• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung: 400€ "Gaming"-PC

AW: Kaufberatung: 400€ "Gaming"-PC

Hier mal meine Empfehlung auf Intel Basis, da ist auch nen vernünftiges Netzteil drin um später die Grafikkarte zu tauschen, Hardwareversand verlangt halt wenn man über Geizhals die Preise holt 40€ für den Zusammenbau das ist schon ne Stange Geld - ich würde ja fast empfehlen noch etwas zu sparen:

Hardwareversand Budget Gaming.JPG

Das L8 400W als Netzteil wäre auch nur 4€ billiger, du kannst ja mal schauen ob du nicht selbst zusammen bauen kannst - auf Youtube gibts Tutorials oder du schaust mal ob im Forum jemand dir helfen kann da gibts ne Liste die hier auch schon verlinkt wurde wenn ich mich richtig erinnere^^

Er wollte den PC selber zusammenbauen, von daher fallen die 40 Euro weg. Ich finde die Zusammenstellung soweit ganz gut, sparen kann man höchstens noch am:
-Gehäuse (z.B. CoolerMaster Elite 342)
-Mainboard (da würde vielleicht auch ein H-81 Board ausreichen)
-Netzteil, da reicht wahrscheinlich ein be quiet! 300W Bulk Netzteil für 30 Euro

Die ersten beiden Punkte sind aber nur kleine Eurobeträge, ich finde die Zusammenstellung so gut, sollte er sich für den i3 entscheiden. Der i3-4160 wäre auch noch eine Überlegung wert, da nur 1 Euro teurer ;)

LG

Flo

EDIT: Wenn du in der Nähe (von Euskirchen) wohnen solltest, helfe ich natürlich gerne beim Zusammenbau (oder sonst über Skype oder Ähnliches, wenn Fragen aufkommen sollten).

Zuletzt bearbeitet:

Dann stelle ich gleich mal bei Mindfactory was zusammen da ist es meist etwas billiger, das Sharkoon MA 1000 hat den Vorteil schon 2 Lüfter drin zu haben das S7 300W hat leider nen nicht so haltbaren Lüfter aber ich schau mal was sich noch optimieren lässt bei Mindfactory

H81 hat nur PCIe 2.0 B85 sollte es schon sein

Ok hier das günstigste was ich empfehlen würde - CPU sogar etwas höher getaktet da zwischen i3 4130, 4150 und 4160 nur ca. 2-3 € lagen :ugly:

https://www.mindfactory.de/shopping...220a50a3621fc0a5df8e15fc5be73547cce14d37e4b28

Würde aber da es sich lohnen würde später mal ne stärkere Grafikkarte nachzurüsten folgendes Netzteil nehmen - ist auch effizienter und sozusagen ein abgespecktes Be Quiet E9:
8454436 - 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+

Mit der CPU kannst dich sogar etwas an DayZ zocken wagen^^

Ab Mittnernacht auf Vorkasse bestellen und keine Versandkosten zahlen.

Als Grafikkarte würde sich falls du es noch für dich ins Budget quetschen kannst http://www.mindfactory.de/product_i...Ti-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_952649.html lohnen für die reichen auch beide Netzteile aus.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde noch ein Laufwerk für 10 Euro rein tun, und dann das Paket aus dem ersten Link 1 zu 1 so kaufen, wenn du an deinem Budget nichts ändern willst.

Jo falls man eins braucht kann man eins rein tun aber sonst noch zu sparen ist dann überhaupt nicht mehr sinnvoll, hatte noch über ein FM2 X4 System nachgedacht aber bei manchen ganz neuen Games erfüllt man damit nicht mal mehr die Mindestanforderungen^^

Ich habe jetzt noch einmal was zusammengestellt(nur leicht veränder), ich hoffe das passt alles zusammen:

Intel Core i3-4160
ASRock H81M-HDS
Sapphire Radeon R7 260X
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Corsair Builder Series CX430 80PLUS Bronze 430W ATX 2.3
Samsung SH-224DB schwarz
Cooler Master N300 (sagt mir vom Aussehen mehr zu als das Sharkoon, ist aber nur objektiv)

Zuletzt bearbeitet:

Das N300 kannst problemlos nehmen, aber das Corsair ist schlecht lieber eins der beiden Be Quiet NT und ein H81 Board bringt etwas weniger Leistung deswegen besser ein B85 Board, da du jetzt ein ATX Gehäuse hast würde ich ASRock B85 Anniversary Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX nehmen da hast auch 4 RAM Bänke wenn 8GB mal nicht mehr ausreichend sind.

Aber bitte keinesfalls den Corsair Crap

Edit: Hier mal aktualisiert mit dem besseren NT dann hast schon ne gute vernünftige Konfig bei der du falls du Games besser zocken willst nur ne neue bessere Grafikkarte einbauen : https://www.mindfactory.de/shopping...2207f0eda9983a7459665fd7b88867f245b4bf8ba3ee3

Zuletzt bearbeitet:

Muss es beim N300 denn das ATX Mainboard sein oder geht das andere auch?

Edit: Wie hieß das andere noch gleich? :)

Zuletzt bearbeitet:

Ins N300 passen ATX und mATX, ITX geht nicht ;) (Das sind die Formen der Mainboards. Welche Form ein Mainboard hast siehst du z.B. bei Mindfactory in den technischen Daten des Mainboards. Da siehst du dann auch beim Gehäuse, welche Formfaktoren da reingehen).

Ich würde auch zum ASRock B85M raten!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück