[Kaufberatung] Gehäuse für erweiterte Wasserkühlung

projectneo

Software-Overclocker(in)
[Kaufberatung] Gehäuse für erweiterte Wasserkühlung

Hallo zusammen,

ich hab vor mir im April einen neuen PC zu kaufen. Hierzu werde ich meine bestehende Wasserkühlung erweitern, da diese aktuell in einem Fractal Define R4 steckt und das Case nicht wirklich dafür gemacht ist. Wie das aktuell bei mir aussieht findet ihr hier http://extreme.pcgameshardware.de/w...-3570k-4-2ghz-780-ti-fractal-define-r4-2.html

Ich möchte mir also ein Case für eine erweiterte Wasserkühlung zulegen. Überlegt hatte ich mir das Phanteks Mini XL.
Zwar sind die Angaben im Handbuch was die Kompatibilität zu Radiatoren angeht gut, allerdings bezweifel ich stark, dass alle Kombinationen sinnvoll funktionieren.

Folgendes muss mit dem neuen Case gehen:
- vorhandene 2x280mm (60mm tief) Radis wiederverwenden
- zusätzlich min. 1x280mm Radi oder größer verbaubar sein
- 2x3,5" HDD verbaubar sein
- 1x2,5" SSD
- mATX ist kein Problem

Die Festplatten habe ich dazu geschrieben, da oft bei den Cases die HDD-Käfige ausgebaut werden müssen, damit die Radis montiert werden können.
Zwei PCs in einem Gehäuse ist keine Anforderung. Das ist nur Zufall bei dem Mini XL.

Hat jemand Erfahrung mit dem Phanteks Mini XL und Wakü oder kennt ihr vergleichbar gute? Full Tower müsste ich mir gut überlegen, da nach oben zum Tisch nur noch max 5cm Luft wären und nach Hinten ähnlich wenig.
Ich hab selbst schon intensiv im Internet gesucht aber keine brauchbaren Aussagen gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung] Gehäuse für erweiterte Wasserkühlung

Wenn du eine vernünftige Wakü verbauen willst, kauf dir ein entsprechend großes Case wie das Phanteks Enthoo Primo und hör mit den Spielzeugcase auf.

3x280 wird schwer, egal in welchem Phanteks Case da die eher auf 120er Radiatoren ausgelegt sind, zumindest was du sinnvollen Plätze anbelangt. Außerdem sind, bis auf das Evolv in der Front, alle Phanteks Cases restriktiver als man vermuten könnte, immerhin sollen das ja die ultimativen Wakü Cases sein.
Ins Top bekommst du sicher ein 60mm tiefen 280er, aber der zweite wird dann schon zum Problem da er im Boden sowie auch an der Rückwand zu tief sein wird und je nach Maßen sowieso nicht passen wird.

Allerdings nutzt man für den internen low rpm Betrieb in der Regel auch keine 60mm tiefen Radiatoren. Es gibt ein paar Ausnahmen wie den Hardwarelabs SR1 und vielleicht noch der XSPX RX aber ansonsten ist überall die Lamellendichte zu hoch oder sie skalieren einfach bescheiden.

Das Problem was du wahrscheinlich im Define hast dürfte sich auch im Phanteks nicht ändern wenn du nicht die Planung umstellst. Wenn das Case in der Front eher restriktiv ist was den Airflow anbelangt (Geschlossen, Cover, Mesh Staubfilter usw.), du dann nen fetten Radiator mit mittlerer bis hoher Lamellendichte als 140er Variante zusammen mit langsamen Lüftern verwendest, dann bekommst du wenig Luft ins Gehäuse und der Radiator kühlt auch kaum was weg. Folglich wird es im Case warm. Jetzt erweitere das noch mit mehr von diesen dicken Radiatoren an sämtlichen Exhaust Plätzen und der Wärmestau ist vorprogrammiert. Dadurch wärmt sich alles, inkl. der Radiatoren massiv auf und du hast ne hohe Wassertemperatur > Teufelskreis.

Wenn du eine vernünftige Wakü verbauen willst, kauf dir ein entsprechend großes Case wie das Phanteks Enthoo Primo und hör mit den Spielzeugcase auf.
Ich kann mich nur deiner Meinung nur anschließen und frage mich wiso die Leute Wasserkühlung in solche Micro Gehäuse stecken wollen?
Über weitere Vorschläge von Gehäusen würde ich mich sehr freuen und beim nächsten Aufrüsten berücksichtigen, es gibt ja tausende von Gehäusen,
leider auch viel Schrott darunter. Nur erkennt man das leider oft nachdem man etwas gekauft hat. Leider auch aus eigener Erfahrung.

3x280 wird schwer, egal in welchem Phanteks Case da die eher auf 120er Radiatoren ausgelegt sind, zumindest was du sinnvollen Plätze anbelangt. Außerdem sind, bis auf das Evolv in der Front, alle Phanteks Cases restriktiver als man vermuten könnte, immerhin sollen das ja die ultimativen Wakü Cases sein.
Ins Top bekommst du sicher ein 60mm tiefen 280er, aber der zweite wird dann schon zum Problem da er im Boden sowie auch an der Rückwand zu tief sein wird und je nach Maßen sowieso nicht passen wird.

Allerdings nutzt man für den internen low rpm Betrieb in der Regel auch keine 60mm tiefen Radiatoren. Es gibt ein paar Ausnahmen wie den Hardwarelabs SR1 und vielleicht noch der XSPX RX aber ansonsten ist überall die Lamellendichte zu hoch oder sie skalieren einfach bescheiden.

Das Problem was du wahrscheinlich im Define hast dürfte sich auch im Phanteks nicht ändern wenn du nicht die Planung umstellst. Wenn das Case in der Front eher restriktiv ist was den Airflow anbelangt (Geschlossen, Cover, Mesh Staubfilter usw.), du dann nen fetten Radiator mit mittlerer bis hoher Lamellendichte als 140er Variante zusammen mit langsamen Lüftern verwendest, dann bekommst du wenig Luft ins Gehäuse und der Radiator kühlt auch kaum was weg. Folglich wird es im Case warm. Jetzt erweitere das noch mit mehr von diesen dicken Radiatoren an sämtlichen Exhaust Plätzen und der Wärmestau ist vorprogrammiert. Dadurch wärmt sich alles, inkl. der Radiatoren massiv auf und du hast ne hohe Wassertemperatur > Teufelskreis.

Vielen Dank für die Antwort. Wie gesagt ist ein Full Tower bei mir eher schwierig da die Abstände zum Tisch recht gering sind - außerdem könnte ich beim Primo nicht alle Radis wiederverwenden (was nicht soo das Problem wäre). Das mit den Dicken der Radis habe ich so nicht gewusst. Aktuell sind beide 280er wie gesagt 60mm dick (von Phobya).
Das funktioniert auch soweit gut. Ich muss allerdings sagen, dass ich im Gehäuse Heck aktuell noch ein 140mm er Lüfter habe um die warme Luft aus dem Case zu ziehen. Die Lüfter laufen alle bei 5V. Von den Temperaturen gibt es bei mir keinerlei Probleme. Da aber in Zukunft ein 6Kerner (5820k) und eine TitanX werkeln sollen welche entsprechend gemoddet ist ein weiterer Radi denke ich angebracht (auch wenn die 780TI übertaktet auch gute 300W zieht).

Ich habe jetzt nochmal ein Video bei Casecking und Harwareluxx angeschaut. So wie es da aussieht müssten drei 280er Radi verbaut werden können, wenn ich auf 2 von 3 HDD Käfigen verzichte (oben und unten).
Da ich ja ohnehin ein dritten Radi kaufen muss kann ich den im Boden auch nur 30/45mm dick kaufen, da sieht es am engsten aus.

Also ich bin net der erfahrene wakü spezialist.

Aber was mir auffällt bei der dicke des radis PUSH-PULL erstmal machen.
Enthoo Primo kaufen, definitiv!!!!! von der möglichkeit und vielfallt für wakü einfach der Preisleistungs hammer schlecht hin.
Einen Radi an deiner stelle VK und einen 420 radi mit push pull an die oberseite des enthoo primo. (Weis der ist gross für sein setup, aber wenn mal doch umgebaut wird auf i7 muss er nichtsmehr dazu kaufen)
Unten am boden wieder push pull dein 280 radi.
Dein hinteren lüfter der luft rausbläst, umdrehen das luft reinkommt. gleichzeitig kommt dadurch luft an die spannungswandler und der radiator mit push pull oben bläst die luft dan eh nach draussen.

Er schreibt doch, dass er wenig Platz hat und das Primo zu groß wäre. Push-Pull würde zwar Sinn machen wird aber mit 60er Rads extrem fett und bringt im Endeffekt weniger bei low rpm als einfach nen anderen Radiator zu nutzen.

Du darfst nicht vergessen, dass du momentan einen Radiator außen platziert hast, das macht auch schon viel aus. Im Übrigen wird der 5820k eher kühler wie wärmer da die verlötet sind und an der Titan X ändert sich eigentlich groß nichts im Vergleich zur 780ti, also mehr wirklich mehr Wärme wirst du auch nach dem Umbau nicht abführen müssen.
Als kompaktes, offenes Case würde mir als Alternative noch das Corsair 450D einfallen. Das ist vorne und oben sehr offen und die Lüfter in der Front werden mit etwas Abstand verbaut, damit entsteht eine Art Shoud was den Druck erhöht und auch nochmal etwas die Kühlleistung steigert. Allerdings bekommst du da nur nen 30mm 360er ins Top und 280 ohne Einschränkung in die Front. Würde aber auch ausreichen. Ansonsten eventuell sogar das Define R5 mit nem 30mm 420er oben und deinem 280er weiterhin in der Front.

Falls du das Phanteks nutzen willst würde ich auf jeden Fall nen 360er im Top verbauen. Entweder sowas wie den XSPC RX360 V3 oder nen schmalen Alphacool ST30 um auch genug Luft aus dem Case zu bekommen. Bringt mehr als ein 60mm 280. Ein 280er könntest du im Heck platzieren, nen 240er in der Front und eventuell noch was im Boden, damit würde ich aber abwarten da du schauen musst was das genau passt wenn alle anderen montiert sind. In deinem Projekt war ja noch ne Soundkarte verbaut wenn ich das richtig sehe.

Musst aber auch mal ordentlich verschlauchen (und verkabeln). Möglichst kurze Schlauchwege und du kannst ruhig von einem Radiator zum nächsten an den Temperaturen ändert sich da nichts. Einfach passend planen, dann sieht das im Nachhinein auch ordentlich aus ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man Push macht, kann man sich Pull sparen und umgekehrt.

also kann ich nicht so ganz nachvollziehen bei so einer dicke push pull währe gut. nur eine seite zu belegen is doof da luft an geschwindigkeit verliert da die luft nicht gerade wie ein strich durch die lamelen geht. Und dan nur im zickzack durchströhmt.
So wurde es mir auch erklärt, und glaubt mal der, der das erklärt hat, hat einiges an ahnung dazu.

Aber jedem seins bei so ner dicke würde ich p+p machen mein geplanter 55 radi 420 bekommt ebenfalls push pull

Einfach keinen dicken Radiator benutzen.
Rechner mal durch. 60mm Radiator, dann noch 20mm Lüfter oben und unten. Da kommst du auf 100mm.
Wäre mir zuviel.

du meinst 80mm^^

aber es stimmt push/pull lohnt meist nich...ich hab das auch...aber auch nur bei einem meiner beiden 360er radis...bringts viel...öööh nein... um das virtel kelvin gehts nicht denk ich mal...
bei besonders leisen lüftern kannes im geschlosnen case ne lautstärke veringerung sein..muss aber nicht...

Ich werd wohl mal das Mini XL anschauen und ausmessen obs passt. Wenn nicht schickt ich es wieder zurück. Was anderes wird mir wohl nicht übrig bleiben. Wenn das Case nicht geht muss ich wohl oder übel zu einen Full Tower greifen.

ich bin generel kein freund von so kleinen gehöusen und wakü...find das sieht gequtscht aus...und iwi..haste ja gar kein platz...so viel fudelei^^
aber jedem das seine :)
bei fulltower gibts aber auch gtausehende und geräumige :)... auch wird sich was passendes für dich finden lassen..keine angst^^ hibt heutzutage ja gehäuse in allen formen und grösen^^

Wie schon geschrieben komme ich mit dem Primo an Platzgrenzen. Zum Schreibtisch oben und hinten sind dann nur ca 5 cm Luft. Das ist nicht viel, vor Allem weil die Luftabfuhr dann an drei Seiten begrenzt ist. Wand rechts, Tisch oben und eben hinten. Und 5 cm ist echt wenig wenn man mal 1h+ spielt. 400-500W wollen irgendwo hin. Deswegen das Mini XL um vielleicht etwas mehr Platz im Inneren zu bekommen durch das mATX Board.

naja andere platzirung fürs case?
habe meinen schreibtisch umgebaut und mein 900D neben mich gestellt...ich höre es kaum und hat viel platz...
also das mitm anderen platz zum hinstellen sol nurn denkanstos sein^^

Also ich hab noch mal eine Nacht drüber geschlafen und mich nun doch für den Full Tower Enthoo Primo entschieden. Ich denke das müsste gehen, wenn nicht muss ich sehen ob ich sinnvoll umräumen kann ;)

Zurück