• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Kaufberatung] Leiser Office-PC

Delacroix

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich bin auf der Suche nach ein paar Ideen für einen Office-PC. So stellt sich mir zum Beispiel die Frage nach der Grafikkarte: spontan erscheint mir eine OnBoard-Grafikkarte sinnvoller, da günstiger und stromsparender(?). Insgesamt suche ich aber nach folgendem:

1. Es ist ein Office-PC. Das heißt, es werden höchstens mal Browserspiele oder ähnliches gespielt. Hauptnutzungszweck ist Surfen und eben Office. ;) Es muss z.B. also keine Vier- oder Drei-Kern-CPU sein. Wichtig ist, dass Win7 gut drauf läuft und Programme fix starten.

2. Er sollte leise sein. Und auch möglichst stromsparend.

3. Gehäuse, Eingabegeräte, DVD-Laufwerk und Monitor sind bereits vorhanden. Es fehlt also CPU, Arbeitsspeicher, Mainboard, (Grafikkarte), Netzteil und Festplatte.

4. Ein festes Budget habe ich nicht. Aber ein Office-PC sollte ja recht günstig zu kriegen sein, weswegen ich das Kriterium außen vor lasse.

Also Grundlage für deinen Office Rechner würd ich dir dieses Board hier empfehlen:
ASRock 880GM-LE
Es bietet an Austattung alles was du für einen Office Rechner brauchst.
Mit modernem 880G Chipsatz, geringer Leistungsaufnahme und integrierter Radeon HD4250 Onboard Grafik. Die reicht für deinen Anwendungsbereich vollkommen aus.
Und dazu kommt natürlich noch der niedrige Preis.

Dazu einen Athlon II X2 mit CPU-Kühler und ein Pure Power 300W Netzteil.
RAM reichen theoretisch 2GB aus.

AthlonII x2 250 oder AthlonII x3 440. Als MB eine Gigabyte GA880GMA-UD2H. Das hätte auch USB3.0.
Ansonsten passt das AsROck auch.
RAM: 1333MHz CL9 2GB sollten da ausreichen. Kannst du eigentlich den günstigsten nehmen, den du bekommen kannst. Wenn du Win7 64bit installieren willst, dann sollten es 4GB sein.
HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB.
NT: BeQuiet Pure Power 300W sollte da völlig ausreichen.

Danke für die Antworten.

Habe noch eine Frage zum Arbeitsspeicher. Im Prinzip ist es mir egal, ob Win7 32Bit oder 64Bit. Würden sich denn die Mehrkosten für die zusätzlichen 2GB Arbeitsspeicher lohnen (dann würde ich natürlich 64Bit nehmen)? Oder reichen für den Office-Betrieb und Windows 7 2GB?

Für den reinen Office Betrieb reichen 2 GB aus, der Aufpreis zu 4 GB lohnt sich nicht. Kommt halt darauf an was du alles unter Office verstehst.

Für den reinen Office Betrieb machen mehr als 2GB eigentlich keinen Sinn.
Ich hatte sogar lange Zeit nur 2GB in meinem Gamer PC mit Windows 7 64bit und hatte bei den Spielen die ich gespielt habe keinerlei Probleme.
Solange du keine professionelle Photo oder Videobearbeitung machst und keine 100Programme auf einmal offen hast reichen also 2GB.
Auf die Bootzeit des OS oder das öffnen von Programmen haben 2GB mehr auch keine Auswirkungen.

wie wärs mit ner kleinen intel ssd (x-25 v 40gb) beschleunigt windows und ein paar programme (du wirst ja warscheinlich nicht so die riesigen programme haben auf nem office rechner) und der rest kommt halt auf ne f3 von samsung.

gruß NOKE

Wofür benötigt man bei einem Office Rechner eine SSD?

Word und Firefox starten auch von einer normalen Platte schnell genug.

An eine SSD habe ich auch kurz gedacht. Klar ist das nicht zwingend notwendig, aber die Geschwindigkeit ist schon beachtlich. Allerdings lohnt sich das für diesen PC einfach nicht, dafür sind die SSD noch zu teuer, selbst die kleinen.

Danke für die Hilfe! :hail:

Zurück