Kaufberatung: Office und evtl. CAD

metal4all

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

gesucht wird ein Laptop, der mit zur Uni genommen werden kann.
Deswegen sollte er nicht zu groß ausfallen, ich dachte dabei an höchstens 15,6". Auf keinen Fall kleiner wie 13".
Das Display wär mir matt am liebsten, ich könnte mich aber auch mit einem glossy anfreunden.
Da auf dem Rechner keinerlei Spiele laufen werden, denke ich, dass keine dedizierte Graka nötig ist.

Es soll hauptsächlich Office drauf laufen, evtl. auch CAD.
Wird dafür dann ein großer RAM oder eine starke CPU benötigt?

Die Tastatur sollte diese auseinanderliegenden Tasten aufweisen (kenn leider den Namen nicht dafür).

Ein DVD-Laufwerk sollte vorhanden sein

Am besten sollte WIN 7 drauf sein oder eben gar kein Betriebssystem. Auf keinen Fall Win8!

Preislimit liegt bei 500€...ich denke da sollte sich was finden :)

Spontan hätte ich an diesen gedacht:
Lenovo ThinkPad Edge E530c NZY53GE 336653G (15,6'', i3-3120, 4GB RAM, 500GB HDD, Win8) bei notebooksbilliger.de
Hat zwar Win8 drauf, aber der Rest sieht eigentlich ganz gut aus, auch was die Akkulaufzeit betrifft.

Danke schonmal :)

Mein Tipp wäre das hier: 20ASS01F00 Lenovo ThinkPad® University L440 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen. Ich würde kaputt gehen, wenn ich nur so eine besch.... 1366er-Auflösung hätte. Ist aber persönlicher Geschmack. Das L440 gibt es für einen Hunderter mehr mir 1TB-Hybrid-HDD und 8GB RAM. Wäre auch eine Überlegung wert.

Ansonsten: Lenovo ist gut, aber hautpsächlich wegen der T-Serie. Dein aufgeführtes E und das von mir aufgeführte L können da nicht mithalten. Was hälst Du davon: ein Lenovo W, ist ein T-Abkömmling, hieß frühter Txx"p". Läuft als Mobile Workstations. Ein neuer Third-Party-Akku dazu und Du hast für Jahre Ruhe... 15,4" 16:10 1920x1200 ist schon was feines zum Arbeiten Lenovo Thinkpad W500 - 4061-A11/AR7/B77/BM8/BM9/W9M (Notebooks (Lenovo), Lenovo Notebooks (gebraucht), Lenovo Thinkpad W500 Serie) - LapStore.de - Notebooks, Tablets, PCs und Zubehr

Komm time rdrauf an wie intensiv du CAD betriebst.
FÜr einfach Baugruppen mit wenigen und einfachen Teilen reichen 4GB locker, werden es sehr viele Teile ~50+ je nach Komplexität sind 8Gb zu empfehlen.
Aber im Studium wird man ja sicher keine riesen Projekte bewerkstelligen.

@rabe
Der L440 sind super aus. V.a. die Auflösung find ich gut. Bin eigentlich auch kein Freund von diesen geringen Auflösungen. :)
Ist denn der Haswell stärker als der Ivy von dem, den ich ausgesucht hab, bzw merkt man den Unterschied?

Die Lenovo W Reihe ist verdammt verführerisch, auch das von dir genannte Angebot. Eigentlich ist der perfekt. Super Auflösung, gute Graka (auch wenn die nicht wirklich benötigt wird soweit ich das bei CAD verstanden hab) und massig Arbeitsspeicher...
Leider fällt ein Gebrauchter raus :(

@Nitrous
Wie intensiv das betrieben wird kann ich dir leider nicht sagen.
Wenn ich dich richtig versteh, dann benötigt CAD hauptsächlich Arbeitsspeicher.
Den nachzurüsten sollte ja kein Problem darstellen falls es mal nötig sein sollte

Zurück