[Kaufberatung] - Das beste Board für Jeden

nfsgame

Lötkolbengott/-göttin
[Kaufberatung] - Das beste Board für Jeden

In dieser Übersicht möchte ich für jede Kategorie(wie zB Extreme Gamer, Übertakter, usw) ein Boards vorstellen, sodass jeder der sich einen neuen PC kaufen will, direkt sieht welches Board für ihn empfehlenswert ist. Es werden Boards mit Sockel 775 und AM2/AM2+ vorgestellt und zwar in folgenden Kategorien:
· Office
· Homeserver
· Gamer
· „Extreme“ Gamer
· Übertakter
· „Extreme“ Übertakter
· DDR3-User
· User mit vielen Festplatten
Ich hoffe damit sind die meisten Typen von Benutzern zufrieden. Wenn euch etwas fehlen sollte, schreibt es einfach und ich werde sehen ob sich da was machen lässt.

Das beste Board für Office-PCs
Ein Office PC sollte genug Leistung für Büroaufgaben wie Dokument- und Bildbearbeitung haben und es sollten einfache „Bürospiele“ drauf laufen. Ausserdem sollte er auch noch Stromsparend und zudem leise sein, damit entspanntes arbeiten möglich ist. Solche Aufgaben sind wie gemacht für Chipsätze wie der AMD 780G und der Intel G33. Entsprechende Boards hören auf den Namen „Gigabyte A780G-DS2“ für Sockel AM2/AM2+, beziehungsweise „Gigabyte G33-DS2R“ für den Sockel 775. Sie sind Lüfterlos und besitzen eine Hervorragende Lüftersteuerung.

Das beste Board für den Homeserver
Der Homeserver sollte möglichst unauffällig seinenDienst verrichten. Von der Lautstärke genauso wie vom Stromverbrauch. Desshalb lautet die Empfehlung genauso wie beim Office PC. Sockel 775: Gigabyte A780G-DS2; AM2/AM2+: Gigabyte G33-DS2R.

Das Board für den „Ottonormal-Gamer
Ein Ottonormal-Gamer will keine Unsummen für ein Board ausgeben, es ist ihm aber trotzdem wichtig das es stabil läuft und möglichst schnell ist (PCIe 2.0). Crossfire ist für den Normalo unter den Gamern nicht unbekannt, will es aber nicht einsetzen, genauso wie SLI. Für den Sockel 775 kann man beruhigt zum „MSI P45 Neo3“ oder dem "Asus P5Q", AMD User zum MSI K9N Neo V2 greifen. Beide laufen sehr stabil und bleiben kühl. Übertakten kann man beide, allerdings sollte man keine Rekorde erwarten.

Der Extreme-Gamer möchte meistens auf SLI oder Crossfire setzen und die optimale Leistung für sein Geld. Kümmern wir uns zuerst um Kreuzfeuer-Bretter: Zu dieser Gattung gehört für den Sockel 775 das „Gigabyte X48-DQ6“ es hat den Intel X48 Chipsatz onboard und ermöglicht Crossfire mit 2x 16PCIexpress Lanes und PCIe 2.0. Sockel AM2/AM2+-Besitzer sollten zum MSI K9A2-Platinium greifen. Dieses Board besitzt den AMD 790X-Chipsatz und Bietet Crossfire mit 2x 16Lanes oder 4x 8Lanes. SLI-User sollten beim Sockel 775 zum ASUS Striker 2 Formula greifen. AMD-Besitzer greifen hingegen zum ASUS M3N-HAT Deluxe.

Der Übertakter Hat normalerweise eine Luft- oder Wasserkühlung auf sein teuer erworbenes Stück Silizium gesetzt. Natürlich will er für diese Kühlung das meiste aus seinem Rechner rausholen. Gut dafür geeignete Boards sind für den Sockel 775 das ASUS Maximus (II) Formula und für AM2(+) das Gigabyte MA790GP-DS4H oder Gigabyte MA790FX-DQ6.

Extreme-Übertakter
Extreme Übertakter, die auf der jagt nach Weltrekorden sind, brauchen Boards die mit sehr hohem FSB-/Referenztakt stabil laufen. Entsprechende Boards sind für Sockel 775 Das ASUS Rampage Extreme und das ASUS Blitz Formula. Das Biostar Tpower I45 geht auch inordnung. Sockel AM2-Modelle sind seltener. Das einzige empfehlenswerte Modell ist das ASUS Crosshair II Formula.

User die heute schon auf DDR3 setzen haben (noch) nicht sehr viele Platinen zur Auswahl. Es kommt dazu, das AMD-User die Chance zu einem umstieg erst im Laufe des Nächsten Jahres bekommen, da der Speichercontroller im CPU sitzt. Also sind DDR3-Boards nur für Intel erhältlich. Gute Modelle hierfür hören auf den Namen ASUS P5E3 Deluxe Wifi-AP @n und MSI P45D3 Platinium.

Besitzer vieler Festplatten haben nicht eine so große Auswahl. Für Intel gibt es das Gigabyte EP45-DS5 mit 10 SATA-Steckplätzen. AMD-User haben das ASUS Crosshair (I) mit 8 SATA-Steckplätzen.

Ich bin immer offen für Verbesserungsvorschläge :D, aber Rechtschreibfehler könnt ihr behalten wenn ihr welche findet :devil:!

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung] - Das beste Board für Jeden

Vorschlag für Extreme Gamer:

Als Crossfire Board käme z.B. mir nur das ein X48-Board ins Haus, welches gegenüber dem P45 über 2 x PCIe 2.0 16x Lanes verfügt.

Zum Beispiel das http://shop.vv-computer.de/shop/art...8-DQ6-GSAF-4D2-FSB1600-X48] Gigabyte X48-DQ6 für etwa 200€. Oder das gleiche Board nur mit DDR3 Unterstützung. [vv] Artikel Details: S775 Gigabyte X48T-DQ6 GSAF 4D3 FSB1600 X48
Ist soagr noch etwas billiger. ;)

/edit

Preis bekommt man nur, wenn man über Schottenland einsteigt. Der direkte Link [vv] Artikel Details: S775 Gigabyte X48-DQ6 GSAF 4D2 FSB1600 X48 funktioniert möglicherweise nicht bzw. führte eben bei mir zu einem Verbindungsfehler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich will mal meine Meinung zu den AMD Boards äußern:

Zu erst einmal, gibt es kein A780-DS2. Das Board heißt MA78GM-S2H.

Zum Ottonormalgamer: Wie kann man nur ein solches Drecksboard empfehlen? uralter Nforce Chip drauf, kein AM2+ und Overclocken kann man damit sowieso vergessen... Es gibt zwei Boards, die ein "Ottonormalgamer" gebrauchen kann. Da wäre einmal das Gigabyte MA770-DS3 und einmal das MA-78G-DS3H. Mit beiden kann man Overclocken, haben gute Ausstattung und sind aktuell...

Zum Crossfire Board: Das MSI ist keine sonderlich gute Wahl... Ich habe noch nichts gutes über es gehört... Das MA790FX-DS5 von Gigabyte kostet nur 3€ mehr ist aber in meinen Augen deutlich besser. Wenn man mehr PCIe Plätze haben will soll man das Asus M3A32-MVP Deluxe nehmen...

Overclocker sollten auf den 790GX warten, da hast du recht...

Jetzt noch was zu Intel Boards:
Als Officeboard kommt eigentlich nur das AMD in Frage. Es ist und hat die bessere IGP.

Homeserver das selbe.

Extremegamer sollten ein X48 Board nehmen. Hat mehr Lanes wie kmf schon sagte.

Das wars erstmal von mir...

Bei den xtreme-OC Boards würde ich mich nich nur auf SLI/CF Bretter beschränken......demnach fehlt mir das Biostar Tpower I45 FSB-mäßig soll das schon sehr viel hermachen.....

demnach fehlt mir das Biostar Tpower I45 FSB-mäßig soll das schon sehr viel hermachen.....

Richtig fehlt mir auch.;)
Bei Extreme OC wird man wohl kaum am TPower vorbei kommen.:D
Oder halt das Maximus 2 Formula / Rampage Extreme.

Als Alternative zum MSI P45 Neo3 könnte man das Asus P5Q listen, da ich (wie viele andere) von MSI nicht sehr begeistert sind/ waren.

Also dem "normalen" Übertakter würde ich in erster Linie das MSI P45 Platinum empfehlen. 500 MHz sind mit dem Board spielend leicht zu erreichen und das Board bleibt dank ausgeklügelter Headpipe auch angenehm kühl ... ;)

PS: Test siehe Sig.

MfG, boss3D

Schöne Idee :)

Das beste Board für den Homeserver
Der Homeserver sollte möglichst unauffällig seinenDienst verrichten. Von der Lautstärke genauso wie vom Stromverbrauch. Desshalb lautet die Empfehlung genauso wie beim Office PC. Sockel 775: Gigabyte A780G-DS2; AM2/AM2+: Gigabyte G33-DS2R.
Ich glaube du hast hier Sockel 775 und AM2+ verwechselt ;) das G33M-DS2R ist ja eine Intel Platine.
Und wenn einer auf PCIe 2.0 keinen Wert legt, dann kann man das auch als Gamer Mainboard nehmen (z.B. in nem mATX
Case) und sogar als Übertaktermainboard benutzen. Es ist immer noch das beste mATX Übertakterboard wo gibt ;)
Ich selber hab´s ja in meinen Arbeits und Spiele PC.

User die heute schon auf DDR3 setzen haben (noch) nicht sehr viele Platinen zur Auswahl. Es kommt dazu, das AMD-User die Chance zu einem umstieg erst im Laufe des Nächsten Jahres bekommen, da der Speichercontroller im CPU sitzt. Also sind DDR3-Boards nur für Intel erhältlich. Gute Modelle hierfür hören auf den Namen ASUS P5E3 Deluxe Wifi-AP @n und MSI P45D3 Platinium.

Du hast noch die Gigabyte EP45T-DS Serie vergessen, weil ganz so schlecht wie behauptet wird ist die nicht ;)
Auch hier hab ich eins :)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück