[Kaufberatung] Neuer Monitor wird benötigt

Thalek

Schraubenverwechsler(in)
[Kaufberatung] Neuer Monitor wird benötigt

Nabend,

nach nun gut 7 Jahren muss mal ein neuer Monitor her, daher wende ich mich an euch.
Bisher hatte ich einen 24" in 16:10, ja ist relativ selten :)

Der Monitor sollte fürs Zocken und Filme schauen geeignet sein, befeuert wird dieser dann von einer 970 GTX.
Größe sollte um die 27" sein, WQHD und IPS
Mein Budget liegt bei 500-650€.

Danke im Voraus für eure Hilfe

AW: [Kaufberatung] Neuer Monitor wird benötigt

Also wenn du noch ein wenig warten kannst, dann würde auch noch der Asus MG279Q in Frage kommen. Da hättest du dann neben 27", WQHD und AHVA (IPS ähnliches Panel) auch noch 144hz und dp 1.2a. Wird schon bei den ersten Händlern gelistet, aber leider bisher ohne Angabe von einem Liefertermin, laut Computerbase soll er Anfang Mai kommen. Würde also wenn du noch einen Monat aushalten kannst auf den Asus warten, die 144hz wären es mir auf jedenfall wert, das macht wirklich einen großen Unterschied zu 60hz beim Spielen. Preislich liegt er auch im Rahmen mit einer UVP von 650€, Straßenpreis liegt dann wahrscheinlich 50-100€ drunter.

Also wenn du noch ein wenig warten kannst, dann würde auch noch der Asus MG279Q in Frage kommen. Da hättest du dann neben 27", WQHD und AHVA (IPS ähnliches Panel) auch noch 144hz und dp 1.2a. Wird schon bei den ersten Händlern gelistet, aber leider bisher ohne Angabe von einem Liefertermin, laut Computerbase soll er Anfang Mai kommen. Würde also wenn du noch einen Monat aushalten kannst auf den Asus warten, die 144hz wären es mir auf jedenfall wert, das macht wirklich einen großen Unterschied zu 60hz beim Spielen. Preislich liegt er auch im Rahmen mit einer UVP von 650€, Straßenpreis liegt dann wahrscheinlich 50-100€ drunter.

Ich würde entweder die 25 Zoll Version vom oben verlinkten Dell nehmen nehmen (200€ für 2 Zoll),den RoG Swift (Sticht in sachen Farben selbst den 144 Herz IPS Acer out of the box aus und bietet G-Sync.)
AHVA ist eine Unterart von IPS nicht IPS ähnlich.

Ich würde entweder die 25 Zoll Version vom oben verlinkten Dell nehmen nehmen (200€ für 2 Zoll),den RoG Swift (Sticht in sachen Farben selbst den 144 Herz IPS Acer out of the box aus und bietet G-Sync.)
AHVA ist eine Unterart von IPS nicht IPS ähnlich.
Erstmal AHVA ist keine Unterart von IPS. Es hat genau wie PLS sehr änhliche Eigenschaften wie IPS und wird deshalb als "IPS-type" oder halt IPS ähnliches Display bezeichnet, Ist jedoch genaugenommen kein IPS.
Und der der Acer XB270HU hat klar die besseren Farben als der Swift, von der Blickwinkelstabilität, den ganzen Bugs und den ganzen anderen Problemen von denen viele User mit dem Swift berichten mal ganz abgesehen.

Meine Empfehlung an den TE wäre immernoch zu warten bis der Asus MG279Q kommt und sich dann den zu holen sollten die Tests ähnlich gut ausfallen wie die des Acer XB270HU wovon auszugehen ist da es sich um das gleiche Panel handelt.

Erstmal AHVA ist keine Unterart von IPS. Es hat genau wie PLS sehr änhliche Eigenschaften wie IPS und wird deshalb als "IPS-type" oder halt IPS ähnliches Display bezeichnet, Ist jedoch genaugenommen kein IPS.
Und der der Acer XB270HU hat klar die besseren Farben als der Swift, von der Blickwinkelstabilität, den ganzen Bugs und den ganzen anderen Problemen von denen viele User mit dem Swift berichten mal ganz abgesehen.

Meine Empfehlung an den TE wäre immernoch zu warten bis der Asus MG279Q kommt und sich dann den zu holen sollten die Tests ähnlich gut ausfallen wie die des Acer XB270HU wovon auszugehen ist da es sich um das gleiche Panel handelt.

Laut tft central test hat der Swift bessere Farben als der Acer.
Große Probleme haben sie beide und der Acer hat sogar noch zusätzlich BlB Probleme.

Laut tft central test hat der Swift bessere Farben als der Acer.
Große Probleme haben sie beide und der Acer hat sogar noch zusätzlich BlB Probleme.
Also laut tft central ist der Swift zwar besser vorkalibriert, trotzdem hat der Acer die bessere Bildqualität:
The Asus ROG Swift PG278Q had a more accurate default setup it should be noted (0% deviance in gamma and white point), although being TN Film technology it didn't offer the image quality and viewing angles that the XB270HU's IPS-type panel can deliver.
Und dass der Acer wohl ein paar Probleme hat habe ich auch schon gehört, habe von BLB in der unteren rechten Ecke gelesen, sowas ist ja aber nicht Panel abhängig, insofern kann man hoffen, dass Asus das mit dem MG279Q besser macht.
Außerdem fragt der TE ja nach einem IPS Monitor also fällt der Swift eh schonmal weg, obwohl ich den eh niemehr empfehlen würde jetzt da es 144hz AHVA Panel gibt. Von daher sollte der TE am besten auf den Asus MG279Q warten mmn.

Mein jetziger Monitor funktioniert ja noch, dann werde ich zumindest bis Mai noch abwarten.
Und gucke mir dann den Asus mal an, danke für euer Feedback.

Zurück