Kaufberatung Laptop bis 1300 € zum Arbeiten mit CAD

ti6

Komplett-PC-Käufer(in)
Kaufberatung Laptop bis 1300 € zum Arbeiten mit CAD

Hallo ihr lieben Knechtbastler,

ich suche einen Laptop für meinen kleinen Bruder (der ist zwar auch schon 24 aber ... :D ), für folgenden Gebrauch:

- primär zum Arbeiten mit CAD Spirit und Vektorworks
- auf die Screengröße wird kein Wert gelegt, lieber auf Leistung (falls das Sinn macht)

Die Programmhersteller beschreiben die Systemvoraussetzung wie folgt:

Spirit:

- Intel Core 2-Prozessor oder kompatibel ab 1,6 GHz; Empfohlen: Intel Core i5/i7 oder kompatibel
- RAM: 4GB
- Grafikkarte mit min. 512 MB (kein Shared Memory)
Link zum Datenblatt

Vectorworks:
- Mac Intel mit Dual oder Quad Core Prozessoren
- Gute Grafikkarte (z. B. NVIDIA) mit 1GB VRAM oder mehr und OpenGL 2.1-Unterstützung
Link zum Datenblatt

Zu welchem Produkt würdest ihr mir raten?
Ich weiss zwar, dass man wenn man alles abdecken will bestimmt noch 4-500€ mehr drauflegen müsste aber habe leider nur das max. Budget. :/

Ich habe die Hoffnung das jemand vielleicht praktische Erfahrung mit Programmen dieser Art und deren Leistung auf Laptops gemacht hat. :)

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüsse!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Laptop bis 1300 € zum Arbeiten mit CAD

Wird das Notebook hauptsächlich als Desktopersatz am Ladekabel betrieben oder unterwegs per Akku?

Wird nur damit gearbeitet oder doch ab und an damit gespielt.

FHD ist schon Pflicht, außer er betreibt es doch öfters an einem zusätzlichen Monitor.

Hey Xanny,

der Laptop ist nur zum arbeiten gedacht und wird so gut wie ausschließlch mit Ladekabel betrieben. Er dient primär dazu in der Meisterschule damit zu arbeiten.
Zuhause steht noch ein Rechenknecht mit dem gezockt wird. (: Daher wird der Schlepptop nicht an einem zusätzlichen Monitor betrieben.

Hast du schon etwas im Hinterkopf?

Danke!

i7
dedizierte Nvidia Grafikkarte
mind. 8 GB Ram eher 16 + 64 Bit Windows
SSD + normale HDD wäre optimal, denke mir mal die Projekt Dateien sind ziemlich groß.

Sind eigentlich so die Eckdaten.

https://www.alternate.de/MSI/GS70-2...product/1159408?campaign=Notebook/MSI/1159408

evtl. n Mac wegen der Software, aber das Andere läuft ja nur unter Windows von dem her fällt das eigentlich flach.

Mahlzeit Steffen,

der sieht echt gut aus. Ich halte kurz Rücksprache und packe das Ding in den Warenkorb! :)
Danke dir!

Hehe,

noch eine ganz dumme Frage: sehe ich das richtig, oder hat der Laptop gar kein CDRom Laufwerk mehr? :D

Jap, hat kein Laufwerk.

MSI Gx Serie ist nicht schlecht, ich würde eher ein 15,6" Zoll nehmen, da du es doch ab und an zur Meisterschule mitnimmst.

Warte ich schau mal nach einem anderen Notebook mit Profi-Karte.

Zuletzt bearbeitet:

i7 2,5 GHz (4C/8T), 16 GB RAM, 256 GB SSG, 1TB HDD, GTX 860M, kein Laufwerk, 15,6 Zoll, keine Tastaturbeleuchtung
https://www.alternate.de/Acer/Aspire-VN7-591G-757V-Nitro-Notebook/html/product/1167391?tk=8&lk=6641

oder

i7 3 GHz (2C/4T), 8 GB RAM, 8 GB SSD + 500 GB HDD, AMD FirePro W4170M, 15,6 Zoll, Win 7 Pro, keine Tastaturbeleuchtung
Dell NB Precision M2800 39,6 cm Notebook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

oder

hat eine GTX 870M mit 6 GB GDDR5, aber kein Betriebssystem
Schenker XMG C504-2OG Core Gaming Notebook [15.6" Full HD IPS, i7-4710HQ, GTX 870M, 8GB RAM, SSD + HDD, ohne OS] bei notebooksbilliger.de

oder

doch MSI nehmen, ist schon nicht schlecht, die Graka ist Maxwell, aber ist eben für Spiele ausgelegt und nicht für professionelle Anwendungen.

Wir hatten letzte Woche die Diskussion wg. einem der sich eine Workstation-Desktop-PC zusammengestellt hat, eine Profi-Karte ala Quadro oder FirePro ist schon sinnvoll.
Viel Speicher ist da auch sinnvoll, warte mal noch einige Tage bis einige mehr hier auf deine Frage antworten.

Finde kein Notebook bis 1300 Euro das als Workstation fungieren kann.
Der Dell M2800 ist schon nicht schlecht, da es CAD-Programme treibermäßig besser unterstützt.

Also es geht auch günstiger: DELL Precision M4600, QuadCore i7 2820QM 4 x 2,3GHz, Full HD 15,6 ZOLL | eBay
Der hat mehr also genug Leistung. Ich hatte schonmal einen Precision. Das Ding war robust und schnell.

Ich würde von diesen neumodischen ultradünnen Notebooks Abstand nehmen, die brechen schon beim scharfen Hinsehen auseinander :-)
Es gibt bereits Notebooks, die aufgrund dieses Schlankheitswahns keinen LAN-Port mehr haben! Der Schwachsinn kennt keine Grenzen...

Zurück