(Kaufberatung) Budget +-1200€ : Büroarbeiten, Dockingstation, WEIß!

Terguk

Komplett-PC-Käufer(in)
(Kaufberatung) Budget +-1200€ : Büroarbeiten, Dockingstation, WEIß!

Hallo erstmal.

Habe mir einige Themen durchgelesen und die Sufu hat nicht das ausgespuckt was ich erhofft habe. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Empfehlungen nennen ;)

Suche für meinen Schwager (KFZ-Sachverständiger) wie im Titel schon beschrieben ein Laptop das Leistungsstark im Bürobereich ist.
Gaming spielt eher eine untergeordnete Rolle.

-Ordentlich Dampf (i5-i7-Xeon,Ram 16GB?)
-SSD bzw SSD/HDD (muß nicht groß sein) ist Pflicht
-Größe kann normal sein 15,4 Zoll
-Wichtig ist die Farbe weiß (keine Ahnung ob es überhaupt welche außer Apple gibt)
-Kein Apple! ;)

Separat:
-Eine Dockingstation (in der Maus und Tastatur angeschlossen sind und man nur das Laptop ''reinlegen'' muss)...gibt es sowas?

Ich hoffe das Ihr mit diesen Info's was anfangen könnt und bedanke mich jetzt schon mal!

Freue mich auf eure Vorschläge

AW: (Kaufberatung) Budget +-1200€ : Büroarbeiten, Dockingstation, WEIß!

Geht nicht. Anständige Laptops sind nicht weiß, schon gar nicht Business-Laptops. Hier müsst ihr notfalls mit einer Folierung nachhelfen wenn es unbedingt weiß sein muss Laptop Folie selbst gestalten! - bei DeinDesign
Das "weißeste" was man bekommt ist ein Aluminium Unibody, dann aber meist mit einer USB- oder Thunderbolt Dockinglösung, keine herkömmliche Docking zum "reinlegen".
Wofür wird denn im Büro so viel "Dampf" gebraucht? Ich frage weil es Sowohl I5 als auch I7 als ULV Dualcore und als Quadcore gibt. Xeons liegen ohnehin außerhalb des Budgets.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo und danke für deine Antwort

Das mit der Farbe hatte ich schon befürchtet. Dann muss halt die ''normale'' Optik reichen ;)

Wegen der Leistung: Das Laptop sollte ~ 5 Jahre halten und ich bin mir nicht sicher wie es mit der Software in seiner Branche aussieht. Deshalb dachte ich an Leistungsstarke Komponenten.
Also ist Docking zum ''reinlegen'' möglich?

Mfg

Ein paar Fragen noch damit wir uns dem Ziel "konkrete Empfehlung eines Modells" nähern können.

Diese Docking-Geschichte, muss da tatsächlich mehr ran als nur Maus und Tastatur? Also Strom, Netzwerk, Monitor, Sonstiges? Denn nur dann lohnt sich der Aufpreis für eine echte Docking-Lösung.
Das mit dem Prozessor wäre auch noch wichtig. Wenn es wirklich nur für Office-Tätigkeiten ist langt ein Dualcore völlig. Wenn hingegen irgendwelche Simulationen oder sonstige wirklich CPU-lastige Sachen laufen sollen (habe auch einen KFZ-Sachverständigen in der Familie, diese Simulations-Geschichte ist wohl zur Zeit im Kommen) sollte es eher ein Quadcore sein. Dann wird aber das Budget von 1200€ kaum reichen.
Gibt es sonst Dinge die wichtig sind, zum Beispiel Akkulaufzeit?

Er möchte es gerne so das er wenn er ins Büro kommt das Laptop einfach in die Station stellt und Maus/Tastatur/Monitor am besten noch Drucker darüber laufen.

Wegen dem Prozzi:
Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht. Zur Sicherheit lieber ein 4 Kerner (Man weiß ja nie)
Akkulaufzeit ist eher zweitrangig da er meist Möglichkeiten hat eine Stromquelle anzuzapfen ;)

Das Budget ist eine ca Angabe von daher ist noch Luft nach oben

Hmmm...
Eigentlich würde ich eher zu etwas leichterem raten als auf Verdacht eine mobile Workstation zu kaufen. Aber sei es drum.
Um das Budget nicht völlig zu sprengen (dockingfähige 15-Zöller mit Quadcore findet man im Preisbereich 2000€ aufwärts) werfe ich mal das hier in den Raum: Special: Thinkpad W541 – Typ 2EF-2GE | thinkspot.de
Normalerweise würde ich keinen "Gebrauchten" empfehlen für deine Zwecke, aber wenn dieser Händler hinschreibt dass keine nennenswerten Gebrausspuren vorhanden sind dann ist dann stimmt das auch.

Die Garantie mit VOS ist noch um 2 Jahre verlängerbar wozu ich auf jeden Fall raten würde. Fehlt nur noch eine passende Docking-Station. Auf Anfrage kann die dieser Händlersicher auch liefern. Dürfte nochmal so 150€ extra kosten.
Wenn es doch billiger sein soll: bei eben diesem Händler gibt es auch immer wieder mal unbenutzte T540p zu kaufen. Auch die gibt es mit Quadcore-Prozessor. Einfach mal anfragen.

Ok es scheint wohl doch etwas knifflig zu werden...

Was denkst du denn was wirklich sinnig ist?
Im Endeffekt soll das Lappi 5 Jahre gute Dienste leisten. Welchen Prozzi etc ist im egal solange alles geschmeidig läuft :P

Die Docking Lösung scheint wohl doch sehr schwierig zu sein.

Habe nochmal Rücksprache gehalten und wenn alles tiptop nach seinen ''Vorstellungen'' entspricht dann sind Ihm 300-400 +- auch egal xD

Wenn er den Laptop beruflich nutzt wird er ihn steuerlich absetzen. Das ist letzten Endes billiger als mit Studentenrabatten.

Zurück