Kaufberatung Laptop für ca. ~700€

oldsql.Triso

Volt-Modder(in)
Kaufberatung Laptop für ca. ~700€

Hi Leute,

da ich überhaupt keinen Überblick habe und die Konfiguratoren gewisser Seiten eher schlecht als recht sind, stell ich mal folgende Anforderungen:

- I5 aus der Skylake-Generation (mit iGPU 530 falls es einen gibt)
- SSD wobei da 128 GB reichen
- 17" Zoll
- 8 GB RAM
- Laufwerk mit dem man auch brennen kann.
- WLAN integriert sollte ja normal sein.

Alles andere ist mir eigentlich relativ egal, da das Notebook meist nur zu Hause verwendet wird. Ich hoffe dass da 700€ reichen werden, aber ich sehe nichts spezielles bei dieser Konfiguration.

Hersteller ist genauso Wurst.

Danke für den Support.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Laptop für ca. ~700€

Ich habe mal noch mattes FullHD-Panel zu deinen Anforderungen hinzugefügt, das sollte man sich auf 17" einfach gönnen. Die HD 530 geht leider nicht zu dem Preis, die gibt es nur in den teureren Quadcore-CPUs.
Ziemlich erschreckend: wenn du alle deine Anforderungen zum fertig kaufen willst sind 750€ das Minimum. Und dann ist noch nicht mal Windows dabei.
Acer Aspire E5-773G-549J (NX.G2BEV.010) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bist du bereit RAM und SSD selbst aufzurüsten kommt das deutlich günstiger
Acer Aspire E5-772-50H8 (NX.MVBEV.019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Skylake: Acer Aspire E5-773G-5424 (NX.G2BEV.007) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier hättest du zum Beispiel eine dedizierte Geforce 940m drin, die ist ohnehin deutlich schneller als eine HD 530: Acer Aspire E5-773G-5424 (NX.G2BEV.007) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: Dass hier nur Acers auftauchen war keine Absicht. Es sind einfach die günstigsten Angebote und für ein Zuhause-Notebook muss man sich keine Sorgen machen was die Qualität angeht.

Danke flotus. Ich gucke mir die mal nachher an. Na ich dachte lediglich, dass es günstiger sein wird, eine 530 als iGPU zu nehmen als eine dedizierte, da ich die eigentlich nicht brauche. Das einzige was ich haben will ist Minimum halt den I5 und eben eine SSD. Ich gucke dir mir nachher in der Mittagspause an!

Hab jetzt mal fix geschaut: Der erste sollte es werden. Zwar brauch ich eigentlich die TB HDD nicht, aber egal.

Ich hätte auch viele andere Empfehlungen wenn der Preis egal wäre ;)

Ich hätte auch viele andere Empfehlungen wenn der Preis egal wäre ;)

Brauch ja kein Gaming-Notebook, da es hauptsächlich für Office genommen wird und ein paar Tools, die aber mehr von der CPU als GPU abhängen. Mich wundert echt, dass die Teile so teuer sind, obwohl die SSDs nicht mehr viel kosten und die CPUs der Skylake-Reihe schon eine Weile draußen sind.

Es ist hauptsächlich die eingebaute SSD (in Kombination mit 17") die den Preis treibt. Die Hersteller wissen dass sie es verlangen können. Die einen nennen es marktübliche Preisgestaltung, die anderen Abzocke. Von Skylake darfst du dir übrigens keinen großen Vorteil versprechen, wie im Desktop sind es nur ein paar Prozent mehr Leistung.
Mit über 5000 Beiträgen hier würde ich dir einfach mal unterstellen dass du in der Lage wärst eine SSD oder RAM selbst einzubauen um Geld zu sparen. 250GB SSD und 4GB RAM kosten dich keine 100€.

Zum Vorgänger erwarte ich keine riesen Sprünge, wie immer, aber nicht ganz unerheblich ist der Verbrauch und die damit produzierte Abwärme. Ja dazu sollte ich in der Lage sein ;) Wenn ich mir aber den Preisunterschied anschaue bei den Skylakes, bin ich bei +/- 20€. Das ist mir den Aufwand nicht wert.

@Nathenhale
Gibt es da einen Konfigurator oder nachrüsten?

Bei allen bisherigen Notebook-Tests hat Skylake keinen niedrigeren Verbrauch gebracht. Im Gegenteil, bei vielen Skylake-Refreshs sank die Akkulaufzeit teilweise deutlich trotz gleich gebliebener Akkus.

Ein Beispiel von vielen:
Skylake I7: Test Acer Aspire V 15 Nitro VN7-572G-72L Notebook - Notebookcheck.com Tests
Skylake I5: Test Acer Aspire V 15 Nitro VN7-572G-54YG Notebook - Notebookcheck.com Tests
Broadwell I5: Test Acer Aspire V15 Nitro VN7-571G Notebook - Notebookcheck.com Tests

Kein signifikanter Vorteil für Skylake. Bei einem 17-Zöller mit ULV-CPU geht ohnehin der Löwenanteil des Stromverbrauchs auf das Konto des Displays, zumindest bei wenig Last.
Und bei hoher Last ist ohnehin bei 15W für die CPU gedeckelt.

Danke! Finde die Dell echt schick, aber warum nicht gleich eine SSD verbaut wird, raff ich nicht. Na mal schauen, über Wochenende werde ich was bestellen. Falls jemand noch Vorschläge hat, immer her damit. Danke bis hierher auf jeden Fall :daumen:

Zurück