch nehmen sich die Zeit und koennen mir helfen.
LG heikoyoo

Force Feedback ist schon eine feine Sache !
Hab noch ein Logitech Wingman Formula Force in der Ecke liegen, das hat damals richtig Spaß damit gemacht.
In jeder Kurve macht das Lenkrad halt Widerstand so das man mehr Kraft aufwenden muß, um es in der Spur zu halten, es fühlt sich einfach echter an.
Fährt man auf Sand oder Eis, fühlt sich dann auch das Lenkverhalten viel schwammiger und leichter an, das war schon bei Need for Speed 3 damals toll umgesetzt.
Force Feedback würde ich dir jedenfalls empfehlen, zu den Modellen oben kann ich dir aber leider nichts erzählen.
In der Preisklasse wird es aber schwer werden, nicht nur einen Haufen Plastik zu bekommen.
Gute Lenkräder kosten leider sehr viel mehr Geld.
Schau mal nach Fanatec, die machen wohl noch ganz solide Sachen - aber Qualität hat auch immer seinen Preis.

Hab mir nur geschworen nie mehr ein Logitech Lenkrad zu holen - obwohl das Teil super ist.
Denn Logitech macht keinen Finger krumm, um für Windows 7 oder höher einen Treiber bereitzustellen.
Mit alternativen Treibern hab ich nie wieder das selbe Fahrfeeling erreicht, es ist irgendwie traurig.
Denn jetzt liegt das Lenkrad nur noch in der Ecke und kann nicht mehr richtig verwendet werden.
Die hätten wohl gern das ich mit jedem Windows ein neues Lenkrad kaufe, der Laden kann mich mal.
:daumen2:

Also ich würde dir zu dem Thrustmaster raten. Habe im letzen Jahr ein paar Lenkräder gehabt. Zwar in der nächst höheren Preis kategorie aber ich bin jetzt mit dem Thrustmaster T 300RS super zufrieden.
Ich habe das Logitech G25 (gebraucht), das Logitech G27(bei einem Freund) und das Logitech G29 (neu) getestet und war mit keinem so richtig zufrieben. Das G29 war allerdings das schlechteste.

Ich finde ohne Force Feedback macht nicht wirklich Spaß. Durch FFB kommt ja erst das realistische Gefühl.

Bei dem Budget von max. 150€ würde ich das T150 nehmen oder schauen ob dur das T300 günstig gebraucht bekommst. Ich habe meins für 170€ gekauft.

Zurück