• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung für neuen PC

V3nt0

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Quasi nicht vorhanden
Monitor(e)
Full-HD 60Hz
Budget
1400
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2000
Hallo zusammen,

ein guter Kumpel braucht einen neuen PC. Sein jetziger macht gar nichts mehr und wird entsprechend verschrottet. Das Teil ist aber auch bei eine Antiquität.

1.) Wo hakt es
Aktueller Rechner tut es nicht mehr. Es soll ein komplett Neuer her.
2.) PC-Hardware
Das es einmal komplett neu soll, wird nichts verwendet. Der Monitor ist nicht der Rede werd. Full-HD kann er aber mehr brauch er auch nicht.

4.) Anwendungszweck
Größtenteils Gaming. Primär World of Warcraft, Fifa. Es werden keine Triple-A spiele gespielt, die viel Leistung bräuchte.
5.) Budget
Bis 1400€.

6.) Kaufzeitpunkt
So schnell wie möglich.

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Nichts.

8.) Zusammenbau

Schaffen wir selbst :)

9.) Speicherplatz
So ca. 2TB als SSD. Wenn das Budget mehr zulässt auch mehr. Ansonsten auch gerne weniger und dafür noch ne HDD.

Danke vorab!

Viele Grüße
v3nt0

Hab hier eine Liste mit dem 7500F, einer 240 GB SSD für Windows, 2 TB Nvme für den Rest, Graka 7700XT, perfekt für FHD. 32 GB Ram. Das Board hat Wifi/Bt und 3 Anschlüsse für Nvmes. Das verbaust in einem solide Meshgehäuse mit viel Platz für den Cpukühler und Grafikkarte.
Wenn du den Usb C in der Front beim Gehäuse nutzen möchtest brauchst du das Type D Kabel dazu. Und fürs Heck ausblasend einen 120 mm Lüfter, der ist auch nicht im Gehäuse verbaut. 2 Frontlüfter mit 140 mm sind drin.
Es sind noch ein paar Boards zur Auswahl und eine andere Graka mit 16 GB Vram. und ein WQHD Monitor, das wäre auch fast im Budget, da komm ich auf 1430.-. Wenn FHD ausreicht dann die 7700XT nehmen.

Für FHD ohne Monitor und der 7800XT bin ich auf 1160,-, mit 4 TB Nvme sinds 1290.-. Kopier dir die Liste, du kannst dann selber mit +- bei den Preisen/Komponenten jonglieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die kleine 2,5" SSD finde ich den Vorschlag gut :daumen:

Die 7800 XT ist zZ bei Mindfactory für 450€ zu haben. Die würde ich dann investieren ^^
Und den 7600X3D wäre auch eine Überlegung wert...

Bis auf die kleine 2,5" SSD finde ich den Vorschlag gut
Ja die muss natürlich nicht sein. Aber rein fürs Windows ist sie auch nicht verkehrt, kannst Windows neu aufsetzen, brauchst auf nix aufpassen. Oder man partioniert sich die Nvme. Die drei Sekunden länger starten sind egal.

Und den 7600X3D wäre auch eine Überlegung wert...
Macht sicher Sinn auch bei WQHD, vor allem langfristig gesehen, aber da bin ich 180 oder 190 Euro über Budget. Mit Monitor und 7800XT inkludiert. Ich hab den Prozessor aber ergänzt.

Ja die muss natürlich nicht sein. Aber rein fürs Windows ist sie auch nicht verkehrt, kannst Windows neu aufsetzen, brauchst auf nix aufpassen. Oder man partioniert sich die Nvme. Die drei Sekunden länger starten sind egal.

:daumen: Da gibt's ja verschiedene Philosophien. Ich hab eine 1 TB große SSD ohne Partition. Die Programme/Spiele, die da mit drauf sind, werden dann halt wieder heruntergeladen...:ka:

Macht sicher Sinn auch bei WQHD, vor allem langfristig gesehen, aber da bin ich 180 oder 190 Euro über Budget. Mit Monitor und 7800XT inkludiert. Ich hab den Prozessor aber ergänzt.

Mein Gedanke war: jetzt den 7600X3D und die 7700 XT und man ändert nur noch die GPU bei Bedarf. Der Sprung auf einen 9800X3D oder dergleichen wird eh nicht lohnenswert sein ^^

4.) Anwendungszweck
Größtenteils Gaming. Primär World of Warcraft, Fifa. Es werden keine Triple-A spiele gespielt, die viel Leistung bräuchte.
5.) Budget
Bis 1400€.
Hallo mein Vorschlag :-)

Alternativ

Zuletzt bearbeitet:
Zurück