[Kaufberatung] Monitor für (schnelle) Spiele!

e4syyy

BIOS-Overclocker(in)
[Kaufberatung] Monitor für (schnelle) Spiele!

Hallo,

ich habe derzeit einen DELL U2711 27" mit 2560x1440.
Leider habe ich in schnellen Spielen doch etwas Ghosting und die Grafikkarte ist gut am Rödeln.

Was ich suche und brauche: (Oder auch nicht? Bin total ratlos... :ugly: )
- Schnelle Reaktionszeit, also kein Ghosting etc.
- Gutes Bild, Gutes schwarz, keine Lichthöfe
- Blickwinkel sollte etwas variieren können. (Ich bewege mich auch gern mal beim zocken^^)
- 24" oder 27"? Hab ja eigentlich den DELL 27". Nochmal einen für schnelle Spiele?
- Auflösung? FullHD?
- 3D oder doch nur 2D? Den Asus VG278H find ich sehr interessant. Leider etwas teuer, dafür nVidia Vision 2 mit Lightboost. Brauch man überhaupt nVidia für 3D oder gehen die Spiele auch so? nVidia bietet ja spezielle 3D Treiber für viele Spiele an.

So wie Ihr seht, hab ich noch viele Fragezeichen im Kopf. Vielleicht könnt Ihr mir ja was gutes empfehlen und eure Erfahrungen mit 3D erläutern. (Vision2 vs. normalem 3D?)

Gruß e4syyy

AW: [Kaufberatung] Monitor für (schnelle) Spiele!

Ich hab hauptsächlich ein Fragezeichen und zwar, wie ist dein Budget?

Für Nvidia 3d brauchst du eine Nvidia Karte deine 580 ist aber für 3D und Maximale Details und eine Hohe auflösung zu langsam. Wobei 3d eh nur eine Spielerei ist und meiner meinung nach den Preis einfach nicht wert.

Guck einfach mal hier http://www.prad.de/

Für Nvidia 3d brauchst du eine Nvidia Karte deine 580 ist aber für 3D und Maximale Details und eine Hohe auflösung zu langsam. Wobei 3d eh nur eine Spielerei ist und meiner meinung nach den Preis einfach nicht wert.

OK angenommen ich mag nur Filme in 3D gucken. Gibts eine günstigere Alternative zu nVidia die was taugt?
Ende Februar soll ja eine GeForce TITAN in den PC. Da sollte die Leistung stimmen.

Edit: Ok, laut PRAD hat der ASUS VG278H Lichthöfe und einen schlechten Blickwinkel. Da fällt dieser Vision 2 Monitor schon mal weg.

Zuletzt bearbeitet:

Du musst schon Wissen ob du 3D für Spiele brauchst (nvdia 3D) oder für "Heimkino" (anaglyphe 3D).
Je nach Verfahren kosten Monitore unterschiedlich viel bzw das Zubehör (Shutterbrille bei nvidia oder eine Rot/Blaue Pappbrille beim beim Anaglyphe Verfahren...)
Sprich über den Anwendungszweck solltest du dir schon gedanken machen.
Achja, ich bezweifel das die Titan genug Leistung für hohe Auflösung / Hohe Setting / AA und 120 Hz hat.
Und 100%ige Daten sind ja noch nicht vorhanden.

Du musst schon Wissen ob du 3D für Spiele brauchst (nvdia 3D) oder für "Heimkino" (anaglyphe 3D).
Je nach Verfahren kosten Monitore unterschiedlich viel bzw das Zubehör (Shutterbrille bei nvidia oder eine Rot/Blaue Pappbrille beim beim Anaglyphe Verfahren...)
Sprich über den Anwendungszweck solltest du dir schon gedanken machen.
Achja, ich bezweifel das die Titan genug leistung für hohe Auflösung / Hohe Setting / AA und 120 Hz hat.

OK also Vision 2 brauche ich nicht. Aber Anagylphes 3D mit Rot/Blau? Sieht doch schrecklich aus und macht nur kopfweh. Wie heist die Technik aus dem Kino? Polarisation?.

Die Technik aus dem Kino entspricht im großen und ganzen Nvidia 3D dann brauchst du ein Bluray laufwerk, einen 3d Monitor, die passenden Filme natürlich, eine Shutter Brille und am wichtigsten ein passendes Abspielprogramm. Da sind 400 Euro schon sehr knapp

Der Eventuell:
AOC d2757Ph, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Entschuldige die vielen Edits aber zu dem Thema fliegen mir die Gedanken nur so zu grade.
Was sich da in den Jahren getan hat...

Achja Polarisation ist nicht Blickwinkel unabhängig, deswegen geh ich da auch nicht weiter ein.

Sieht gut aus der Bildschirm! Aber leider IPS Panel wie mein DELL. Also hab ich dort wieder Ghosting. :(

Die Technik aus dem Kino entspricht im großen und ganzen Nvidia 3D dann brauchst du ein Bluray laufwerk, einen 3d Monitor, die passenden Filme natürlich, eine Shutter Brille und am wichtigsten ein passendes Abspielprogramm. Da sind 400 Euro schon sehr knapp http://www.prad.de/

Ich kenne kein Kino was Shutter Technik einsetzt und Nvidia ist Shutter. In Kinos wird meist Polarisationstechnik verwendet (ist billiger und weniger anfällig gegen defekte bzw. mutwilliger zerstörung)

@Topic kauf dir ein Monitor der Nvidia Lightboost Technik hat denn eigentlich haben alle Monitore das Ghoosting mehr oder weniger aber mit dem hier Nvidia Lightboost Strobe Hack: Röhren-Qualität auf einem LCD - Videoanleitung
kannst du es weg bekommen. Im übrigen ist glaub ich der Artikel nochmal in der aktuellen Print ausführlicher nach zu lesen.

Acer S273HLAbmii 68,6 cm Ultra Slim LED Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör

Also den hab ich. Eine gleichmäßigere Ausleuchtung hab ich noch nie gesehen, der hat null Lichthöfe, einen super schwarzwert und sehr guten kontrast, wenn man ihn richtig einstellt.
Optisch macht er auch was her, nur die Verstellmöglichkeiten sind etwas dürftig .

Voll spieletauglich ist er auf jedenfall!!!

PRAD | Test Monitor Acer S243HLAbmii

Hier noch der Test bei Prad, ist zwar nur der 24 Zoll aber das Panel ist das selbe!
Im Test wir der Koronaeffekt angesprochen den ich allerdings nur bedingt bestätigen kann. Wenn man in ca. 80 cm Abstand zu Moni sitzt, wie ich, sieht man da mal gar nichts! Geht man näher rann und sucht direkt danach, ist es zwar sichtbar aber meiner Meinung nach keinesfalls störend.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück