Kaufberatung - Office-Laptop für ca. 700 - 800€

Dunkler

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kaufberatung - Office-Laptop für ca. 700 - 800€

Guten Tag,
ich plane mir einen Laptop zu kaufen.
Leider kenne ich mich in diesem Bereich nur sehr wenig aus,
daher hoffe ich dass Ihr mir bei der Auswahl helfen könnt.

Ich möchte den laptop fürs Studium benutzen. Er wird also Hauptsächlich fürs Arbeiten und Surfen genutzt.
Natürlich wäre es auch schön wen das ein oder andere Spiel gehen würde.
Aber zum einen habe ich einen PC für Leistungshungrigere Spiel und ich lege auch keinen gesteigerten Wert darauf.

Meine Vorgaben/Anforderungen:

Display/Äußeres:

• Matt
  • Etwa 11 - 15 zoll, er sollte mobil sein
  • Auch ein Anschluss für ein Bildschirm sollte vorhanden sein *
  • Wie oben schon gesagt, werde ich viel auf dem Laptop lesen.

Hardware/Sonstiges:

• Leistungsstarke CPU
  • Evtl. ein SSD Laufwerk (für System). Notfalls würde ich eins nachrüsten und evt. Die HDD ersetzen.
  • HDD. ca. 500 Gb
  • Wie oben schon angesprochen (*) möchte ich ein Bildschirm an den Laptop anschließen können. Dieser wird eine Größe von ca. 27 Zoll haben. (Natürlich hängt der Laptop dann auch am Stromnetz)
  • Eine hohe Akkulaufzeit ist mir auch sehr wichtig (Ca. 8h)

Tastatur

• Sie sollte ein deutlichen Druckpunkt haben
  • Ein Ziffernblock sollte auch dabei sein
  • Beleuchtung wäre schön, aber kein absolutes muss

Preis:
Ca. 700 €

Mit freundlichen Grüßen
Dunkler

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung - Office-Laptop für 700€

Da haste die vorraussetzungen TE nicht gelesen, HDD? Leistungsstarke CPU? zudem überteuert. 1366 x 768 ? naja, 4 GB ram? grenzwertig. Für 700 Taler würde ich das nicht kaufen.

Mattes Display ist doch eher selten,findest du eigentlich so gut wie nur bei den Lenovo Thinkpads, und dann noch mit SSD... in dem Preisbereich keine Chance. Übrigens sind bei Lappis die CPUs meistens niedrig getaktet, ein i3 reicht da aus, i5 ist auch gut.

Zuletzt bearbeitet:

Tag,
erstmal Danke für Eure antworten.

HDD/SSD:
Es muss keine SSD dabei sein.
Ein dafür vorgesehener Platz wäre zwar schön, aber notfalls würde ich auch die HDD austauschen.
Am Ende hätte ich halt gerne eine SSD, für das System und ein paar Dateien (Ich werden meine Dateien lieber auf Externen „Lagern“).
So 100€ würde ich noch für eine drauflegen.

Display – matt:
Ich habe gerade mal bei Arlt den „Notebookfinder“ genutzt,
dort gab es 8 Seiten mit Ergebnissen zu matten Notebookdisplays.

Prozessor:
Ein schneller sollte schon an Bord sein. I7 wäre schon schön :D .

Eine Frage ist mir in den letzten Stunden aufgekommen.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem „Gamer“ und „normalen“ Laptop?

Mit freundlichen Grüßen
Dunkler

Zuletzt bearbeitet:

Ich möchte den laptop fürs Studium benutzen. Er wird also Hauptsächlich fürs Arbeiten und Surfen genutzt.
Für´s Studium, Arbeiten und Surfen sind ein i3 und 4Gig RAM mehr als genug... Display ist matt und eine SSD (120Gb) ist auch drin.
Als Datengrab sollte man sowieso eher USB Sticks / externe Festplatten oder zur Not eine SD Card nehmen, da die SSD jederzeit ohne Vorwarnung ausfallen kann ;-)
Ich denke auch nicht, dass er sein Word Dokument unbedingt in "Full HD" lesen muss:D

Terra ist zwar etwas teurer als all die anderen "Vollchinesen" dafür sind sie qualitativ hochwertig und haben 2 Jahre Herstellergarantie incl. Pick up Service.

Das muss aber jeder selber wissen;)

Prozessor:
Ein schneller sollte schon an Bord sein. I7 wäre schon schön :D .

Voll übertrieben...

Tag,

Eine Frage ist mir in den letzten Stunden aufgekommen.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem „Gamer“ und „normalen“ Laptop?

Mit freundlichen Grüßen
Dunkler

Gamerlaptops haben vor allem ein spieletauglichen Grafikchip mit eigenem VRAM, während bei dem meisten Laptops halt der CPU interne Grafikchip (meist Intel HD irgendwas) verwendet wird, der den langsamen Hauptspeicher mitnutzt. Dazu kommen meist große Displays und ne schnelle CPU. All das führt halt auch dazu, das die Akkulaufzeit erbärmlich gering ausfällt. Gibt mittlerweile auch schon Art Hybride, die den schnellen Grafikchip nur zuschalten wenn er benötigt wird.

Hab auf die schnelle mal paar Kandidaten für dich rausgesucht, für genaue Tests musst du selbst mal googlen:
ASUSPRO PU301LA-RO041G Business Essential Notebook 33,78cm(13,3"), Core i5, 4GB, 500GB, Win7/8 Pro bei notebooksbilliger.de
Lenovo ThinkPad L440 20AT002YGE TopSeller Notebook 14" i5-4200M 4GB RAM 500GB HDD Win7/8 bei notebooksbilliger.de

Allgemein kannst du auch schauen ob du eventuell im Applestore generalüberholte MACs bekommst, manchmal sind da gute Angebote bei:
Generalüberholter Mac - Mac günstig online - Apple Store (Deutschland)

Guten Tag,
ich habe mir mittlerweile ein paar Tests durchgelesen.
Obwohl sich beide gut anhören, favorisiere ich den Lenovo doch etwas mehr.

Aber ich bin mir etwas unsicher, ob er meine Anforderung in Bezug auf den Bildschirm erfüllt.
Wie oben geschrieben, möchte ich einen 27 Zoll Monitor an den Laptop anschließen.
Natürlich möchte ich dann auch dessen höhere Auflösung in Programmen,... nutzen.

Welche anderen Laptops könnte ich mir noch genauer anschauen?
Insbesondere welche, deren Tastatur einen „kurzen und knackigen Anschlag“
(Beschreibung der Tastatur des Samsung RC730, welche mir beim Ausprobieren recht gut gefiel) hat.
Appel fällt jedoch raus. Ich bin kein wirklicher Freund von Mac und den exotischen Anschlüssen.

Mit freundlichen Grüßen
Dunkler

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei campuspoint.de, lapstore.de, Luxnote.de oder notebooksbilliger.de.

Die - und andere - bieten Edu-Preise an, als Student kannst Du da einiges sparen. So ab 800 Euro kannst Du da was gutes bekommen, z. B. Lenovo T440.

Guten Tag,
bitte entschuldigt, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe.

Ich habe nun mal etwas in den oben genannten Shops herumgestöbert.
Aufgrund der vielen guten Bewertungen und da diese meinen Anforderungen wohl am besten Entsprechen,
sind meine beiden aktuellen Favoriten der Lenovo L440 oder L450.
Wenn man sich die Maße (Seite 3) der beiden anschaut, so ist der unterscheid doch wohl fast nicht feststellbar,
oder macht dieser in der Praxis so einen gravierenden Unterschied?

Da der preisliche Unterschied zwischen einer Version ohne GPU, aber mit einer SSD in der Konfiguration,
zu einem mit GPU und einer „standard“ mäßig verbauten SSD doch sehr gering ist,
habe ich oben auch einen L440 mit einer verbauten GPU verlinkt.
Doch lohnt sich diese GPU überhaupt?
Und wie drastisch wirkt sich diese GPU auf die Akkulaufzeit aus?
Auch beim L450, mit dem größeren Bildschirm, währe dies interessant?

Letztlich muss ich aber immer noch schauen, dass ich solch einen Lenovo mal in natura sehe.
Leider hat aber Saturn und Mediamarkt keine im Sortiment.
Wie sieht es den bei dem oben verlinkten Shop mit dem Rückgaberecht aus?
Insbesondere, wenn man es als „Student“ kauft.

Mit freundlichen Grüßen
Dunkler

Zuletzt bearbeitet:

Tag,
ich glaub dass ich den Lenovo wohl doch nicht vorher anschauen kann.

Aber wie sieht es nun mit der Akkulaufzeit aus?

Und Ist so eine GPU auch hilfreich, wenn ich Programme über einen 27 Zöller laufen lasse?
Oder hilft sie wirklich nur in Spielen?

Bitte entschuldigt den Doppelpost, aber andernfalls würde hier niemand mehr reinschauen.

MfG
Dunkler

Guten Tag,
Entschuldigung für den 3. Post in folge,

aber andernfalls verschwindet dieser Thread in der versenke.

Also ich war heute mal bei Mediamarkt.
Dort konnte ich mal eine Lenovo Tastatur fühlen.
Diese war leider nicht die eines L440, sondern des Flex 2 - 15.
Wie ist aber die Tastatur des L440 im Vergleich dazu?

Ich muss gestehen, die Tastatur eines Ultrabooks (Samsung NP900X3F - K01DE), welches ich dort auch "fühlte",
gefiel mir da doch schon bei weitem besser. Daher bin ich diesen nun nicht mehr so abgeneigt… .

Wüsstet Ihr hier ein paar Ultrabook-alternativen zum L440 die ich mir anschauen könnte?
Ein Externes Laufwerk stellt eher kein Problem dar,
jedoch möchte ich einen Bildschirm mit WQHD (2560x1440) anschließen.
Dafür benötige ich natürlich einen passenden Anschluss.

MfG
Dunkler

Zuletzt bearbeitet:
Zurück