[Kaufberatung] Maus

irfan95

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe PCGH-Community,

ich bin nun schon seit mehreren Monaten auf der suche nach einer Maus, Ich hatte mich eigentlich schon für die G400 entscheiden, da mir diese in einem anderen Thread empfohlen wurde, nur wurde sie 3 mal mit dem selben Produktionsfehler geliefert (links- und rechtslick klappern). Ich würde mich jetzt gerne umorientieren, da ich von Logitech die Nase voll hab. Nur finde ich leider nichts das meinen Ansprüchen gerecht wird, immer gibt es einen kleinen oder großen hacken, je nach dem. Ich spiele viel BF3 und nur selten MMORPGs oder Rollenspiele an sich, daher wär mir eine Maus ohne 20 Zusatztasten lieber, außerdem spiele ich low bis midsense und brauche deshalb nicht viel DPI, aber man muss die DPI manuell einstellen können, deswegen bin ich auch von der Zowie FK abgekommen, da kann man nur zwischen 3 voreingestellten Stufen auswählen. Ergonomisch muss die Maus nicht unbedingt sein, obwohl ich ein palm-grip spieler bin. Ich glaube max. 60€ würde ich für eine Maus ausgeben, aber dann müsste sie mich schon vom Hocker hauen. Falls von Bedeutung, ich nutze ein Sharkoon 1337 XL.

Um ehrlich zu sein, ich bin mir nicht sicher was ich von diesem Thread erwarten soll, da ich die Klassiker, die eigentlich immer empfohlen werden schon fast alle ausgeschlossen habe, aber ich hoffe das doch noch jemand mit einer mir noch fremden Maus um die Ecke kommt, die dann auch noch meine Anforderungen erfüllt. Und wenn mir jemand eine Maus empfehlen möchte, dann bitte auch wenn die Maus meinen Ansrpüchen gerecht wird und nicht weil derjenige die Maus selbst gerade unter den Fingern hat z.B. "Also ich habe die G400 schon seit 2 Jahren und kann mich nicht beschweren, klare Empfehlung meinerseits".

Liebe Grüße,
Irfan

Also wenn dir die G400 haptisch gefallen hat, dann könnte die Sensei etwas für dich sein. Hier kannst du alles Erdenkliche (DPI in 1er Schritten, wie hoch du die Maus anhebst und dessen Auswirkungen, Mausbeschleunigung, Glättung, usw.) einstellen und von der Form, ist sie einer G400 sehr ähnlich. Die Maus gibt es ja in verschiedenen Versionen und Oberflächen, also hast du auch hier freie Wahl. :daumen:

Hast du Erfahrung mit der Sensei? Also was du sagst kling verlockend, ich weiß auch nicht warum ich die Sensei nicht genauer unter dei Lupe genomen habe, wahrscheinlich hat mich die graue Version optisch abgeschreckt.

Ja ich selbst besitze auch die Sensei und bin ziemlich zufrieden. Hatte bei der Ersten ein Doppelklick-Problem, jedoch war diese auch aus dem Marktplatz von Amazon. Habe sie eingesendet und eine neue bekommen. Diese läuft jetzt seit über einem Jahr ohne Probleme.
Die normale Sensei gibt es in Chrom. Sieht aus wie Aluminium und fühlt sich auch etwas so an. Trotzdem ist es nur beschichtetes Plastik. Sonst habe ich nur die MLG-Edition ausprobiert. Diese ist noch etwas dunkler von der Oberfläche und hat angeblich bessere Switches und einen besseren Sensor mit mehr DPI. Da ich beides nicht benötige bzw. nie das Gefühl hatte dies zu brauchen, habe ich mich für die "normale" Sensei entschieden. Von der Verarbeitung ist sie wirklich sehr schön und war für mich die richtige Wahl. (Bin von meiner MX518 umgestiegen, als diese nach gut 10 Jahren das Zeitliche gesegnet hat :D). Am besten du schaust dir mal paar Videos auf uTube dazu an, da kommt das Optische schon gut rüber und du erhälst einen Einblick in den Treiber.

Ja ich selbst besitze auch die Sensei und bin ziemlich zufrieden. Hatte bei der Ersten ein Doppelklick-Problem, jedoch war diese auch aus dem Marktplatz von Amazon. Habe sie eingesendet und eine neue bekommen. Diese läuft jetzt seit über einem Jahr ohne Probleme.
Die normale Sensei gibt es in Chrom. Sieht aus wie Aluminium und fühlt sich auch etwas so an. Trotzdem ist es nur beschichtetes Plastik. Sonst habe ich nur die MLG-Edition ausprobiert. Diese ist noch etwas dunkler von der Oberfläche und hat angeblich bessere Switches und einen besseren Sensor mit mehr DPI. Da ich beides nicht benötige bzw. nie das Gefühl hatte dies zu brauchen, habe ich mich für die "normale" Sensei entschieden. Von der Verarbeitung ist sie wirklich sehr schön und war für mich die richtige Wahl. (Bin von meiner MX518 umgestiegen, als diese nach gut 10 Jahren das Zeitliche gesegnet hat :D). Am besten du schaust dir mal paar Videos auf uTube dazu an, da kommt das Optische schon gut rüber und du erhälst einen Einblick in den Treiber.

Wie schaut es da mit der RAW version aus? auf was verzichtet man dort? immerhin sind da 20€ unterschied.

Edit: Also was ich sehe ist, das man auf die farbauswahl verzichtet und nur weiß hat, was für mich perfekt wäre, den ich würde sowieso weiß nutzen. Was mir noch aufgefallen ist, undzwar regelt man nicht die DPI sondern die CPI, ich höre das zum ersten mal und weiß nicht was ich mir darunter vorzustellen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Also erst einmal Danke für eure Vorschläge, die Sensei hat mich neugierig gemacht, die FK und die Deathadder sind nichts für mich, da man bei er FK die DPI nur auf 3 voreingestellte Stufen regeln kann und Razer kommt mir nicht ins Haus. Die Func MS-3 sagt mir optisch leider überhaupt nicht zu. Ich bin im Moment bei der Sensei RAW hängen geblieben, mal schaun ob der MM um die Ecke eine von der Sorte hat, damit ich mal testen kann.

MfG

da ich auch auf der suche nach einer neuen maus bin... die "neue" deathadder, ist die weniger anfällig für die mausklick abnutzung?
da ich die alte deathadder hatte und die nach gut 2 jahren immer nen doppelklick ausführte, aufgrund von materialabnutzung und mir dann ne günstigere logitech m500 holte, die jetzt genau so nen scheiss fehler hat, nur da ist es der klicker, brauch ich dringendst ne neue.
oder kann mir jemand eine andere gute empfehlen, die nicht so anfällig auf die tasten ist?

ps. ich hatte früher mal ne logitech wireless maus mit kugel noch, die hab ich fast 10 jahre gehabt und da war nie was. die heutigen taugen glaube ich alle nix mehr.

Habe seit 4-5 jahren die razer krait, damals 30€ , war/ist meine lieblingsmaus, passt perfekt zu meiner hand (~klein)
Was ich persöhnlich sehr mag ist das leichte gewicht,die flachheit und der leichte tastenschlag.

Besitze die Sensei [RAW] jetzt schon seit etwa 4 Monaten und bin begeistert von ihr.

Unterschiede zur "großen" Sensei:
- nur weiße Beleuchtung
- gibts in "Glossy" oder "Rubber" (hab die Rubber, da man bei dieser diese hässlichen Schweissablagerungen weniger sieht und diese auch griffiger in der Hand liegt)
- hat kein Display auf der Unterseite
- hat keinen eingebauten Prozessor in dem sich die Profile speichern lassen
- hat "nur" 5700 CPI anstatt der 11400
- kostet weniger

Hab auch ewig nach ner Maus gesucht und bin dann bei dieser hängengeblieben, da sie einfach schlicht und elegant ist :)

Wenn du Fragen hast beantworte ich sie dir gerne (sofern ich dazu in der Lage bin :D )

Würde dir auch zu der Zowie oder Deathadder raten.
Besitze selber die Deathadder 2013 Version, welche ich hauptsächlich für First person Shooter gekauft habe (CS GO usw).
Gefällt mir besonders gut und liegt super in der Hand, Zowie hat mein ich die selbe Form.
Ebenfalls hat sie einen sehr guten Laser, perfekt für Präzison.

Natürlich lässt sich auch son Kinderspielzeug wie Roccat oder Steelseries Sensei mit schönem bling bling und unnötigen Displays, sowie 5 Millionen Farbeinstellungen gut verkaufen.

Ich aktualisiere mal, undzwar habe ich die Sensei RAW zurück geschickt, da die Daumentasten geklappert und das mausrad gequietscht hat. Habe mir jetzt die Zowie EC-1 bestellt, habe viel gutes über die Maus gehört, hoffentlich hält die Maus was andere versprechen.

MfG

Zurück