Kaufberatung für einen FHD-Monitor ca. 30”

xdelta07

Kabelverknoter(in)
Kaufberatung für einen FHD-Monitor ca. 30”

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem FHD-Monitor mit 60Hz und einer Größe von etwa 30". Wenn möglich auch mit VESA-Halterung zur Wandmontage.

Der Monitor wird hauptsächlich zum Spielen verwendet. Ich brauche nicht die niedrige Reaktionszeit eines 1ms TN-Panels, da ich auch mit einem 6ms AH-IPS Panel schon einmal sehr glücklich war.
Unnötiges Zubehör wie Lautsprecher oder USB-Ports bauche ich auch nicht unbedingt.

Ich habe mir schon einmal ein Modell herausgesucht; bin mir jedoch nicht sicher, ob es etwas taugt:
Acer XZ321Qbmijpphzx Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dazu stellen sich mir jedoch drei Fragen:
Ist ein AMVA3-Panel zu empfehlen?
Kann man den Monitor auch mit 60Hz betreiben?
Funktioniert Adaptive Sync auch mit einer GTX 1080?

AW: Kaufberatung für einen FHD-Monitor ca. 30”

ich würd davon abraten...der Monitor ist zu groß für Full HD, FreeSync wir von Nvidea nicht unterstützt, ja nat. gehen auch 60Hz, aber warum sollte man das mit einer 1080 machen?

VA > IPS > TN in Bildqualität
TN > IPS > VA in Reaktionszeit

... natürlich gibt es auch VA Panel die eine bessere Reaktionszeit als ein TN Panel haben.
Es gibt aber auch TN Panel die ein besseres Bild liefern als manche VA oder IPS Panel Monitore.

Ich denke du hast dir schon den besten 30" FHD Monitor raus gesucht. (Wenn du eine AMD Karte besitzt)

Für G-Sync gibt es leider keinen 30" Monitor in FHD.

VA > IPS > TN in Bildqualität
TN > IPS > VA in Reaktionszeit

... natürlich gibt es auch VA Panel die eine bessere Reaktionszeit als ein TN Panel haben.
Es gibt aber auch TN Panel die ein besseres Bild liefern als manche VA oder IPS Panel Monitore.

Ich denke du hast dir schon den besten 30" FHD Monitor raus gesucht. (Wenn du eine AMD Karte besitzt)

Für G-Sync gibt es leider keinen 30" Monitor in FHD.
Ist das Preis-/Leistungsverhältnis für diesen Monitor denn noch in Ordnung wenn ich eine Nvidia-Karte habe und FreeSync nicht nutzen kann?

naja...es bleibt nur Full HD.
Für das selbe Geld bekommst du 27 Zoll mit 144 Hz und WQHD.

Ist das Preis-/Leistungsverhältnis für diesen Monitor denn noch in Ordnung wenn ich eine Nvidia-Karte habe und FreeSync nicht nutzen kann?
Soweit ich weiß, gibt es keinen oder nur einen sehr geringen Aufschlag, wenn der Monitor FreeSync beherrscht. FreeSync ist ein freier Standard den AMD ins Spiel gebracht hat.
Bis auf, dass es schade ist, dass du kein FreeSync nutzen kannst mit einer nVidia Karte, spricht nichts gegen den Monitor.
Ich selber nutze einen 35", 2560x1080, VA Panel, Curved mit G-Sync und bin zufrieden mit dem Bild.

Vielleicht solltest du den kurzen Artikel lesen, um dich dann zu entscheiden.

Kommentar: Nie wieder ohne FreeSync/G-Sync - ComputerBase

Zurück