Kaufberatung ältere Grafikkarte. ( GF6600 GT nachf.)

Basty8123

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung ältere Grafikkarte. ( GF6600 GT nachf.)

Hallo Zusammen

wie der Titel bereits sagt bin ich auf der suche nach etwas älterem.

Genauer gesagt einem Ersatz für eine Geforce 6600 GT PCI-E die langsam das Zeitliche segnet.
Leider werde ich bei jeder Googlesuche mit Möglichkeiten erschlagen und werde nicht so richtig Schlau.

Der PC drum rum besteht aus:

AMD Opteron 185
4 GB DDR PC3200 RAM
Gigabyte-K8NF-9-RH
Seagate 750 GB HDD
Netzteil Tagan 430W
Stromverbrauch im Leerlauf 150W
Das Gehäuse ist ein Midi Tower welcher jedoch gut belüftet ist.

Verwendet wird er hauptsächlich um Musik von der NAS über das 5.1 Surround System auszugeben & Zum Wiedergeben von Amazon Video auf dem Fernseher im Wohnzimmer incl. Surround über den SPDIF Ausgang :) .
Die Karte kann gerne etwas mehr Leistung haben sollte nicht zu Stromhungrig sein, ich habe nur einen 6 Pin VGA Anschluss am Netzteil.

Preislich:
Sehr viel Geld möchte ich nicht ausgeben aber so in etwa bis 50€ dürfen es schon sein.
Ob Gebraucht oder neu ist mir gleich. Ich bin für alle Vorschläge / Erfahrungen offen.

Vielen Dank im Vorraus & Viele Grüße

Basty 8123

AW: Kaufberatung ältere Grafikkarte. ( GF6600 GT nachf.)

Allein vom Stromverbrauch her sollte es sich lohnen, auf AM1 zu schauen.

Ansonsten kannst du je nach OS bis hinauf zur HD7xxxer Serie alles drauf stecken. Hab letztens in meinem 939-System eine HD7870 eingesetzt.

Jo wenn man allein den Stromverbrauch sieht lohnt sich wenn der PC nicht sehr wenig genutzt wird bereits nach 1-2 Jahren der neue Office PC wenn man nur wenige Teile tauscht.

Ansonsten einfach schauen was du günstig bekommst am besten mit passiver Kühlung dann kann der Lüfter nicht laut sein oder kaputt gehn.

Die oben Vorgeschlagene 640 wäre passiv. Allerdings sind da nur noch 2 Stunden Zeit.

Kauf dir einen i3 6300, ein B150 Board + 4-8 GB RAM. Das kriegst du für ca. 200€. Das reduziert deinen Stromverbrauch auf ein Minimum und du hast einen schnellen und leisen Multimedia Pc. Grafikkarte kannst du dir in dem Fall sparen, da die iGPU für deine Fälle ausreicht.

Alternativ dazu eine gebrauchte Grafikkarte kaufen, eine GTX 260 gibts schon ab 20 €.

Noch billiger wäre nen A8 oder A10 da kann man einiges sparen, wichtig ist hier erstmal primär auch das ein neues Mainboard nen SPDIF Ausgang hat.

Hallo

Vielen dank für die vielen Tips.
Ich werde mich mal auf EBay Kleinanzeigen etc. nach einer gut gebrauchten Karte wie hier vorgeschlagen umsehen.
Ein kompletter Tausch von Board etc. kommt erstmal nicht in Frage da demnächst das Grafikkartenupdate für den Haupt PC ansteht und somit das Geld dafür benötigt wird.

Viele Grüße

Basty 8123

Bedenke halt das du mit ~120€ deinen Stromverbrauch um ca. 120W reduzierst.
Wieviele Stunden am Tag läuft der PC?

Hallo

Vielen dank für die vielen Tips.
Ich werde mich mal auf EBay Kleinanzeigen etc. nach einer gut gebrauchten Karte wie hier vorgeschlagen umsehen.
Ein kompletter Tausch von Board etc. kommt erstmal nicht in Frage da demnächst das Grafikkartenupdate für den Haupt PC ansteht und somit das Geld dafür benötigt wird.

Viele Grüße

Basty 8123

Dann könntest du beispielsweise nach so etwas suchen... ;)
XFX One Grafikkarte ON XFX1 R7 250 DDR5 DP HDMI 2XDVI PCI E in Baden-Wurttemberg - Talheim Neckar | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Hallo,

so ich habe mich jetzt für eine HD5450 mit 1GB entschieden die Kostet beim Örtlichen PC Tante Emma Laden knapp 30€ neu.
Wird für diesen Rechner völlig ausreichen schließlich soll sie ja nur ein Bild auf den Fernseher bringen.

Vielen lieben Dank an alle.

Basty

Und trotzdem ist sie immer noch deutlich schneller als ein 6600GT.

Gesendet von meinem Huawei P8 Lite

Update nochmal von mir:

Auf meinem Gigabyte GA-K8NF-9-RH habe ich diese karte nicht zum laufen bekommen. Wahrscheinlich weil es eine PC-E 2.1 Karte ist.
Auf einem Asus A8N-E ( was ich noch rumliegen hatte ) läuft sie ohne Probleme.
War also eine etwas größere Operation jetzt geht aber alles wieder wie es soll.

VG

Trotz Bios Update nicht zum laufen gekriegt? Normalerweise ist PCIe 2.1 abwärts kompatibel bis 1.0

Trotz Bios Update nicht zum laufen gekriegt? Normalerweise ist PCIe 2.1 abwärts kompatibel bis 1.0

Genau da liegt mein Problem ich hab das BIOS Update nicht hinbekommen ( liegt vielelicht an den Schmerzmitteln die ich nehmen muss momentan )
deswegen der " Workaround" mit dem anderen Board. Wenn ich wieder gesund bin nehm ich mir vielleicht nochmal die Zeit und Probier das Gigabyte Board nochmal aber im Moment will/kann ich
nur möglichst ruhig liegen und Filme kucken.

VG Basty

Dann mal gute Besserung, falls es ein Bios Update gibt sollte es dann auch mit dem Gigabyte Board funktionieren.

Zurück