• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Kaufberatung] CAD / Photoshop / (Gaming)

MMK94

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

Für mich gibt es grundsätzlich wichtige Sachen, mein Rechner sollte auf dem neuesten Stand sein, sprich es soll sehr flüssig laufen, sei es beim surfen oder beim zeichnen oder Photoshop, ich möchte nicht eingeschränkt werden, wenn ich am Rechner bin. (Leider bin ich momentan im Besitz eines Ultrabooks, wo die CAD-Zeichnungen echt nervig sind....) Genaue Produktvorstellungen hab ich momentan leider nicht. Mir geht es momentan nur darum, dass ich flüssig arbeiten kein. Würde mich freuen, wenn sich jemand etwas Zeit für mich nimmt und mir etwas gutes auf die Beine stellen kann..

Wollte meinen Rechner irgendwann im März zusammenbasteln, da ich bei einigen Themen gelesen habe, dass dieses Jahr neue Prozessoren rauskommen. Würde mich über jegliche Hilfe&Beratung sehr freuen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1200-1300€ (Nur Rechner)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) Dell U2515H Monitor ?!?! [mit eigenem Budget] (Empfehlungen???)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
NEIN

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
NEIN (Vorschläge wünschenswert)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- CAD / Adobe Photoshop / Videobearbeitung & gängige Office-Arbeiten
- Spiele stehen momentan nicht im Vordergrund, da ich momentan viel an der Konsole bin, aber der Aufbau sollte auch sicher für die Spiele sein würde wahrscheinlich auch das ein oder andere Spiel am PC spielen

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
mind. 256 GB SSD + 1 TB Datengrab

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Joaa

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- sollte relativ leise sein evtl. sogar schallgedämmt
- die Größe spielt eigentlich keine Rolle
- Case mit einem Sichtfenster wäre cool
- schöne Beleuchtung wäre auch cool (Blau oder Rot), bin offen für alles
- Wasserkühlung oder eher Luftkühlung?!?!

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hallo,

mit deinem Budget wird das momentan relativ schwierig eine entsprechende CPU und GPU für die zu bewältigenden Aufgaben zu finden. Momentan liegen wir bei ca. 1.200-1.300 €

be quiet! Silent Base 600 silber Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI Z270 Gaming M3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-7600K, 4x 3.80GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland (der I7 ist mittlerweile defintiv die bessere Wahl, aber sprengt das Budget weiter)
http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-3-bk018-a1054331.html
http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html
http://geizhals.de/crucial-mx300-275gb-ct275mx300ssd1-a1481823.html
http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-6gb-super-jetstream-ne51060s15j9j-a1478641.html oder https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-480-8g-d5-oc-11260-01-20g-a1477778.html (für einen zukünftigen Curved Monitor mit FreeSync)

Falls du auf Overclocking in Zukunft doch verzichten möchtest, lassen sich vielleicht nochmal 100€ mit anderer CPU + Kühler und Board sparen.

Ich denke es wäre sinnvoll (du hast ja sowieso Zeit) noch auf den Release von Ryzen zu warten und schauen, ob sich eine äquivalente CPU samt Board für weniger Geld auftreiben lässt. Bei dem Rest sehe ich kaum Ansätze zu sparen.

Für Videobearbeitung wäre eher Flat anstatt Curved aufgrund der Timelanes besser angebracht. Hier mal 2 Möglichkeiten:
http://geizhals.de/lg-electronics-29um68-p-a1402502.html (2560x1080 Pixel...sollten die Grakas noch gut befeuern können)
http://geizhals.de/lg-electronics-34um88-p-a1395264.html (3440x1440 Pixel...besser für Multitasking, Editing etc. Allerdings wird keiner der GPU´s BF1 oder GTA 5 in Ultra darstellen. Medium Details würde ich schätzen).

Beide Monitore haben FreeSync an Board, was die GPU Wahl fast einfacher machen dürfte.

Warte einfach mal bis März wie es dann so ausschaut. Aber ich befürchte du wirst den Anforderungen entsprechend, das Budget ein wenig erhöhen müssen ;)
 
Beim Einhalten der Budgetgrenze kann ich leider auch nicht helfen. Möchte aber mit Nachdruck darauf hinweisen dass ein reiner 4-Kerner wie ein I5 für deine Anwendungen an der falschen Stelle gespart wäre. Ein I7 oder ein entsprechender Xeon wäre den Aufpreis auf jeden Fall wert.
Leider sind RAM und SSDs derzeit auf einem lokalen Maximum was den Preis angeht. Den Aufpreis der derzeit noch für Kaby-Lake verlangt wird musst du aber nicht unbedingt zahlen. Vielleicht orientierst du dich besser an der 900€-Zusammenstellung hier [Guide] PC Beispielzusammenstellungen
Nur eben nicht mit dem I5 sondern mit einem I7-6700. Übertakten ist halt damit nicht, das würde insgesamt noch mal ~100€ mehr kosten.
 
Vielen Dank erstmal für deinen Aufbau @TheSniperFox

Ich werde wohl etwas meinen Budget aufstocken müssen, das sollte aber bis März kein Problem sein.

Das mit dem Curved Monitor war nur eine voreilige Idee, aber das mit der CAD Zeichnung stimmt allerdings.. Danke
 
Da du viel CPU und RAM intensives vorhast, kann ich verstehen wieso du einen i7 willst. Ein 7700K + Z270 Board + 16GB RAM kostet zum aktuellen Zeitpunkt ~650€... Für das restliche System musst du nochmal 650€ drauflegen, was em Ende für den ganzen Rechner rund 1300€ macht. Man könnte in dem Preisbereich von 1300€+ auch auf einen Intel 6 Kerner setzen... Aber zuerst solltest du noch 300€+ sparen wenn es unbedingt mehr CPU Leistung sein sollen...
 
Hallo,

hab die Liste nochmal überarbeitet (Budget angepasst etc.). Würde mich über eine endgültige Zusammenstellung sehr freuen.

- Lohnt sich der Kauf von Ryzen? Die meisten sind glaube ich eher enttäuscht, da die Benchmarks draußen sind würde ich gerne einige Meinungen hören.

- Wie sieht es mit der Wasserkühlung aus? Sollte ich darauf eingehen, oder bei der klassischen Luftkühlung bleiben?

Und mal eine ganz banale Frage, könnte ich auch für die Photoshop/Videobearbeitung eher zu einer günstigen Grafikkarte greifen, da ich momentan wohl eher nicht so viel zocken werde? Im 2. Quartal wird sich in Sachen Grafikkarten auch etwas tun. Oder sollte ich mir sofort etwas "hochwertigeres" anschaffen???

Würde mich über jede Meinung sehr freuen.
 
- Lohnt sich der Kauf von Ryzen? Die meisten sind glaube ich eher enttäuscht, da die Benchmarks draußen sind würde ich gerne einige Meinungen hören.
Großer Fehler ;) Du willst in deinem Kaufberatungsthread keine Diskussion darüber wie gut Ryzen jetzt tatsächlich ist.
Bei 1200€ und wenn Gaming nicht im Vordergrund steht kannst du das Experiment wohl wagen mit einem Ryzen.

- Wie sieht es mit der Wasserkühlung aus? Sollte ich darauf eingehen, oder bei der klassischen Luftkühlung bleiben?
Nein. Das ist bei deinem PC völlig unnötig. Leiser als ein guter Luftkühler sind günstige Wasserkühlungen meistens nicht.
Meine Meinung übrigens: Sichtfenster beißen sich mit Schalldämpfung. Leise -> kein Sichtfenster sondern eine gedämmte Seitenwand. Blingbling -> Sichtfenster.

Und mal eine ganz banale Frage, könnte ich auch für die Photoshop/Videobearbeitung eher zu einer günstigen Grafikkarte greifen, da ich momentan wohl eher nicht so viel zocken werde? Im 2. Quartal wird sich in Sachen Grafikkarten auch etwas tun. Oder sollte ich mir sofort etwas "hochwertigeres" anschaffen???
Das siehst du richtig, viel Geld brauchst du dafür nicht unbedingt auszugeben. Etwas im Bereich ~250€ sollte passen, also RX 480 8GB oder GTX 1060 6GB.
 
Großer Fehler ;) Du willst in deinem Kaufberatungsthread keine Diskussion darüber wie gut Ryzen jetzt tatsächlich ist.
Bei 1200€ und wenn Gaming nicht im Vordergrund steht kannst du das Experiment wohl wagen mit einem Ryzen.

Naja es sollte jetzt keine Diskussion sein, sondern eher speziell für meine Bedürfnisse angepasst werden, da Ryzen bei den Anwendungen glaube ich eher vorne liegt. Wollte lediglich wissen, wie es wäre, wenn ich wirklich "aktuelle Spiele" damit spielen möchte... Und ob ich deswegen auf den Kaby Lake greifen soll, der ja bei den Anwendungen auch sehr gut dabei ist?

Okay die Wasserkühlung lasse ich dann raus.

Naja, wenn es dann zu laut wird dann doch lieber ohne Sichtfenster, konnte die Lautstärke jetzt nicht so richtig einschätzen.

Sollte ich generell erstmal noch paar Wochen mit Ryzen + MB warten?
 
So die Zeit ist gekommen, ich würde gerne in den nächsten Tagen alles bestellen. Hab mich jetzt für den Ryzen entschieden.

Ich hab hier eine Zusammenstellung, würde mich freuen, wenn sich das jemand anschauen kann und Verbesserungsvorschläge machen kann.
Kann ich irgendwo noch sparen?
Passt das alles ins Gehäuse rein?
Beleuchtungsmöglichkeiten?

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

+ Grafikkarte

MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der Grafikkarte bin ich momentan überfordert, es soll ja auch demnächst RX 580 usw. kommen, aber ich möchte nicht mehr so lange warten.

Vorschläge für eine mechanische Tastatur und eine Maus??
 
So die Zeit ist gekommen, ich würde gerne in den nächsten Tagen alles bestellen. Hab mich jetzt für den Ryzen entschieden.

Ich hab hier eine Zusammenstellung, würde mich freuen, wenn sich das jemand anschauen kann und Verbesserungsvorschläge machen kann.
Kann ich irgendwo noch sparen?
Passt das alles ins Gehäuse rein?
Beleuchtungsmöglichkeiten?

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

+ Grafikkarte

MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der Grafikkarte bin ich momentan überfordert, es soll ja auch demnächst RX 580 usw. kommen, aber ich möchte nicht mehr so lange warten.

Vorschläge für eine mechanische Tastatur und eine Maus??

Grafikkarte dürfte demnächst kommen, aber es dürfte immerhin die Preise senken der 480. Angeblich lässt sich die 580 besser übertakten, aber so wirklich weiß man nichts, alles reine Spekulation.
 
Zurück