Hightower_AUT
Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH Community,
Ich wünsch euch erstmal ein gutes neues Jahr und wie der Titel schon sagt, suche ich einen Gaming PC für meinen Kumpel.
Habe mich in den letzten Tagen durch den PCGH Datendschungel gewühlt und auch einiges wichtiges gefunden.
Also habe ich hier mal etwas zusammengestellt, was ich mir ca. vorstelle !! Der Preis sollte aber nicht nach oben schellen, + 50 € gehen schon noch aber ist schon meine Schmerzgrenze
Hier meine Zusammenstellung:
https://www.alternate.at/html/confi...pcBuilder&id=8885ea5ee29f078af3b09d30f3df738f
Jetzt meine Fragen:
*Grafikkarten:
Habe diese gewählt: Palit GTX 980 Super Jetstream, Grafikkarte
Gibt es große Unterschiede zu diesen baugleichen Grafikkarten von MSI Gaming 4G und EVGA SC ACX 2.0
*Netzteil:
Reichen 600 Watt aus ??
*Mainboard:
Genügt das ASUS Z170 PRO GAMING oder lieber doch auf die ROG von ASUS gehen (Hero,Ranger) weil das würde mein Budget deutlich sprengen... !?
Sonst einfach Verbesserungsvorschläge wenn ich mit meinem Vorschlag schon in die richtige Richtung tendiere (falscher RAM, falscher CPU-Kühler usw. ) !?
######################################
Der Guide !!
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- ungefähr 2000 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Betriebssystem
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Komplett (Alternate wär mir am liebsten)
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Soundkarte : Creative Sound Blaster Z liegt noch bei mir zuhaus
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Monitor:27" Samsung SyncMaster S27B350H hat er glaub ich
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Hauptsächlich Gaming, BF4, Arma 3, MMO (WarThunder, Wargaming Spiele, StarWars, WoW ) ab und an Crysis, Halo. Standard Programme Office, Bluestack, usw.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- 1 TB HDD und eine SSD fürs OS
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Hab ich nocht nie gemacht, aber wenn es drin ist
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Wichtig - Ein WLAN Adapter, Design sollte auch passen (hab ich oben schonmal vorgeschlagen), mein Kumpel sitzt gerne mal 6h am PC aber nicht die ganze Woche
und es soll ein i7 sein, ich weiß der i5 würd für reines Gamen auch reichen.
WICHTIG !!! Sollte für die nächsten 4-5 Jahre solide rennen und nichts zum austauschen/upgraden sein.
##########################
Würde mich sehr über Anregungen, Tipps und Hilfe von Euch freuen!
Lg Hightower
Ich wünsch euch erstmal ein gutes neues Jahr und wie der Titel schon sagt, suche ich einen Gaming PC für meinen Kumpel.
Habe mich in den letzten Tagen durch den PCGH Datendschungel gewühlt und auch einiges wichtiges gefunden.
Also habe ich hier mal etwas zusammengestellt, was ich mir ca. vorstelle !! Der Preis sollte aber nicht nach oben schellen, + 50 € gehen schon noch aber ist schon meine Schmerzgrenze
Hier meine Zusammenstellung:
https://www.alternate.at/html/confi...pcBuilder&id=8885ea5ee29f078af3b09d30f3df738f
Jetzt meine Fragen:
*Grafikkarten:
Habe diese gewählt: Palit GTX 980 Super Jetstream, Grafikkarte
Gibt es große Unterschiede zu diesen baugleichen Grafikkarten von MSI Gaming 4G und EVGA SC ACX 2.0
*Netzteil:
Reichen 600 Watt aus ??
*Mainboard:
Genügt das ASUS Z170 PRO GAMING oder lieber doch auf die ROG von ASUS gehen (Hero,Ranger) weil das würde mein Budget deutlich sprengen... !?
Sonst einfach Verbesserungsvorschläge wenn ich mit meinem Vorschlag schon in die richtige Richtung tendiere (falscher RAM, falscher CPU-Kühler usw. ) !?
######################################
Der Guide !!
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- ungefähr 2000 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Betriebssystem
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Komplett (Alternate wär mir am liebsten)
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Soundkarte : Creative Sound Blaster Z liegt noch bei mir zuhaus
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Monitor:27" Samsung SyncMaster S27B350H hat er glaub ich

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Hauptsächlich Gaming, BF4, Arma 3, MMO (WarThunder, Wargaming Spiele, StarWars, WoW ) ab und an Crysis, Halo. Standard Programme Office, Bluestack, usw.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- 1 TB HDD und eine SSD fürs OS
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Hab ich nocht nie gemacht, aber wenn es drin ist

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Wichtig - Ein WLAN Adapter, Design sollte auch passen (hab ich oben schonmal vorgeschlagen), mein Kumpel sitzt gerne mal 6h am PC aber nicht die ganze Woche
und es soll ein i7 sein, ich weiß der i5 würd für reines Gamen auch reichen.WICHTIG !!! Sollte für die nächsten 4-5 Jahre solide rennen und nichts zum austauschen/upgraden sein.
##########################
Würde mich sehr über Anregungen, Tipps und Hilfe von Euch freuen!
Lg Hightower

Zuletzt bearbeitet: