Kaufberatung: Freesync-Monitor // 29" 21:9 oder 27" 16:9?

Langaaa

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe PCGHX-Community!

Ich suche einen Freesync-Monitor, den ich mit meiner derzeitigen R9 280X und vorraussichtlich in Zukunft mit einer RX 480 in 1080p befeuern möchte. Wobei ich ja erst mit der 480 Freesync nutzen kann. Derzeit habe ich einen 24"-Monitor ohne Freesync, den ich nicht länger benutzen möchte. Den Monitor möchte ich vor allem für Gaming, ansonsten zum Surfen und kleinere Büroaufgaben nutzen. Um Filme zu sehen, habe ich einen Fernseher. Ich habe in der Preissuchmaschine gezielt nach Freesync-Monitoren ab 27" gesucht und dabei sind mir vor allem ein paar LG-Geräte positiv aufgefallen, die einen relativ großen Freesync-Bereich von 40 - 75 Hz haben (144 Hz müssen es nicht sein):

LG Electronics 27MP68VQ-P, 27"
LG Electronics 27MP68HM-P, 27"
LG Electronics 29UM68-P, 29"

Außerdem würden die in mein Budget passen, dass bis etwa 350 € reicht. Bei dem letzten Monitor handelt es sich um ein 21:9-Gerät. Das finde ich durchaus attraktiv, allerdings befürchte ich, dass ich oft auf Probleme stoße, da die meisten Medien auf 16:9 ausgelegt sind. Damit komme ich zu meiner eigentlichen Frage: Lohnt sich ein 21:9-Monitor in 29" oder sollte ich lieber einen 27" 16:9-Monitor nehmen? Ich bin mir durchaus bewusst den Dimensionen der Geräte bewusst. So ist das 21:9-Gerät etwa so hoch wie mein derzeitiger 24"-Monitor, aber fast 15 cm breiter. Vielleicht findet sich ja der ein oder andere, der seine Erfahrungen mit 21:9-Geräten schildern kann, insbesondere was Gaming angeht.

Für mich gestaltet sich die Pro- und Contra-Situation bisher so:

Pro 21:9:
+ bessere Immersion in Games
+ breite Bildschirmfläche, ohne mehrere Bildschirme zu benötigen

Contra 21:9:
- Support-Probleme bei Games (Mods benötigt, HUD/Zwischensequenzen im 16:9-Format)
- schwarze Balken beim Ansehen von (z.B. Youtube-)Videos
- (leicht) schlechtere Performance durch höhere Auflösung

Zurück