• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Kaufberatung] Komplettsystem - Fehlerhaft !?

Hightower_AUT

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH Community,

Ich wünsch euch erstmal ein gutes neues Jahr und wie der Titel schon sagt, suche ich einen Gaming PC für meinen Kumpel.
Habe mich in den letzten Tagen durch den PCGH Datendschungel gewühlt und auch einiges wichtiges gefunden.

Also habe ich hier mal etwas zusammengestellt, was ich mir ca. vorstelle !! Der Preis sollte aber nicht nach oben schellen, + 50 € gehen schon noch aber ist schon meine Schmerzgrenze
Hier meine Zusammenstellung:
https://www.alternate.at/html/confi...pcBuilder&id=8885ea5ee29f078af3b09d30f3df738f

Jetzt meine Fragen:
*Grafikkarten:
Habe diese gewählt: Palit GTX 980 Super Jetstream, Grafikkarte
Gibt es große Unterschiede zu diesen baugleichen Grafikkarten von MSI Gaming 4G und EVGA SC ACX 2.0
*Netzteil:
Reichen 600 Watt aus ??
*Mainboard:
Genügt das ASUS Z170 PRO GAMING oder lieber doch auf die ROG von ASUS gehen (Hero,Ranger) weil das würde mein Budget deutlich sprengen... !?

Sonst einfach Verbesserungsvorschläge wenn ich mit meinem Vorschlag schon in die richtige Richtung tendiere (falscher RAM, falscher CPU-Kühler usw. ) !?

######################################
Der Guide !!
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- ungefähr 2000 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Betriebssystem
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Komplett (Alternate wär mir am liebsten)
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Soundkarte : Creative Sound Blaster Z liegt noch bei mir zuhaus
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Monitor:27" Samsung SyncMaster S27B350H hat er glaub ich ;)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Hauptsächlich Gaming, BF4, Arma 3, MMO (WarThunder, Wargaming Spiele, StarWars, WoW ) ab und an Crysis, Halo. Standard Programme Office, Bluestack, usw.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- 1 TB HDD und eine SSD fürs OS
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Hab ich nocht nie gemacht, aber wenn es drin ist :)
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Wichtig - Ein WLAN Adapter, Design sollte auch passen (hab ich oben schonmal vorgeschlagen), mein Kumpel sitzt gerne mal 6h am PC aber nicht die ganze Woche :) und es soll ein i7 sein, ich weiß der i5 würd für reines Gamen auch reichen.
WICHTIG !!! Sollte für die nächsten 4-5 Jahre solide rennen und nichts zum austauschen/upgraden sein.
##########################

Würde mich sehr über Anregungen, Tipps und Hilfe von Euch freuen!

Lg Hightower :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung] Gaming PC als Neujahrsgeschenk

Danke für die Info - habe jetzt alles mal überarbeitet und da ich bei MF keine Festplatten bestellen kann - werd ich diese wohl bei Alternate extra bestellen.

https://www.mindfactory.de/shopping...221fbe1826ee36cb9f12aeba77b89d53977e0effcfed6

Spare mir den Wlan-Adapter weil ich noch einen zuhause habe und die Soundkarte entfällt.

Nochmal eine Frage !? - Habe jetzt das Ranger genommen da es mehr USB-Slots hat und einen besseren Audio Chipsatz. Beim Mainboard steht in der Beschreibung Retail !? Hat es jetzt die SATA Kabel dabei oder muss ich die extra bestellen !? und wenn ja welche Kabel ?

Diese hier !? https://www.alternate.at/Sharkoon/SATA-II-Kabel-gewinkelt/html/product/73518?
dann werd ich 3 Stück benötigen !?

Habe mich noch für diese 2 Festplatten entschieden weil 480GB SSD nicht benötigt werden und mit Cruxial hab ich selbst keine Erfahrungen.

https://www.alternate.at/Samsung/MZ-75E250B-250-GB-Solid-State-Drive/html/product/1163757?
https://www.alternate.at/Western-Digital/WD10EZEX-1-TB-Festplatte/html/product/1013040?

Lg

Hightower

Nö, sind 4 Kabel dabei.
Du kriegst beim Asus 30€ Cashback oder die rog. Front Base, Maus + Mauspad oder ein Headset
ASUS Xmas Promo - Hardware, Notebooks & Software von

Muss dieses Case sein??
Es gibt viele Gute alternativen, wie das Enthoo Luxe: 62482 - Phanteks Enthoo Luxe mit Sichtfenster Big
Das Netzteil ist absolut ******** und überdimensioniert, da ist ein
e10 500w: 8602482 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
p11 550w: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+
oder v550: 550 Watt Cooler Master V Series Modula 80+ Gold
definitiv sinnvoller:

Zuletzt bearbeitet:

Hallo nochmal,

habe heute meinen Rechner, welchen ich bei MF bestellt habe erhalten. Nur eine Frage stellt sich mir !? Haben die von MF mir den Noctuah CPU Kühler verkehrt rum eingebaut oder ist der Einbau so auch möglich -

Info: Habe ihn noch nicht gestartet weil ich noch auf die Speichermedien warte, aber der Einbau kommt mir sehr verdreht und schräg vor !?

Hier die Bilder !!!

Lg Hightower

Anhänge

• ansicht links.jpg
    ansicht links.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 109
  • ansicht_rechts.jpg
    ansicht_rechts.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 111
  • ganze ansicht.jpg
    ganze ansicht.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 104

Ich würde auf den ersten blick sagen, dass das verkehrt rum eingebaut wurde. Sollte aber wohl keine Probleme geben.

Die Lüfter sind ja in der richtigen Reihenfolge angeordnet :) wird wohl klappen

Anhänge

• 20160115_160410.jpg
    20160115_160410.jpg
    1 MB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:

Danke danke.. aber die Maschine will glaub ich nicht !!! Habe wahrscheinlich einen Praktikanten beim Zusammenbauen meines PC erwischt - soviele Fehler, die hätten ja auffallen müssen.......

* 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-16-16-36 Dual Kit
Es wurden nur 8 GB erkannt, der 2 RAM Riegel wurde falsch platziert.

* Corsair Graphite Series 780T mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil weiss
Die Beleuchtung der Lüftersteuerung funktioniert nicht einwandfrei (1 Lampe defekt)
Ein Gehäuselüfter war nicht angeschlossen.

* 6144MB ZOTAC GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
Die Grafikkarte ist defekt und funktioniert nicht. Grünes Pixelflimmer sobald der PC startet, außer bei Ausführung mit Onboard Grafikkarte = Fehlererkennung

* Noctua NH-D14 Tower Kühler
Der gesamte Prozessorkühler ist verbogen und schräg verbaut worden.

Habe sie gestern das erste mal angeworfen - und mit der Onboard Grafik hat noch alles super geklappt - alles Installiert und dann der Schlag ins Gamer Gesicht meines Kumpels !!!

Das Kabel vom Monitor HDMI, usw.. (alle probiert) und ich hab alles grüne Pixel auf dem Bildschirm... wenn man sie berührt verschwindne sie und tauchen wo anders am Bildschirm wieder auf.

Danach hab ich den Rechner neu gestartet und beim Starten von Windows schmiert der Rechner ab (beim Windows-Logo welches sich in den Bildschirm dreht) danach BlackScreen - wenn die Ausgabe auf der Grafikkarte hängt (HDMI,usw.)

Wenn ich aber den PC starte, mit Onboard Grafik als Ausgang - dann hab ich keine Pixelfehler und der Rechner bootet ganz normal.

Edit: Pixelfehler auch schon vor dem BIOS wenn Ausgang auf der Grafikkarte !!

Also ist die Grafikkarte schon hinüber oder !? Habe auch noch den anderen PCI Port probiert gleiches Problem.

Hätte nur gerne die Gewissheit ob die Grafikkarte wirklich schon vor dem ersten Gebrauch hinüber ist.

lg

Hightower

Anhänge

• Boot.jpg
    Boot.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 85
  • Rechner.jpg
    Rechner.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 94
  • Windows_load.jpg
    Windows_load.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 87
Dann darf er sich aber von Mindfactory keinen Bären aufbinden lassen. Die werden ihm bestimmt sagen das er die Kosten für die Rücksendung zu tragen hat (Was bei nem ganzen Rechner nicht unerheblich ist) und die 100 Euronen für den Zusammenbau wollen sie bestimmt auch behalten, da die in ihrer AGB stehen haben das diese Dienstleistung vom Widerruf ausgeschlossen ist...

Habe mich mit MF in Verbindung gesetzt und sende jetzt mal als Retoure den ganzen PC zurück - die Kosten übernehmen sie ( steht in der E-Mail).

Hatte noch nie so viel Probleme bei einem Komplettsystem. Tja,..... das mit dem Widerruf ist ein Problem - Müsste für die Rücksendekosten aufkommen das wären schon mal um die 100 € und dann wird er noch gecheckt und wer weiß ob ich den vollen Preis bekomme - lass mir jetzt alle Komponenten austauschen.

Bin gespannt ob mir alles ausgetauscht wird:

*CPU-Kühler
*Gehäuse
*GPU

Kurze Frage !? Ist der USB 3.0 Stecker fürs Mainboard wirklich so locker, ist der einzige Stecker der nicht einrastet ?? kommt mir fast so vor als würde da die Steckernase fehlen auf dem Stecker oder Mainboard ??

Edit: Ich glaub ich sollte mit der Fehlersuche aufhören... besser wird es nicht....

Jetzt weiß ich warum der USB 3.0 Adapter nicht auf dem Mainboard angesteckt war wo ich das Produkt erhalten habe, 1 pin ist umgebogen und liegt...... "Es soll einfach kein neuer PC sein" :-P

lg

Hightower

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn du Kartons von den einzelnen Teilen auch geliefert bekommen? Weil wenn ich die nicht bekommen würde, würde ich mir direkt die Frage stellen, ob die mir da nicht irgendwelche Rückläufer verbaut haben usw. sprich Tray CPU statt ne normale boxed^^ Wenn ich mir die Bilder so anschaue würde ich denen auch das zutrauen...

Ich würde schon davon ausgehen dass die in die Pcs zum Zusammenbauen tray cpus reinstecken, sonst werden die die ja garnicht los.

Wäre halt so die Frage, wenn man in seinem Warenkorb eine Boxed Version liegen hat aber trotzdem eine Tray CPU verbaut bekommt (mal komplett losgelöst vom Preis) es sich dann nicht schon um eine Art Betrug handeln würde. Aber wenn die die Tray CPU's so schlecht los werden, warum kaufen die die dann überhaupt ein?

Ich glaube die ganzen Rückläufer müssen als Tray verkauft werden.
Also von den ganze Leute die sich 5 Cpus kaufen und dann nur die behalten, die sich am besten übertakten lässt.
Und schon sitzen die auf 4 Cpus, die sie loswerden müssen.

Zurück