Kaufberatung 400€ 1080p mit Extras oder 4K für Einstieg

Infinity232323

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung 400€ 1080p mit Extras oder 4K für Einstieg

Hallo Allerseits,

ich bin neu hier. Eigentlich habe ich kein Problem mit Foren, nur tu ich mich mit dem Anmelden immer ein wenig schwer. Nun ist dieser Schritt getan. Nachdem ich hier schon einiges lesen konnte und ich auch immer weiter gekommen bin, stehe ich nun mal wieder auf dem Schlauch. Ich habe vor mir einen Monitor für ca. 400€ zu kaufen.

Nun bin ich vollkommen unschlüssig. Im 400€ Bereich kann ich entweder einen Einsteiger 4K Monitor nehmen, welcher 60 Hz macht.

ODER

Einen etwas besseren 1080p Monitor mit 120/144Hz am besten mit G-Sync etc.
Ich bin frisch wieder in das Spielen am PC eingestiegen und ich will alles durch die Bahn weg alles spielen. Ich denke nicht, dass ich hauptsächlich schnelle Shooter und Rennspiele spielen will, nur hin und wieder auf jeden Fall. Aktuell spiele ich Battlefield 1.

Meine Tendenz geht zum 4K. Aber ich bin so verunsichert wegen der Hz-Zahl.
Mit meiner Konfiguration läuft 4K in jedem Fall. Vielleicht nicht unbedingt mit allen Extras aber ansonsten sollte das klappen. Habe am Wochenende das erste mal BF1 auf meinem 55“ 4K Fernseher gespielt und das war schon Hammer. Die Grafikkarte blieb durch die Bahn weg gut gekühlt und ich glaube da ginge noch einiges.

Letzter Punkt: Ich sitze etwa 80 cm vom Monitor entfernt.

Meine Konfiguration ist folgende:
MSI Pro Gaming Z270
i7 7700 K auf 4,2Ghz (bis 5Ghz?* Noctua NH15D oder so)
Palit GeForce GTX1080 SuperJetStream
16GB DDR4 RAM 3000Mhz (läuft aktuell auf 2300*)
256GB M2.SSD
480GB Normale SSD
1TB zusätzliche ältere drehende Platten

* Die beiden mit Sternchen markierten Posten sollen verdeutlichen, dass ich dort Potenzial zum Übertakten eingeplant habe. Habe das aber bisher noch nirgends gebraucht und auch keinerlei Erfahrung damit.

Vielen Dank und beste Grüße
Sebastian

AW: Kaufberatung 400€ 1080p mit Extras oder 4K für Einstieg

1x AOC G2460PG Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Dell UltraSharp U2515H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x iiyama ProLite X2788QS-B1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So in die Richtung wären meine Empfehlungen....wobei ich mich wohl für den Iiyama entscheiden würde. FreeSync kannst du zwar nicht nutzen, aber was nicht ist, kann ja noch werden ;) Mit der GTX 1080 erzielst du erst mal in den meisten Games genug frames ^^

UHD bleiben dir bei deinem Budget max. die 28"er...ob du darauf "gucken" kannst, musst du selbst feststellen. Ich finde WQHD auf 27" ganz gut...kleiner dürfte es nicht sein. Hängt aber natürlich alles von persönlichen Vorlieben, örtlichen Gegebenheiten, etc ab....

Moin und danke erstmal für deine Antwort,

Ich denke ich bewege mich doch weg vom 4K-Modell. Wenn man bei den Games die Schrift nicht mehr lesen kann weil sie zu klein ist, und außerdem die 60Hz. Manche munkeln man würde sogar an der Bewegung der Maus im Desktopmodus bereits einen erheblichen Unterschied merken.

Optisch gefällt mir der AOC richtig gut. Macht was her. Nur die Größe, ich tendiere stark zu 27 Zoll-24 wäre im Notfall in Ordnung, aber da muss denn etwas echt besonderers sein.

Also ich grenze mal meine Suche ein.

1080p oder 1440p
G-Sync
144Hz
min. 27 Zoll

Über die 1440p muss ich noch nachrecherchieren. Obwohl ich mich die letzte Zeit recht viel damit befasst habe ist mir dieses Zwischenmaß erst heute das erste Mal in den Sinn gekommen. Ich hatte bisher einfach alles wo keine 1080 oder 2160 drin war nebenher liegen lassen weil ich immer dachte das sei Breitbild-doof von mir.

Also wenn Ihr da noch Erfahrungen teilen wollt. Budget bleibt bei 400€, wobei 50 mehr den Bock auch nicht gank komplett dick machen würden....^^

Besten Gruß

Bei 27" eindeutig 1440p!
Außerdem wäre deine GTX1080 ideal für diese Auflösung, da 60fps und mehr in meisten Spielen kein Problem sind, auch bei hohen Grafikdetails.
Bei 4K hat die 1080 teilweise schon Probleme...

mfg

Die Schrift ist in den Spielen nicht ultraklein. Bisher ist mir noch kein aktuelles Spiel untergekommen, was unter 4K nicht sauber skaliert. Kein Spiel nach 2005/06 hat mir die Auflösung 2160p verwehrt, nur Spiele die davor kamen bocken ein wenig (kein Widescreen, 1600x1200 max. etc.).
Ich würde mir nie wieder 1080p antun, selbst mit 144Hz, dann lieber 60Hz und UHD.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Moin,
ich hatte das auf meinem Fernseher laufen, also Battlefield 1, da konnte ich die Schrift nicht lesen. Ist aber bestimmt noch ein Unterschied ob man 4m weg sitzt oder direkt davor. Ich kann mich leider lediglich auf eure Aussagen und die Kommentare in den Foren verlassen, da ich noch nie einen guten Monitor hatte.

Besten Dank

Die Schrift ist in den Spielen nicht ultraklein. Bisher ist mir noch kein aktuelles Spiel untergekommen, was unter 4K nicht sauber skaliert. Kein Spiel nach 2005/06 hat mir die Auflösung 2160p verwehrt, nur Spiele die davor kamen bocken ein wenig (kein Widescreen, 1600x1200 max. etc.).

World of Warships
World of Tanks
DayZ
CoH 2

Nur die Games die ich zurzeit zogge. Auf 4k ist da nicht mehr viel zu erkennen.

Moin Moin,

ich wollte euch noch einmal für die Antworten danken und euch meine bisherige Entscheidung und die Gründe mitteilen.

27 Zoll fällt aus. Der 27 Zoll Samsung SyncMaster SA350 auf dem ich das jetzt hier schreibe zeigt mir, dass Full HD auf die kurze Distanz nicht das Wahre ist. Auch wenn die Kompilation vielleicht komische sein wird, aber das wird mein Sekundärmonitor links werden. Rechts oben habe ich etwa eineinhalb Meter neben mir meinen alten 40" Samsung LED TV hängen, der über war weil wir vorige Woche einen größeren Sony LED 4K HDR TV gekauft haben. Das Bild von dem Fernseher gefällt mir besser als das vom 27 Zoller, obwohl der TV schon bestimmt 5-6 Jahre alt ist und 11.000 Stunden runter hat. Den TV nutze ich zum Filme schauen beim Basteln etc. Falls sich jemand fragt, warum man einen 40 Zoller direkt neben sich hängt. Wie gesagt, war alles über. Auch die Wandhalterung-lediglich die TV Karte fehlt noch. Aber erstmal Monitor. Das war Punkt 1.

4K fällt aus. Das wird auch ein längerer Punkt, aber ich will das auch nicht vorenthalten. Ich habe hier auch etliche Infos aus den Erfahrungen anderer gezogen und somit will ich das auch teilen...

Also, ich wollte unbedingt 4k weil meine Vorstellung war das dieses das totale Optimum ist was geht. Der Hauptgrund für die Umentscheidung ist die Hz-Zahl. 60Hz reicht mir einfach nicht. Es sollen auf jeden Fall 144Hz sein. Da habe ich so viele Leute (einschl. Euch) zu befragt und JEDER meinte, einmal den Sprung von 60 auf 144Hz und du willst nie wieder was anderes. Letzten Endes ist es bei mir ausgeschieden eben weil es finanziell nur für ein Einsteigergerät reichen würde. Würde ich eine gehörige Schippe drauf packen und ein wenig warten, würde ich vielleicht auch bald (oder jetzt schon?) ein entsprechendes Gerät mit 144Hz und Gsync etc bekommen. So viel habe ich mich da nicht mehr mit befasst weil 1000€+ will ich nicht ausgeben.

G-Synk, Freesynk Bla bla bla...
Auch hier habe ich sehr lange gebraucht bis ich überhaupt erst verstanden habe worum es dabei geht. Ich spiele BF1 auf 1080p und alles auf Ultra und so hoch wie es geht. Dann habe ich mir mal die Frames eingeblendet und dachte komisch. Sind immer 60. Dann habe ich das Vsync entdeckt. Das ist eine Funktion die die FPS an die HZ anpasst. Hmmm. Ok ich habe das mal ausgemacht und ein weiteres Mysterium hat sich gelöst... jetzt weis ich was Tearing ist^^ Also wenn das Bild in der Nähe der Mitte durchreisst bei schnellen Bewegungen.
Nichtsdestotrotz bekam ich eine Framezahl geliefert was meine GPU kann. Die lag bei etwa 130. Auf einmal wurde mir bewusst, dass ich bei meiner Auswahl lieber doch nicht auf Gsync verzichten sollte. Grund: Wenn mein Neuer 144Hz bringt, aber die Graka nur 130 FPS oder weniger, dann bedarf es wieder dieser Technik wenn ich alles perfekt haben will. Vsynk hilft hier nicht weiter, da das nur stumpf die FPS an die HZ-Zahl angleicht. Das bringt jedoch nichts wenn diese unter dem Ausgabewert des Monitors liegt.
Leider kostet diese doofe Technik auch etwas mehr. Es handelt sich wenn ich es richtig verstanden habe dabei um eine Hardwarelösung und nicht um eine Softwaresache wie bei Freesync. Der Monitor wird mir jedoch sehr lange Dienste leisten müssen und ich habe auch in den letzten Monaten irre viel Geld ausgegeben um mir den aktuellen PC zusammenzubauen. Daher habe ich mich entschieden (wie eigentlich immer^^) das Budget muss hoch.

Nun kann ich mir den leider nicht sofort kaufen, sondern muss noch ein paar Wochen warten, aber meine Entscheidung sieht momentan so aus, dass ich gerne den Acer Predator XB241YU haben möchte.

Acer Predator XB241YUbmiprz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich finde der sieht recht geil aus, hat Ergonomie dabei, ist in der Auflösung ein Zwischending (also anders als bei 4K sollte meine 1080 da auch noch alles in höchster Qualität schaffen), 144Hz und Gsync. Alles was ich will und das zu einem Preis den ich eigentlich nicht will^^.

Also ich spar noch paar Wochen und denn wird es der wohl werden. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Zurück