[Kaufberatung] Karte bis 150€

julben

Kabelverknoter(in)
Hallo,
Da die verschiedenen Ansprüche in Kaufberatungs-Threads in diesem Forum nicht wirklich auf mich zutrafen, habe ich mich entschlossen, einen eigenen Thread zu öffnen.
Da ich ehr Gelegenheitsspieler bin, bin ich bereit höchstens 150€ auszugeben. In mehreren Foren und Testberichten habe ich gelesen, dass die AMD-Karten im Idle viel zu viel Strom verbraten, tendiere ich ehr zu einer NVIDIA-Karte, weil die Grafikkarte bei mir den Großteil der Zeit eh im Leerlauf ist. Wegen 24"-Monitor würde ich gerne auf 1920×1200 spielen, wenn ruckelfrei möglich. Um ehrlich zu sein bin ich aus dem Artikel über Bildqualität in der PCGH 08/2009 bezüglich Anti-Aliasing nicht wirklich schlau geworden, bin jedoch gegenüber Aliasing oder hässlichem Anti-Aliasing ziemlich empfindlich. Gibt es da wirklich extreme Unterschiede zwischen AMD und NVIDIA?
In der engeren Auswahl stehen für mich derzeit die GeForce GTX260, die Radeon HD4770 und HD4870.
Würde mich über eine Beratung sehr freuen, Danke im Vorraus.

die Unterschiede sind bemerkbar aber nicht gravierend
für dich sollte die GTX 260 perfekt sein , aber achte darauf, dass sie 216 Shader hat.

dei Ati´s sind erst bei 8x AA nennbar vorne aber soviel Leistund hat die Karte dann eh nicht bei FullHD
außer es sind alte Spiele

welche games zockst du dann so...

Im Moment gerne Anno 1404 und auch manchmal Oblivion. Damit ist meine aktuelle Geforce 7600GS halt leicht überfordert. Bei einer GTX 260 ist es ehr unwahrscheinlich dass ein E6600 die ausbremst, oder?

Weil ich ehr selten neue Hardware kaufe, stelle ich mir zudem noch die Frage,ob ich vielleicht auf die GTX 3xx oder HD 5xxx warten soll. Einerseits hätte ich langsam doch gerne ’ne neue Karte und ich gehe mal davon aus, dass die neuen Karten anfangs noch ein doofes PCB haben und relativ teuer sind, andererseits hätte ich dann bald schon eine vergleichsweise langsame/alte Karte mit einer GTX 260 oder HD 4870 ohne DX11.

Also, der E6600 bremst eine GTX260/HD 4870 nicht aus... Bei einer Gtx285/295 sieht es wieder anders aus. Läuft er unter Standard Takt? Wenn ja kannst du DX11 Karten vorerst vergessen, dann sollte auch mal ne neue CPU her. Also gegenwärtig wäre eine GTX260/HD 4870 genau das richtige für dich...

Die von Dante ist ziemlich gut für den Preis...

Du kannst aber auch noch die hier nehmen: Powercolor HD4870 1024MB GDDR5, PCI-Express Die bietet auch noch ein sehr gutes P/L Verhältnis... Und sie braucht ca. so viel Strom wie ne GTX250 55nm Karte...

oha sicher???
Also je nach Spiel und Settings halte ich das für durchaus möglich, wenn nicht sogar für wahrscheinlich;)

greetz

also bei Oblivion bin ich mir sicher, aber bei Anno 1404 ned ganz...
OC wäre auf jedenfall ned verkehrt, mit Brocken/Mugen 2 kommt der sicher ohne probleme u standardspannung auf 3,0Ghz u. die bremsen dann keine GTX260/HD 4870 mehr aus...

Lüfter ist ein Zalman CNPS9500, 3,0 GHz hab ich hier mit Gigabyte-Auto-Spannungs-Dings, kann man manuell sicher etwas niedriger setzen. Bisher hatte ich auch keinen wirklichen Grund, groß zu übertakten, da die GPU bei mir in jedem Falle limitiert hat.

"Auto-Spannungs-Dings" heißt das, dass du die CPU Spannung auf "auto" hast???

Beim OCen sollte sie aber vorher unter Last ausgelesen werden und dann manuell eingegeben werden oder irre ich mich?

greetz

Ja, auf auto. Deine nächste Frage versteh ich nicht wirklich. Vor dem OCen unter Last Spannung auslesen und dann eingeben? o_O

So, möchte diesen Thread jetzt mal pushen.

Zusammenfassung:
  • Bei OC bremst der E6600 die Grafikkarte höchstwahrscheinlich nicht aus
  • Eine GTX 260 ist etwa genauso schnell wie eine HD 4870
  • Bei 8xAA hätte die Radeon die Nase vorn, aber so starkes Anti-Aliasing ist mit 1920x1200 wohl eh für die Karte zu viel

Meine Frage, ob nun eine GTX 260 oder eine HD 4870 besser wäre, ist damit immer noch nicht geklärt. Ich schwanke derzeit zwischen dieser Karte und dieser Karte (da steht zwar GT200, aber Fertigung 55nm, ich geh mal davon aus, dass das ein GT200b ist, oder?).

nimm die Toxic Radeon.
der chip der GTX-2xx-serie heisst einfach nur GTX200. das mit dem b hast du richtig erkannt.

Zurück