Kaufberatung: Mamba, Kone oder X8

MulinexMan

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

da ich mich entschlossen habe eine neue Maus + Pad anzuschaffen, habe ich mich mal umgeschaut was so aktuell ist im Moment, kann mich aber nicht genau entscheiden, daher mein Anliegen an euch:

Ich besitze zur Zeit die Logitech G9 sowie die eXactMat von Razer in 2. Generation (1. Maus ging im Cola-Bad unter und das Pad habe ich damals einfach mal neu geholt da da alte mir zu verschlissen war). Mit der G9 bin ich soweit zufrieden, da ich aber ein kleiner Maus-Fetischist bin, würde ich gerne den Sprung nach vorn wagen und etwas neues ausprobieren.
Was ein neues Mauspad angeht habe ich mich schon für das Razer Destructor entschlossen, von dem was ich so lese scheint es alle Vorteile der eXactMat zu haben ohne einige lästige Nachteile (vorallem die Gummifüße welche sich ständig ablösen...), also ist das schon beschlossene Sache und nun suche ich die passende Maus dazu.

Folgendes Ansprüche stelle ich an eine Maus:

Ergonomie: Klar ist das reine Geschmackssache aber ich beschreibe mal etwas genauer was ich meine: Ich spiele mit dieser Maus nicht nur, sondern arbeite auch am PC das heißt, dass ich neben den manchmal ruckartigen Bewegungen auch langsam und vorsichtig mit der Maus umgehe, viel Scrolle und die Maus sehr oft auch hebe und senke (Angewohnheit aus den alten Tagen, wo man sich weniger Platz gönnte). Ich bin definitiv nicht der typ der dauernd die komplette Hand auf der Maus liegen hat, eher im Gegenteil.
Griffigkeit: Die Maus muss einfach locker laufen, nichts hasse ich mehr als wenn ich kraft aufwenden muss um die Maus zu bewegen - die Maus sollte sich schon durch Pusten klar bewegen.
Knöpfe: Neben den 2 normalen Knöpfen benötige ich ein Klickbares Scrollrad - eine Wippfunktion ist irrelevant. An der linken seite sollten sich 2 Zusatzknöpfe befinden, alle weiteren sind gern gesehen, sie sollten aber logisch angebracht und gut zu erreichen sein. Im Zweifel lieber weniger als mehr.
Features: Die G9 besitzt einen Knopf an der Unterseite, mit dem das Zahnrad vom Scollrad genommen werden kann und das Rad komplett frei läuft - das ist kein Muss bei der neuen Maus aber wenn es so ein Feature gibt ist es natürlich gern gesehen.
Oberfläche: Wenn es geht Gummi, notfalls könnte ich auch mit etwas anderem leben.

Mehr fällt mir aktuell nicht ein, sehr wohl fallen mir aber Dinge ein die ich nicht benötige - das heißt nicht, dass meine Wunsch-Maus diese Dinge nicht haben darf, ich werde sie höchstwahrscheinlich aber nicht nutzen:

• Kabellos
  • Dpi-Wechsel-Knöpfe
  • Gewichte
  • Oberschalen
  • Design
Durch Eigen-Recherche bin ich auf die X8 von Microsoft gekommen. Diese hört sich auf dem Papier nett an, besonders der zusätzliche Button auf der linken Seite, sowie die Möglichkeit den Akku im Betrieb aufzuladen sind Features die mir gefallen.
Auf die Mamba sowie Kone bin ich erst durch dieses Forum richtig aufmerksam geworden, daher führe ich sie in der Überschrift auf und habe direkt ein paar Fragen zur Mamba:

Ich sehe im Review, dass man an Mauskabel anschließen kann - ist es möglich die Maus dauerhaft mit diesem Kabel zu benutzen und würdet ihr dazu an- oder abraten?
Um welchen Akku-Typen handelt es sich bei dem mitgelieferten Modell?
Ist das Scrollrad klickbar?

Das war's soweit! Ich danke schonmal vorab allen Antwortlern... ;)

Gruß, M

Hallo,
also ich kann was zur Kone sagen. Dickes und etwas schweres Kabel. Hat mich besonders gestört, da meine alte A4-Tech X750F ein besonders dünnes leichtes und nicht verkantendes Kabel hat, was sehr beweglich ist und somit nie gestört hat. (War fats wie ohne Kabel)
Weiter zur Kone: Ich hab noch die altere Version (es gibt wohl eine Überarbeitete) an der das Scrollrad, wie bei vielen, Probleme macht (wurde oft Reklamiert).
Die neue Version soll das wohl verbessert haben.
Du kannst die Maus nicht ohne den Treiber verwenden. Also Windows standard geht nicht. D.h. beim installieren des OS brauchst du ne andere Maus und auch so lange bis du den Treiber der Kone drauf hast kannst du sie nicht benutzen.
Ansonsten habe ich keine Probleme. Der Treiber geht gut, die Tasten haben gute Druckpunkte, die Oberfläche ist griffig und die Maus liegt gut in der Hand. Für Palm-Grip (ganze Hand drauf) ist bei mir der kleine Finger zu lang und schleift nebenher, aber ich greife die Maus auch eher ohne die Handfläche aufzulegen. Ich bewege sie nur mit dem Handgelenk welches auf derm Pad aufliegt und nicht den ganzen Unterarm. Man brauch keine Kraft bei entsprechendem Pad, aber mit Pusten wirst du nix erreichen, dafür ist sie zu schwer. Ich habe das leichteste gewicht drin (5g) und auch ohne Gewichte ist sie mir noch ein Paar gramm zu schwer, aber man gewöhnt sich dran.

2 Haupttasten
2 Daumentasten
1 Scrollrad (clickbar, schwenkbar(rechts, links))
2 Tasten für DPI rauf runter
1 Menütaste

alle Tasten sind im Treiber frei belegbar auch mit Macros
Farben sind einstellbar sowie DPI und Geschwindigkeit
Die TCU funktioniert gut, aber ohne wackelt der Mauszeiger etwas, Also er bewegt sich manchmal wenn man die Maus nicht bewegt. Stört nur beim Filmgucken und den Bildschirschoner.

Hi Aoi,

danke für deine Antwort. Da bin ich mal gespannt was jemand zur Mamba zu sagen haben wird - was mich wundert ist, dass wenn man hier so das Forum ließt wohl die Mehrheit Kone Sympathisanten sind, sie aber doch sehr viele Macken zu haben scheint die zumindest mich sehr stören würden (die Treiber Sache, das Bewegen der Maus - schaue viele Filme am PC ^^).

Was für Probleme mit dem Scrollrad sind denn das genau die viele haben?

Gruß, M

Das Bewegen der Maus kann bei mir auch daran liegen, dass ich 3200 DPI eingestellt habe, aber da die Maus das unterstützt sollte sie dann auch korrekt funktionieren. Naja
Das Scrollrad funktionierte Anfangs einwandfrei. Mit der Zeit lief es aber immer weniger Zentral.
D.h. wenn man sie eine weile benutzt hat und öfter das Rad "geklickt" hat ist es so, dass das Rad auf einer Seite sehr leicht läuft und auf der anderen sehr schwer.
Auf der schweren Seite braucht man dann etwas Kraft im Finger und auf der leichten überspringt sie gerne einen "ratsch", so dass sie erst ein Stück nichts macht und dann, wenn man weiter dreht gleich 2 weiter springt. Stört mich am meisten bei Shootern wenn man die Waffen wechseln will.
Aber wie gesagt das soll wohl in der neuen Version gefixt sein.
Da steht was zur V2.

Edit: Bei einigen soll das Rad schon am Anfang nicht funktioniert haben. Bei anderen hat es mit der Zeit ganz den Dienst verweigert. Meine geht noch und stört nur manchmal. Ich werd mal sehen vielleicht reklamier ich die im Sommer mal, wenn se ein Jahr alt wird. Entwerder Geld zurück oder ne V2.

Zuletzt bearbeitet:
Sprung nach vorne machst mit der Kone nicht. Der selbe Sensor ist in der G9 verbaut. Die Mamba hat auch gern mal Probleme. Die X8 hatte ich nur kurz. Aber war eigentlich eine ganz ordentliche Maus.

Hatte letzen Monat eine Mamba für ne Woche. Hammer Teil keine Probleme gehabt, Mausrad fühlte sich sehr hochwertig an. Vor allem bei Photoshop war sie besser als meine Deathadder. Springt nicht so sehr wenn man sie minimal Bewegt. Kommt auch immer auf das Mousepad an.
Ich kann sie nur empfehlen (wer Geld hat)

Das Mausrad fühlt sich hochwertig an? Man liest eigentlich nur das genau dieses Rad wackeln soll wie sonst was. Der Sensor ist auch nicht so das wahre. Hatte die selber mal gekauft und am selben Tag umgetauscht. Die Maus ist zu teuer für die Leistung.

Ich habe zur Zeit die Mamba und die Kone zu hause und muss sagen dass beide Mäuse super sind. Das Mausrad empfinde ich auch als sehr hochwärtig bei der Mamba und ausserdem ist die Kabellose funktion einfach super gelungen. Spüre zwischen kabellosem und kabelgebundenem spielen keinen unterschied in der geschwindigkeit. die Kone empfinde ich für meine Hand als zu gross. Wenn du also ein bisschen mehr ausgeben willst greif zu Mamba, das teil ist der Hammer!

Ich weiß nicht was ihr unter Qualität versteht. Gibt sogar hier einen Thread wie man das wackelnde Rad bei der Mamba selber reparieren kann. Sowas ist Qualität? Glaub ich weiniger. Wenn man dazu mal sieht wieviele Probleme der Mambasensor teilweise macht.

Zurück