• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung fuer Videoschnitt PC bis 4500 €

buk81

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung fuer Videoschnitt PC bis 4500 €

Hallo Erstmal liebe Community !

Ich bin seit 2006 Apple Nutzer und bin jetzt aufgrund gestiegener Anforderungen dabei wieder auf Windows umzusteigen. Das System das ich mir wünsche sollte Leistungsmässig mit einem iMac Pro konkurrieren können. Optimiert sollte der Rechner für den Einsatz von Davinci Resolve sein. Da ich so viele Jahre aus der Windows Welt verschwunden war habe ich die letzten Wochen mit der Recherche von geeigneten Komponenten zugebracht. Nach den obligatorischen fragen poste ich meine "erarbeitete" Konfiguration und würde mich sehr über Anregungen und Hinweise freuen

1) Budget : Bis 4500 €

2) Weitere Ausstattung Windows 10 Pro, Tastatur, Maus

3) Nach dem ich einige Videos angeschaut habe und mir vorab die Bedienungsanleitungen von Motherboard, Case durchgelesen habe denke ich, dass ich das hinbekommen sollte. Schlimmer wie dieses Beispiel kann ich ja kaum sein ;-) YouTube

4) Nein es gibt keine vorhandene Hardware ausser dem Monitor

5) Monitor ist ein LG IT Products 27UK650-W

6) Bin ein Konsolero auf dem PC würde ich Spiele wie Stellaris, CIV, FM spielen, Brauche ihn aber hauptsächlich für Davinci Resolve und Fusion

7) 10 TB Massenspeicher und einen schnellen für das OS und die Anwendungen. Alternativ ist noch eine schnelle externe SSD von Samsung vorhanden

8) Möchte ihn zu beginn noch nicht Übertakten. Mir ist vor allem ein stabiles System wichtig

9) Es sollte nicht der lauteste Rechner sein. Beim Formfaktor des Gehäuses tendiere ich eher Richtung Midi Tower habe da aber bedenken ob der Einbau nicht zu schwierig werden würde

Hier meine Zusammenstellung

System Builder - Threadripper 2950X 3.5 GHz 16-Core, GeForce RTX 2080 8 GB DUKE, DARK BASE PRO 900 | BLACK rev. 2 ATX Full Tower - PCPartPicker Deutschland

Beim Gehäuse schwanke ich noch. Alternativ Phantek Evolv X oder NZXT 700i wäre dankbar für Anregungen. Es sollte halt möglichst einfach sein das Kabelmanagment zu organisieren. Ich danke im voraus für euere Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung fuer Videoschnitt PC bis 4500 €

Eine Vega 64 hängt für Davinci Resolve kaum hinter einer RTX 2080 und kostet halb so viel. Davinci Resolve kann außerdem nicht mit mehr als 16-18 Kernen umgehen. Der 1950X wäre eine Alternative für den 2950X für nur weniger 2/3 des Preises. Die 4500€ würde ich nicht vollständig in die Hand nehmen.
Für AAA-Games ist eine Vega 64 halt Minimum, wenn es um 4k geht.
Beim Case gehe ich von etwas Optikwünschen (bissel RGB) aus, wenn man solche Cases wählt.
Mehr als 32GB RAM lohnen sich wohl erst ab 6-8k-Material. 32GB sollten also gut gehen.
Sind 10TB nicht vlt. etwas hochgegriffen, aber das musst du einschätzen.
Eine Wakü wird nicht benötigt. Ein großer Luftkühler reicht völlig oder wenn schon die TR4-Wakü von Enermax.
Win 10 Pro holst du dir für 30€ als key, also bitte.
Bei Peripherie gehst du am besten mal in den Laden und probierst mal rum.
Das NT kann teurer sein.
Die 970 Evo 1TB ist übrigens recht teuer, lieber 2x 500GB für 200€.

Das wäre mein eher günstiger Vorschlag für 2300€ Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Das Evolve X haben sie gerade nicht da. 2300€ kommen aber mit anderen Rabatten hin. Außerdem habe ich ein wenig auf RGB geachtet.
Wenn du gerne nochmal einen teuren Vorschlag haben möchtest, sag was.

Wirklich langfristig in Hardware zu investieren macht nur bedingt Sinn, da sie in 2 Jahren eh wieder überholt ist.

1. Falls du dir dennoch unsicher bist einfach mal hier reinschauen: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen
Oder alternativ die ersten 3 Zahlen deiner PLZ hier in den Thread schreiben.
Falls du das Ganze aber beruflich benötigst würde ich mir überlegen das System komplett bei einem Anbieter zu kaufen zwecks Garantieleistungen.
Schlechter als das, was The Verge gemacht hat kanns aber nicht sein. (P.S. Das Beste an dem Originalvideo ist, das sie am Ende zeigen wie es "funktioniert" und der gebaute PC im Hintergrund unangeschlossen auf einem Tisch steht)

2. Laut Pugetsystems ist wohl der 2950X der ideale Spielgefährte für DaVinci Resolve. Die Intel-Varianten können da preislich schlicht nicht mithalten. Das hast du ja soweit schon rausgesucht.

3. Eine offene Frage ist ob du von einem Multi-GPU System profitieren würdest.

4. CPU-Kühler. Grundsätzlich sind die AiO-Wasserkühlungen nicht besser als die hochwertigen Luftkühler. Der Vorteil der AiOs ist einfach, das es im Mainboard-Bereich platzsparender ist und das die CPU-Abwärme anderswo als die GPU-Abwärme abgeleitet wird. Der Nachteil ist der höhere Preis und die kürzere Lebenszeit. Da kommt es dann schlicht auf deine Vorlieben und Prioritäten an.

5. Auch solltest du dir die Frage stellen welche Art von Workload hast. Langandauernde hohe Auslastung oder eher kürzere Spikes. Je nach dem wird es dann sinnvoll sein die CPU etwas zu optimieren. Bei langandauernder hoher Auslastung wirst du mehr davon haben den Turbo auszustellen und den Takt irgendwo zwischen Standard und Turbo mit moderater VCore anzupassen. Sprich etwas Optimierungen bei deiner CPU wäre durchaus sinnvoll. Ist natürlich nicht notwendig, dürfte aber nochmal etwas % rausholen + Temperaturen moderat halten.

6. Die 10TB Festplatte ist ein gutes Stück teurer als wenn du zwei mal 6TB nehmen würdest. Beziehungsweise 1x 6TB und 1x4TB, da 4TB momentan das beste Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Außerdem solltest du dir bei derartigen Daten-Mengen auch überlegen wie du eben jene Daten sicherst und ob du eventuell doch etwas mehr Geld in die Hand für Enterprise Festplatte nehmen willst. Insbesondere wenn du die Daten beruflich benötigst. Die Seagate Exos X sollen wohl recht zuverlässig sein, aber da bin ich kein Experte.
Den Preis-Vorteil gibt es auch bei 2x 500GB M.2 statt 1x 1TB. Wobei hierbei der Preisunterschied deutlich geringer als bei den HDDs ist.

7. Gehäuse ist immer Geschmackssache. Grundsätzlich brauchst du aber kein Riesen-Gehäuse. 1-2 Festplatten nehmen jetzt nicht derart viel Platz weg. Und auch der TR + eine GPU lassen sich in einem normalen ATX-Gehäuse problemlos kühlen. Die ganz großen Gehäuse wie eben das be quiet 900 benötigt man eigentlich nur, wenn man mehrere GPUs oder HDDs verbauen möchte. Lediglich bezüglich des extended ATX muss man etwas aufpassen ;)

8. Alternative zu dem Netzteil von Cooler Master wäre das gleichteure be quiet Straight Power 11 750W.

9. Zwecks Preisvergleich geh lieber auf Geizhals.de

Zwecks Board kenn ich mich mit der TR-Plattform nicht gut genug aus. Da würde ich vielleicht mal im Hardwareluxx Threadripper Sammelthread nachfragen. Auch in Kombination mit den Gehäusen wäre es interessant ob nicht doch ein normales ATX-Board in Frage kommt. Das dürfte deine Auswahl an Boards deutlich erhöhen.

Das sind erstmal meine Anregungen dazu. Bin aber kein Threadripper-Experte.

Eine Vega 64 hängt für Davinci Resolve kaum hinter einer RTX 2080 und kostet halb so viel. Davinci Resolve kann außerdem nicht mit mehr als 16-18 Kernen umgehen. Der 1950X wäre eine Alternative für den 2950X für nur weniger 2/3 des Preises. Die 4500€ würde ich nicht vollständig in die Hand nehmen.

Die 400€ weniger für den 1950X ist natürlich eine Überlegung Wert. Allerdings ist die Frage ob der Nutzer das Ganze professionell benutzt oder nicht. Falls es professionell benutzt wird so ist der höhere Takt (und Turbo) und die bessere Energieeffizienz durchaus den Aufpreis wert.

Für AAA-Games ist eine Vega 64 halt Minimum, wenn es um 4k geht.

Die Vega64 ist natürlich eine Option aufgrund der geringeren Anschaffungskosten. Die 2080 ist etwas schneller und auch energieeffizienter.

Mehr als 32GB RAM lohnen sich wohl erst ab 6-8k-Material. 32GB sollten also gut gehen.
Sind 10TB nicht vlt. etwas hochgegriffen, aber das musst du einschätzen.

Videobearbeitung kann sehr Speicherintensiv werden. Sowohl beim RAM als auch beim Festplattenspeicher. Halte 64GB da keinesfalls für zu niedrig. Und 10TB auch nicht.

Win 10 Pro holst du dir für 30€ als key, also bitte.

Das mag für Normaloanwender stimmen. Falls der User aber professionell mit dem Computer arbeitet so würde ich Windows auch dementsprechend einkaufen ohne das Risiko eines "China-Keys". Für uns Normalos ist das Risiko so minimal, das man es eingehen kann. Für einen professionellen Anwender könnte das aber ein großer finanzieller Einschnitt aufgrund des Arbeitsausfalles sein.

Die große Frage ist also ob der PC professionell benutzt werden soll. Meine Antworten bisher gingen von einem Ja aus.

Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe das zwar auch so, dass das Budget da ist und er gerne das maximale rausholen kann mit dem Budget, aber ein paar Sachen sind halt nicht unbedingt nötig.

Ein nicht aktiviertes Win 10 ist kein Arbeitsausfall, lediglich nicht zu customizen. Im Unternehmen nehme ich andere Lics, aber schon als Selbständiger kommts auf die Umstände an.

Beim Rest kann man für ein pfeilschnelles System sparen, muss man aber nicht bei dem Budget. Kommt wirklich drauf an, wie viel Geld der TE wirklich ausgeben möchte. Bis zu... ist halt immer so eine magere Aussage.

@Atze-Peng Ich gebe dir in fast allem Recht.
Guter Punkt mit dem Speicher!
Bei dem Budget kann man halt schon 64GB und den 2950X nehmen, wenn man wirklich professionell und möglichst keinen Problemen arbeiten will.
Die Vega 64 kann halt fast das Selbe (-0 bis 5% weniger, teilweise sogar minimal besser durch Messwertschwankungen) Leistung für halb so viel.
MMOGA Win 10 Pro für 25€-30€. Die sind eigentlich schon ziemlich seriös.

Zurück