• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung, PC Konfiguration/Absegnung^^

Jupp_

Schraubenverwechsler(in)
Hallo User,
ich habe mich über eine preiswerte Hardware informiert, da ich nicht die meiste Ahnung habe wollte ich hier nach eventuellen Verbesserungen fragen, bzw. diese Konfiguration absegnen lassen.
Der PC ist hauptsächlich als Gaming-PC gedacht, und sollte Spiele wie BF4, DayZ(Standalone) auf hohem Grafikniveau ohne Probleme schaffen.(sprich full HD,Ultra)
In nächster Zeit kommende Spiele sollte er auch noch gut schaffen. Preis sollte nicht mehr viel weiter über den Jetzigen(ca. 850€) hinaus gehen.

Konfiguration:
-Graka: Geforce GTX 770 (Asus)
-CPU: Intelcore i5 4670(K)
-Mainboard: MSI Z87-G43
-CPU Kühler: Thermalright Macho 120 Rev.A
-Arbeitspeicher: Kingston HyperX 8,0 GByte DDR3-1600
-Festplatte: Western Digital WD10EZEX (1TB)
-(Gehäuse: CorsairCarbide 500R) <- würde lieber ein etwas günstigeres nehmen :)
-Habe noch ein Netzteil 750 Watt (reicht?)

Bei der Grafikkarte tendiere ich zu Asus, wegen guter Erfahrungen, bin aber für andere Marken offen. :)
Über Empfehlungen anderer Bauteile würde ich mich freuen. :)

Vielen Dank im Vorraus :)

ja, wollte ich selber schrauben :D

Netzteil doch nur 650 watt, LC-Power LC6650GP3 V2.3

Verbrenn es mit BENZIN! (LC Satan weiche von uns auf das die Welt wieder (be) quieter wird);)

nee spaß bei seite, ein bequit E9 480W oder ohne Kabel Management 450W wäre Optimal für dein System, wen es billiger sein muss dan be quiet l8 500w

Die wichtigste Frage zuerst: willst du übertakten?

Sonst wäre ein i5-4670k übertrieben. Für ähnliches Geld bekommst du den gerade in Zukunft, dank SMT, interessanteren Xeon E3 1230 v3. Außerdem könntest du auf das teurere Z87-Board verzichten und zu einem H87 greifen. Darüber hinaus wäre der Crucial Ballistix Sports Ram noch einmal etwas über 8 Euro günstiger und mindestens genauso gut.

750 Watt würden bei einer GTX 770 sogar für SLI massig ausreichen, wenn die Qualität stimmt. Daher stellt sich die wichtige Frage, welche Marke, welches Modell genau? Denn letztendlich willst du deine Hardware für über 800 Euro sicherlich keinem Schrott anvertrauen, der das komplette System verschmoren könnte.

Bei Gehäusen halte ich mich lieber heraus, ist schließlich zu sehr Geschmackssache ^^

also das 2. kann man nehmen richtig? :)
und 500 wat reichen? :)

übertakten wollte ich nicht unbedingt

wen du nicht Übertaktest wird dein pc keine 300W brauchen beim zocken noch weniger, und ja die 480oder 500W reichen mehr als aus den es sind Hochwertig Netzteile die die Leistung auch liefern können die drauf steht den es sind keine Blenden die nur Bruchteile von Sekunden ihre Leistung bringe bevor sie abrauchen und mit großer Wahrscheinlichkeit die Hardware die dran angeschlossen ist mit in den Tot reisen.
Du hast dir Hochwertig Komponenten ausgesucht du willst doch sicher nicht das die Irgendwann in Rauch aufgehen weil die LC Schutzschaltung gerade im Urlaub ist.

Wow BeQuiet! wird hier ja fast zum Monopol , bzw. ist es das schon :D?

bequiet.png :hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail:

Nein im ernst, es hat sich bei Unzähligen Usern hier im forum und in PCGH Tests bewährt, die Schutzschaltugen sind ausgereift (und nicht im Urlaub) sie liefern ohne zu Probleme die Leistung mit der sie Angegeben werden und oft mehr als das, warum sollte man es nicht empfehlen, natürlich gibt es auch andere gute netzteile z.b. Enermax Platimaxx Netzteile aber bei vielen hier wie bei mir auch ist bequit die erste Wahl.

Wow BeQuiet! wird hier ja fast zum Monopol , bzw. ist es das schon :D?

Das liegt vor allem daran, dass Be quiet! wirklich hervorragende Qualität zu sehr guten Preisen bietet. Natürlich gibt es noch andere empfehlenswerte Marken (z. B. Enermax, Seasonic) aber da liegen die Preise dann oft deutlich höher, ohne dass die viel mehr bieten.
Allerdings gibt es auch günstige, gute Marken, das Problem ist nur, bei den ganzen verschiedenen Serien den Überblick zu behalten. Bis auf ganz wenige Ausnahmen, die auf dem deutschen Markt eigentlich nicht verkauft werden sollten, sind alle Be quiet! in gewissen Rahmen empfehlenswert. Bei den teilweise hervorragenden Lepa-Netzteilen sieht das anders aus. Einige sind wirklich top und günstig andere hingegen nicht zu Empfehlen.

Nein, das aurum ist nicht wirklich gut: Die 12V Schiene ist sehr schwach für ein modernes Netzteil und multirail mit nur 2 Schienen ist für einen Office PC ohne Graka gut, aber in dem Wattbereich müssen es mindesten 3, besser aber 4 sein

Das E9 macht alles besser

Und das Seasonic hat nen billigen lüfter und ist wie das Fractal ein Singlefail

Zuletzt bearbeitet:
Zurück