• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung neuer Spiele PC - 1200€

AllesNicksBelegt

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung neuer Spiele PC - 1200€

Hallo,
ich bin ein stiller Leser und brauche bitte eure Hilfe.
Mein Bruder und ich möchten uns einen PC zusammenstellen.
Unser Budget ist 1200/1300€

Wir haben nichts und müssen alles kaufen. Also auch Monitor, Maus, Tastatur und Windows. . Wobei Maus und Tastatur ein eigenes Budget haben. Aber Monitor und Windows müssen in den 1200/1300€ abgedeckt sein.

Wir möchten es selbst zusammen bauen.

Es soll primär ein Spiele PC werden. Wir möchten Overwatch, Battlefield und Pubg darauf spielen.

Deshalb reichen uns auch 500gb.

Wir haben nicht vor zu übertakten.

Wir haben folgendes zusammengefasst und bräuchten bitte eure Meinung. Bitte beachten: Gehäuse ist gesetzt und steht nicht zur Debatte.

CPU
I5 8400

GPU
Nvidia 1060 6GB

Mainboard(hier sind wir sehr unsicher welches wir nehmen sollen)
MSI B360 GAMING PLUS
Asus ROG Strix B360-F Gaming
Asrock B360 Gaming K4
Gigabyte B360 AORUS GAMING 3

Netzteil
be quiet! Straight Power 11 CM 550W

Lüfter
Be Quiet BK008

Gehäuse
InWin 904

SSD
Samsung 860 EVO 500gb

Arbeitsspeicher
CMK16GX4M2A2666C16

Soundkarte
Asus Xonar DX

Laufwerk
Irgendein Standard DVD / Bluray

Monitor
Samsung C24FG73FQU

Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe!

AW: Kaufberatung neuer Spiele PC - 1200€

CPU: 8600k für das selbe Geld (269€) oder ein Ryzen 2600, zu welchem ich eher tendieren würde.
GPU: RX 580 oder gleich was besseres bei dem Budget.
MB: B360 ist nicht so gut, da schneller RAM darauf nicht hoch läuft. Lieber ein günstigeres Z370 nehmen.
NT: So gut, aber geht günstiger.
Gehäuse: Wenn es sein muss... Das Konzept kann ich immerhin teils nachvollziehen.
SSD: MX500 500GB kostet 5€ weniger und ist gleich gut.
RAM: Geht schneller
Soundkarte: Ist auf dem Mainboard drauf, nicht unbedingt notwendig
Laufwerk: Wie denn bei dem Gehäuse???? Muss extern.

Mein Vorschlag: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Da wären noch 130€ für einen Monitor da. Ab 190€ gäbe es WQHD oder 144Hz. Die Wakü könnte man durch einen Topblower für 30-50€ ersetzen, dann wäre genügend für einen guten Monitor drin. Auch kann einfach der Stockkühler verwendet werden, der aber etwas lauter wird.
Als Alternative zur der GTX 1070 ti (409€) gäbe es diese RX 56: 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) - Radeon | Mindfactory.de Da wäre aber auch ein größerer NT gut (500W), was dann keinen Preisunterschied außer in der Stromrechnung macht. Mit der RX 56 könnt ihr FreeSync nutzen (gegen Bildverzerrung/-zerreißung).

Was wollt ihr mit einem 400€ Monitor? Für 400€ gibt es btw. schon WQHD mit 144Hz. Mit einer GTX 1060 auf 144Hz wird eh schon langsam immer knapper, PUBG und Battlefield schon mal gar nicht. Muss es dennoch ein i5 8400 bzw. 8600k sein, dann kommen als Grafikkarten nur noch die GTX 1060 bzw. RX 580 für 200-250€ in Frage.

PS: Windows 10 gibt es seriös für 10-30€ im Internet.

Hallo,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Wir haben leider in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht. Deshalb würden wir gerne bei Nvidia / Intel bleiben.
Der Monitor kostet laut Idealo nur 270€ deshalb bin ich verwundert woher die 400€ herkommen.
Da wir nicht vorhaben OC zu betreiben stellt sich die Frage ob ein Z370 Chip Sinn macht.

Die SSD werden wir wechseln, danke dafür.

Beim Inwin 904 ist unter dem Netzteil ein Platz für ein Laufwerk.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe auch in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Amd gemacht aber seit 2016 ist amd wieder eine Empfehlung wert und Preis Leistungsmäßig viel besser aufgestellt als Intel.

Außerdem haben die i5er 8chter Gen nur 6 Kerne ohne Threads, was seit diesem Jahr etwas wenig ist. Daher die Empfehlung mindestens einen r5 2600 zu kaufen, welcher ein viel besseres PL Verhältnis als alle Intel Prozessoren vorweisen kann.

Btw. der User Duvar hat seinen r5 2600 und seinen RAM so stark optimiert, dass er mehr Leistung hat als alle i5er und sogar so viel wie ein 8700k in Spielen. In Anwednungen ist sein ryzen schneller. RAM OC und CPU OC bringt mit dem richtigen Board ein Leistungsplus von ca. 30%+

Zuletzt bearbeitet:

Bei dem Budget für alles solltet ihr euch den Ryzen 5 2600 auf jeden Fall anschauen.
Nvidia und Intel sind auch nicht das gelbe vom Ei.
Intel bringt seit 10 Jahren die gleichen Prozessoren raus, Nvidia veröffentlicht Treiber bei denen die alten Karten schlechter laufen.

AMD bietet aktuell das deutlich bessere Gesamtpaket. Und die rx580 für 209 taler ist mindestens genauso stark wie eine 1060.

Intek ist aktuell einfach zu teuer durch deren lieferprobleme.

@Diconect was haben die 144hz mit den FPS von battlefield zu tun? By the way schafft meine 480 im Schnitt 120fps.

Gut, bei dem Monitor habe ich wohl falsch geguckt, aber 270€ sind trotz allem nicht notwendig auszugeben. Der einzige Vorteil wäre das VA-Panel.

@Diconect was haben die 144hz mit den FPS von battlefield zu tun? By the way schafft meine 480 im Schnitt 120fps.

Auf welchen Einstellungen und flüssig? Hatte auch mal eine RX 480 (4GB), habe auch darauf geachtet, dass der VRAM nicht voll ausgelastet ist und ich kam auf Mittel-Hoch nie auf flüssige 70FPS mit Drops auf unter 50FPS bei Battlefield 1. Bei Battlefield 4 wären 120FPS eine Leichtigkeit.

Gut, bei dem Monitor habe ich wohl falsch geguckt, aber 270€ sind trotz allem nicht notwendig auszugeben. Der einzige Vorteil wäre das VA-Panel.

Auf welchen Einstellungen und flüssig? Hatte auch mal eine RX 480 (4GB), habe auch darauf geachtet, dass der VRAM nicht voll ausgelastet ist und ich kam auf Mittel-Hoch nie auf flüssige 70FPS mit Drops auf unter 50FPS bei Battlefield 1. Bei Battlefield 4 wären 120FPS eine Leichtigkeit.

natürlich flüssig. vieles auf niedrig manches auf hoch. sehr gemischte Einstellungen. Bei Bf1 limitiert dein i5 und sorgt für die drops.

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Beiträge. Ich bespräche das mit meinem Bruder.
Soweit haben wir eine sichere Anpassung:
- SSD
Und 2 potentielle Anpassungen:
- CPU
- GPU

Das würde so jetzt auch nicht funktionieren! Mit dem Ryzen musst du MB und am besten gleich noch RAM austauschen.
Die 860 EVO würde ich potentiell auch drin behalten und zwar für die Optik, falls das bei dem Case Sinn macht.

natürlich flüssig. vieles auf niedrig manches auf hoch. sehr gemischte Einstellungen. Bei Bf1 limitiert dein i5 und sorgt für die drops.

CPU auf 96-100% und GPU auf 90-100% ingame so im Schnitt bei BFV. Habe jetzt eine RX 470 drin, da ich die RX 480 im Miningboom für 270€ verkauft habe. Die RX 470 ist aber jetzt so hoch getaktet, dass sie einer RX 480 kaum nachsteht.

Hallo,
mein Bruder hat in einigen Foren über AMD Ryzen gelesen und dort wird gesagt, dass es Probleme mit dem RAM gibt.

Kann da jemand was dazu sagen?

CPU auf 96-100% und GPU auf 90-100% ingame so im Schnitt bei BFV. Habe jetzt eine RX 470 drin, da ich die RX 480 im Miningboom für 270€ verkauft habe. Die RX 470 ist aber jetzt so hoch getaktet, dass sie einer RX 480 kaum nachsteht.

ich rede von BF1. wie gesagt limitiert dein i5. kann mir nicht vorstellen, dass die 470 so stark übertaktet werden kann. zu bf v kann ich da nix sagen.

ich rede von BF1. wie gesagt limitiert dein i5. kann mir nicht vorstellen, dass die 470 so stark übertaktet werden kann. zu bf v kann ich da nix sagen.

Was ich zugeben muss, ist dass die RX 480, die ich hatte, auch nur Stockdesign war.
Meine RX 470 läuft auf 1300MHz (max 1350MHz) Core und 2100MHz Memory Clock. Die RX 480 lief nur auf 1266MHz im Boost, hatte sie aber immer niedriger, auch der VRAM war nur auf 1750MHz.

Hallo,
mein Bruder hat in einigen Foren über AMD Ryzen gelesen und dort wird gesagt, dass es Probleme mit dem RAM gibt.

Kann da jemand was dazu sagen?

Das gleiche kannst du auch über Intel lesen. Macht euch da mal nicht so viel Sorgen. Solange man keinen 3466mhz+ RAM mit einem schlechten Board kauft, läuft alles.

Hallo,
Wir schwanken nun zwischen:
- Asus ROG Strix B450-F Gaming
- Asrock Fatal1ty B450 Gaming K4
- Gigabyte B450 Aorus Pro

Was sagt ihr?

Danke.
Aber verstehe ich das richtig, dass sich die genannten Boards nicht groß unterscheiden?

Vom Style her tendieren wir stark zum Aorus. Aber Qualität ist uns wichtiger und da hört man, dass Asus top sein soll.
Asrock sagt mir eher nicht viel außer das die gut und günstig sind.

Bei den b450 brettern sollte man asus und Gigabyte Abstand nehmen. Asus ist allgemein nicht so pralle in den unteren Preisregionen.

Asrock machen die besten Mainboards auch msi hat bei b450 gut vorgelegt.

Zurück