[Kaufberatung] Caseking OC Bundle oder selber zusammenstellen

DeadWolf

Kabelverknoter(in)
Hallo,

da der Rechner meiner Frau leider schon etwas älter ist (Core2Duo E7200 mit Asus Board und 4GB zwar übertaktet auf 3,2Ghz) und er jetzt bei der Bildbearbeitung mit Ligthroom und Photoshop sehr an die Grenzen kommt, wollten wir uns einen neuen Rechner aufbauen. Ich habe hier schon einiges im Forum gelesen und die Entscheidung ist für einen I5 3570k oder einen I7 3770k gefallen. Bei der suche nach guten Preisen bin ich dann bei Caseking über deren King OC Bundels gestossen, die ja den Prozessor schon auf 4,4Ghz übertaktet liefern mit den richtigen Bios-Einstellungen.

Jetzt die Frage, lohnt sich so ein pretestet OC Bundle oder kann ich mir die Teile auch selber zusammenstellen, wobei ich auf alle Fälle günstiger wegkomme und dann selber übertakten? Oder packen nichr alle I5 3750K z.B. die 4,4Ghz.

Was mich am OC Bundle ein wenig stört ist, das ein Prozessorlüfter schon dabei ist (wir haben noch ne Wasserkühlung übrig mit Tripleradiator und Aquastream XT Pumpe und würden das neue System gerne damit kühlen. Dafür wären uns 16GB RAM wichitger.

Jetzt bin ich mal gespannt auf eure Tipps.

Wolf

Ich würde mir die Teile selber zusammen stellen
wozu was kaufen wo was dabei ist was man nicht benötigt.

was die 4,4 ghz angeht weiß ich leider nicht ob alle das schaffen wobei du einen i5 3750k eigendlich nicht übertakten brauchst der liefert von hause aus geügend leistung.

Ich würde solche Bundles nicht kaufen. Mag ja ganz nett sein, alles fertig ab Werk zu kaufen. Aber in den UEFIs ein paar Regler nicht schieben zu müssen, finde ich keine hunderte Euro Aufpreis wert. Mir persönlich würde das sogar noch ein wenig Spaß machen, auf den ich dann verzichten müsste :-D. Ob nun 4,4 Ghz von allen gestemmt werden lasse ich mal dahingestellt. Was aber sicher ist, dass alle weit übertaktet werden können. Obs am Ende 4,2 oder 4,4 Ghz sind finde ich nicht entscheidend.

Mein Tip: Schaut euch im Netz oder Zeitschriften nach Tests (OC-Tests) des Prozessors um, so habt ihr zumindest schonmal Werte, die euch einen guten Überblick geben und an die ihr euch später ungefähr halten könnt.

Was mich aber mal interessieren würde: Wie genau äußert sich denn, dass er für die Bildbearbeitung zu langsam ist ?
Und was limitiert denn stärker? CPU oder RAM ?

EY! Sone Sauerei! Vor 2 Wochen hab ich den Speicher erst bestellt...da hat der noch ganze 4 Euro mehr gekostet :motz::lol:. Bedeutet in 9 Wochen gibts den umsonst :D.

Ist ja nett, dass CK ein Sniper-Board ausgesucht hat, aber ich denke nicht, dass es das richtige Board für die Zwecke deiner Frau ist. Kanonen auf Spatzen und so. Ein "einfaches" Board mit Z77er Chipsatz reicht fürs Übertakten aus. Auch hier hätten wir wieder Geld gespart.

Anmerkung: Je nach Größe eurer Wasserlösung - wie siehts denn mit mATX / ITX-Gehäuse + Board aus? So wie ich das verstanden habe, braucht ich keine High-End Grafiklösung. Von daher würde ein Slot reichen und die 16Gb bekommt ihr auch auf jedem ITX Board hin. Vor allem steht dann nicht ein 60Liter Gehäuse mit 50Liter ungenutztem Platz rum (siehe überdemensioniertes Board).

Frage: Ah, kann ich mir also vorstellen dass das System dann ewig braucht oder sogar die Programme abstürzen? Lädt LR dann ewig die Bibliotheken bzw das Entwickeln-Modul? Kann ich also davon ausgehen, dass tendenziell Speicher und Prozessor bei den Programmen belastet werden? Ich frage aus persönlichem Interesse, da ich auch bald mal damit arbeiten möchte und keine Überaschungen erleben will. Aber ich hoffe 6 schwache AMD-Kerne und 8Gb reichen für den Anfang :)

Ja die Preise für RAM fallen viel zu schnell :D Ich denk grad dran meine 8GB damals für 60€ gekauft zu haben :ugly:

hab das mit der WaKü ganz überlesen... dann fällt der CPU Kühler natürlich weg.

8GB RAM reichen auch für Photoshop aus, habe da selbst nie mehr als 4GB belegt.

Das brauch man nur, wenn man SLI/CF betrieben, oder extrem OC machen möchte.
Für den "normalen" Gebrauch inkl. OC bis ~4,2GHz sind die schon genannten Boards die beste Entscheidung :)

Zurück