kaufberatung für ASRock H77 Pro4 & Intel® Core™ i7-3770K

salmirider

Komplett-PC-Käufer(in)
kaufberatung für ASRock H77 Pro4 & Intel® Core™ i7-3770K

moin zusammen,

ich bin gerade auf der suche nach einem neuen grundsystemsprich
sprich Mainboard, CPU und RAM
da mir nach nun 6 jahren
meinderzeitiges MSI P7N Diamond inkl. Q6600 und Kingston Hyper X 1066 (4GB)
etwas zu schwach für die nächste spiele genereation wird
und eine aufrüstung dafür preislich fast aufs gleiche raus kommt.

laut PCGH wäre platz 2 der mainboards

ASRock H77 Pro4/MVP

mit ein gutes preis leistungsverhältniss von nur knapp 80€ ganz angenehm.

unter den passenden cpu´s für knapp 320€ der
Intel® Core™ i7-3770K

meine kriterien für sind recht simpel:

gute leistung für die nächsten 5 jahre aber nicht all zu teuer (ca 400€)

was mir jetzt nur passend dazu fehlt ist der RAM und ein recht leiser aber leistungsstarker Lüfter...

hab gelesen daß die CL klasse abhängig vom CPU ist...

nur hab ich nicht so recht ahnung was bei den neuen teilen das passendste wäre...
und ob diese konstellation überhaupt lukrativ wäre...

somit meien frage an euch,

ist diese hardware für einen gamer das passenste,

wenn nicht so viel geld dabei übern tisch laufen soll???

wenn ja, welcher RAM um die 16GB passt gut und günstig dazu
der jedoch in ein paar jahren zur übertacktung geeignet ist

und welchen lüfter könntet ihr mir empfehlen???

an vorhandener hardware ist derzeit eine XFX 5870 ZNFA und eine SSD OCZ Agility 3 + 3 SATA2 platten und das ganze eingebunden in einem Cooler Master HAF 932

danke euch schonmal

grüße

AW: kaufberatung für ASRock H77 Pro4 & Intel® Core™ i7-3770K

H77 und i7 machen keinen Sinn, vor allem das K nicht, da dies bedeutet, dass man die CPU dank freien Multiplikator ganz einfach takten kann, was man aber mit dem H77 Chipsatz nicht kann. Außerdem macht der i7 fürs Zocken keinen Sinn, da der auch nur 20% Mehrleistung bringen kann, wenn die Anwendung SMT unterstützt, sonst ist der auch nicht flotter als der 3570k.
Wenn du eine K Cpu kaufst muss also auf jeden Fall mal ein Z77 Board her: ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland

CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) | Geizhals Deutschland (für OC) ;ohne OC: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) | Geizhals Deutschland oder Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) | Geizhals Deutschland

lch würde ich jetzt mal 8GB DDR3 1600er mit 1,5v nehmen, da der Speichercontroller für maximal 1,5V und maximal DDR3-1600 spezifiziert ist: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals Deutschland
Wenn du unbedingt 16gb willst ist der Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU) | Geizhals Deutschland empfehlenswert.
Auf die Latenzen muss man auch nicht wirklich achten, da man hier für bessere ordentlich zahlt allerdings nur 1% mehr Leistung hat, auch der Unterschied zwischen 1333 und 1600 ist nur sehr gering (1-2%)

Als Kühler kannst du dir den macho in CPU-Kühler | Geizhals Deutschland holen, da der viel Leistung für wenig Geld bringt

Zuletzt bearbeitet:

alles klar, schonmla danke für die guten tipps...

bei alternate läge ich um die 420€ gesamtpreis...is also im rahmen des machbaren...

nur da dort der <ram nicht verfügbar ist und ich bei der menge immernoch versandt zahlen muss, schau ich mich mal weiter um...

hat sonst vollt noch jemand einen tipp..

ist denn das board an sich gut...frag ich mal so...
oder hat vllt schon jemand erfahrungen mit....

oder sollte man doch vielleicht zu etwas anderem greifen??

grüße

Der Ram wäre empfehlenswert: GeIL DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
Alternate ist aber ziemlich teuer, da zahlt man schon mal 20% mehr als bei anderen Shops (mindfactory, hardwareversand)

Warum willst du eigentlich 16GB Arbeitsspeicher? Video- und Bildbearbeitung, CAD? Fürs reine zocken machen mehr als 8gb nämlich keinen Sinn, genau wie der i7.

Das Z77 Pro4 ist die Standardempfehlung hier im Forum und bisher hat sich noch niemand beschwert;)

RAM OC bringt bei Sandy und Ivy Bridge so gut wie gar nichts, ich würde eher darauf schauen, dass man maximal 2 Module verbaut, dann ist das System stabiler und man hat noch Aufrüstmöglichkeiten

Zuletzt bearbeitet:

ja betreibe nebenbei noch bild und ab und an auch mal videobearbeitung, daher der etwas höhere speicherbedarf

jop, war auch erstmal nur so ne info daß es passt und noch etwas günstiger unter strich geht...

das ist schön zu hören daß das ding sauber läuft...

wie schuats eigentlich mit den AMD abteilung aus...
sind diese lohnenswerter...sprich der FX 81xx zB...!??

wären dann ja rein theoretisch mehr kerne drin oder?

Es sind ja nicht wirklich 8 Kerne sondern 4 Module mit jeweils 2 Integereinheiten und die Leistung pro Takt ist unterirdisch (unter der vom Vorgänger Phenom2). Für reine Multithreading Anwendungen (Rendering etc) ist der schon empfehlenswert, aber für Spiele eher nicht (die Leistung reicht zwar für die meisten aus, aber gerade bei Spielen die noch nicht von Multithreading gehört haben säuft er ab). Es gibt halt einfach noch zu viele Spiele die kaum mehr als 2 Kerne nutzen und dann auf hohen Takt und eine hohe Leistung pro Takt angewiesen sind und da ist Ivy Bridge sehr stark. Auch der Energieverbrauch des Bulldozers ist recht schlecht und Ivy ist im Gegensatz dazu recht genügsam.
Ich würde nach wie vor auf den i5 3570k setzen und den auf bis zu 4,5GHz takten, dann kommt man bei Ivy Bridge nur noch mit dem Holzhammer (DICE/LN2) weiter und bis dahin reicht der Macho auch.

klingt gut...is hilfreich!!! :D

was kann mer denn noch so für nen
OC-Freundliches Board empfehlen
...oder wäre das Pro4 sollch eins!?!?

wie is das eigentlichmit den SSD´s,
hab gelesen daß die am besten mit den 970er und 990er chipsätzen perfekt agieren...

irgend eine erfahrung oder info darüber ob die SSD´s mit dem Pro4 ihr volle übertragungsleistung erzielen?

grüße & n8:daumen:

Overlocking ist mit allen Z77 Board locker bis 4,5GHz möglich, die teuren Boards bringen nur minimal im Grenzbereich was. SSDs laufen eigentlich mit allen aktuellen Chipsätzen und auch älteren sehr gut, es ist nur wichtig, dass man sie an den nativen Anschluss hängt, weil bei Zusatzcontrollern die wichigste Eigenschaft (Zugriffszeit) ausgebremst wird. Ob das nun Sata 3 oder 2 ist spielt nur bei großen Kopiervorgängen eine Rolle.
Der Z77 bietet wie der H77 zwei Sata 3 (6gb/s) Anschlüsse und damit auch das Pro4, es is also völlig egal welches Board hauptsache der PCH(Chipsatz) passt.

Zuletzt bearbeitet:

Bitte ein wenig darauf achten wo man seine Threads erstellt - das hier ist sicher kein Sammelthread!

--> verschoben

mfg

wunderbar
...also hätte man sozusagen mit knapp 400€ ruhe für die nächsten jahre..!?!?
das is doch mal nen wort.

wie isses mit der kompatibelität zwischen board und karte?
früher musste man ja immer drauf achten daß man ein NVIDIA chipssatz aufm board hat bei ner G-Force karte
und das gleiche in rot mit nem AMD chipsatz bei ner ATI Karte...
hat sich das vereinfacht oder ist diese sachlage immernoch so wie bisher?

grüße und schönes WE

====================================================================================================

EDIT:

gerade bakam ich ne email zum neuen XL Ultra PC von PCGH...
der CPU is wie gesagt auch nciht schlecht, nur die frage ist,

Hardware: One GameStar-PC Ultra - High-End-PC für nur 1.499 Euro - GameStar.de

mit einem Gigabyte GA-Z77-DS3H Mainboard

kennt jemand die unterschieden zwichen diesem und dem Pro4???

Wenn du eine K Cpu kaufst muss also auf jeden Fall mal ein Z77 Board her: ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland

da würde der Intel Core i7 3770K -Prozessor mit 3,5GHz und 8MB Cache sozusagen auf das Pro4 passen?

weil der cache wäre schon ne überlegung wert doch vllt auf den i7 umzusteigen...?!?!
grüße

Zuletzt bearbeitet:

. . .upps...könnte jemand diesen popst hier mal bitte jemand löschen, hab u,meditiert...
oder mir eventuell sagen wo ich versehentlich erstellte post selbst löschen kann!??!

grüße

Zuletzt bearbeitet:

Welche Graka mit welchem Chipsatz läuft ist egal, das sind Industriestandards an die sich alle halten müssen, das gabs nur Probleme mit Nvidia Chipssätzen aber die bauen auch keine mehr (wahrscheinlich aus dem Grund:lol:).
Der Cache alleine ist es nicht wert umzusteigen, wenn dann nur das SMT, dass dir eben wenn die Anwendung es unterstütz
20-30% Mehrleistung bringt, indem 4 weitere Kerne simuliert werden.
Auf Gamestar würde ich bei PCs nicht hören, in dem von dir genannten ist z.B. eine 680 drin obwohl die 670 nur 10% langsamer ist und wesentlich günstiger. Ob man nun mit 20 oder 22FPS zockt, beides ruckelt stark, folglich reißt die 680 auch nichts mehr wenn die 670 am Ende ist.;) Einige Custom 670 sind zu einem niedrigeren Preis als die 680 sogar schneller;). Hier ist die Asus 670 DC2(T) sehr gut, da die Kühlung sehr gut und leise kühlt.
Auch eine 60gb SSD ist einfach zu klein, es gibt ja sehr gute SSDs mit 128GB wie die Crucial m4 oder Samsung 830 breits für 100€ und das NT wird auch nicht näher genannt:ugly:
Ich würde das Asrock Board aufgrund der Kühlung der Spannungsversorgung nehmen, welche beim Gigabyte nicht vorhanden ist.

Und einen Post kann nur ein Mod löschen;)

Zuletzt bearbeitet:

ok.
naja ich will wie gesagt gerade beim CPU zukunftsorientiert kaufen...
sprich wenn dann spiele kommen die das SMT unterstützen, dann auch die möglichkeit haben diese gleich ausnutzen zu können..
an sich zum rendern ist es auch lohnenswert.

die Grafikkarte brauch ich nicht, da mir meine jetztige 5870 völlig ausreicht
und durch das neue system einen ordentlchen leistungsschub bekommt.

ok, da danke ich dir,
werd mir monatg das system mit dem i7 kaufen,
ist bei mindfactory im angebot und am günstigsten für gesamt 550€
und für mein altes system bekomme ich noch 250€ (schon verkauft)
womit die grenze von 400€ sogar noch um 100€ unterschirtten ist
und ich meienr frau smoit noch nen schönen subwoofer fürs auto kaufen kann!
MacAudio Ice Cube 108A Gehuse-Subwoofer: Auto-Lautsprecher Preisvergleich - Preise bei idealo.de

haste da zufällig auch etwas ahnung?? :D

danke dir recht herzlich und grüße nach irgendwo aus Leipzig!

haste xfire oder so um vielleicht ma ne runde zusammen zu zocken??

PS:

achso nochmal zum RAM... meinst du der GEIL is gut...hab da von 2 kumpels nicht so berauschendes gehört?
und lukrativer ist es ihn auf 2 statt 4 bänke laufen zu lassen??? seh ich das richtig?

Dann greife zu den Crucial Sport, die gibts bei mindfactory;).
2 Module sind schon besser, da diese einfach stabiler als 4 laufen und genau so flott sind und man kann halt noch aufrüsten. Ob man die übertakten kann ist eigentlich egal, da man die CPU eh nur per Multi wirklich übertakten kann (CPU mit K kaufen) und durch eine erhöhung des Multis mit dem Rest nichts passiert und eben nur die CPU übertaktet wird
Zum Sound solltest du mal zu Audiophilen ins Sound Unterforum schauen

Dann schlage bei den Ballistix Sport zu, aber Latenzen sind fast egal. Hauptsache der Speicher hat keine Hahnenkämme wie die RipjawsX und die Vengeance, die eh nix bringen und nur bei der Kühlermontage stören können, maximal 1,5V und maximal DDR3-1600

Zuletzt bearbeitet:

so bestellung is raus, ma schaun was dein rat verspricht und hält...
ich geb ressonanz und ein paar Benchmarkergebnisse von 3d06, Vintage und co

grüße und streßfrieen start in die neue woche

achso...noch eine frage:

is bei dem set eigentlich ne Wärmeleitpaste mit dabei?

wen nicht, was könntet ihr mir da empfehlen?

da gibts ja massig unterschied...
nur was nehmen?

paste, pad, welche hersteller?

grüße

=========================================================

schon geklärt,

bei dem Thermalright Macho HS-02 LE
ist ein WärmeleitPAD mit bei
...somit sind keinerlei fummellein was aufschmieren und der gleichen an geht notwenidig.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück