Kaufberatung - 2x HDD für RAID / Fotografie

fnord23

Komplett-PC-Käufer(in)
Kaufberatung - 2x HDD für RAID / Fotografie

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Unterstützung bei der Auswahl von 2 HDDs:

Seit Anschaffung einer DSLR Kamera im letzten Jahr füllen sich rapide meine bestehenden Platten mit Fotos. Mehr Platz muss also her, und da ich meine Bilder auch gerne (einigermassen) gegen einen Ausfall gesichert wissen möchte, habe ich an zwei identische Platten als RAID 1 Verbund gedacht. Da ich mit RAIDs bisher überhaupt keine Erfahrung habe, habe ich hierzu folgende Fragen:

- Macht die Lösung über RAID 1 überhaupt Sinn? Gibt es alternative Lösungen?
- Werde ich abgesehen von den Platten weitere Hard- oder Software kaufen müssen, oder bringt mein Mainboard alles mit was ich brauche? (ASUS P8Z77-V Pro)
- Welche Platten kommen für mich in Frage? (Die Platten werden tatsächlich "nur" als Speichermedium für meine Fotosammlung verwendet) Ich hatte an 2x 2TB gedacht und kann dafür um die 150 - 200 € anlegen.

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung - 2x HDD für RAID / Fotografie

Ich persönlich würde auf Raid verzichten da das keine Sicherung gegen Datenverlust darstellt und nur eine Platte mit 3 oder 4 TB nutzen und mir dazu noch eine Sicherungsplatte kaufen.
Bei so einer Fotosammlung wäre es extrem ärgerlich wenn die weg ist.
Platten kannst du dir mal die WD Red anschauen.

Ich würde dir da auch die Alternative einer regelmäßigen Datensicherung ans Herz legen.
Bei einem Preis von 150-200EUR kannst du dir 1x Produktvergleich Western Digital Elements Desktop schwarz 3TB, USB 3.0 (WDBWLG0030HBK-EESN), Western Digital My Book 3TB, USB 3.0 (WDBFJK0030HBK), Western Digital My Book Essential 3TB, USB 3.0 (WDBACW0030HBK) | Geizhals Deutschland für die Datensicherung holen und als interne Platte Produktvergleich Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001), Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX) | Geizhals Deutschland holen.

Eventuell benötigst du noch ein zusätzliches SATA-Kabel, sofern nicht vorhanden. Bei den Platten sind keine dabei. Gibt es aber auf ebay günstig sata-kabel | eBay
Achte hier darauf, die du die Anschlüsse haben willst und wie lang das sein muss.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten! :)

Aber bei RAID 1 werden doch die Platten gespiegelt - beide Platten enthalten die selben Daten. Ist das nicht eleganter als 2 HDDs mit manuellem Backup von der einen auf die andere? Oder verstehe ich irgendwas falsch?

Das Problem bei RAID ist halt, dass es keine Datensicherheit bietet, sondern nur Datenintegrität. Geht durch einen Hardwaredefekt eine Platte hopps hast du die Daten noch, richtig.

Aber hast du z.B. ein Virus oder Blitschlag, sind beide Platten bzw. die Daten auf beiden Platten kaputt und die Daten dann verloren.

Bei einer 2. Platte die du alle paar Wochen mal anschließt hast du dann die Daten noch drauf, ohne Viren...

Gruß

Vielen Dank schonmal für eure Antworten! :)

Aber bei RAID 1 werden doch die Platten gespiegelt - beide Platten enthalten die selben Daten. Ist das nicht eleganter als 2 HDDs mit manuellem Backup von der einen auf die andere? Oder verstehe ich irgendwas falsch?

Moin!

Im Prinzip hast Du vollkommen recht! RAID 1 schützt Dich vor Datenverlust, wenn eine Festplatte ausfällt. Aber Datenverlust, die durch:
- Bedienungsfehler (unbeabsichtigtes Löschen, Formatieren, o. ä.)
- Malware
- Diebstahl
- Wohnungsbrand ;-)
...
werden durch RAID 1 nicht vermieden.

Ich persönlich halte RAID 1 für eine relativ(!) sichere Sache: unbeabsichtigt gelöschte Daten kann man sehr oft -nicht immer(!)- wieder herstellen, wenn jemand Deine Bude leer räumt wird er die Backup-HDD sicher auch mitnehmen, die Backup-Platte ist genau so bei einem Wohnungsbrand dran...
Nur Datenverlust durch Maleware... da hilft wirklich NUR ein Backup!
Muss man entscheiden.
Da ich in Sachen Backup ziemlich faul bin, ist für mich RAID 1 eine sehr gute Lösung. Ein Backup ist eben nur wirklich gut, wenn man es regelmäßig(!) macht. Die meisten Daten auf meiner Platte sind in irgend einer Form wieder beschaffbar und die wirklich einzigartigen Dinge (Persönliche Dinge wie Mails oder Briefe und Fotos...) sichere ich auch auf einer externen Platte... die paar Gigs (~30) sind schnell gemacht im Gegensatz zu meinem Gesamtdatenumfang, der mittlerweile knapp 2TB beträgt.

Auf Lange sicht könntest du auch über ein NAS nachdenken in Kombination mit einer externen Festplatte kannst du hier automatische Sicherungen laufen lassen. Und du hast noch den Vorteil aus deinem gesamten Netzwerk auf deine Fotos/Daten zugreifen zu können. Bei dieser Konstellation kannst du auch je nach dem wie viel Geld du in die Hand nehmen möchtest ein System mit einem RAID 5 nehmen und hättest somit auch eine gewisse Datensicherheit da aus den Paritydaten ein Dateirebuild möglich ist. Hierfür sind allerdings das NAS und mind. 3 Festplatten notwendig!

Empfehlen könnte ich hier als NAS : Synology DS 414 + 3x WD Red HDD's jeweils in 2 oder 3 TB

Bei 3x3 TB hättest du 6 TB nutzbaren Speicherplatz bei 3x2 TB hast du 4 TB nutzbaren Speicher eine "Platte" ist jeweils für die Paritydaten

Auf Lange sicht könntest du auch über ein NAS nachdenken in Kombination mit einer externen Festplatte kannst du hier automatische Sicherungen laufen lassen. Und du hast noch den Vorteil aus deinem gesamten Netzwerk auf deine Fotos/Daten zugreifen zu können. Bei dieser Konstellation kannst du auch je nach dem wie viel Geld du in die Hand nehmen möchtest ein System mit einem RAID 5 nehmen und hättest somit auch eine gewisse Datensicherheit da aus den Paritydaten ein Dateirebuild möglich ist. Hierfür sind allerdings das NAS und mind. 3 Festplatten notwendig!

Empfehlen könnte ich hier als NAS : Synology DS 414 + 3x WD Red HDD's jeweils in 2 oder 3 TB

Bei 3x3 TB hättest du 6 TB nutzbaren Speicherplatz bei 3x2 TB hast du 4 TB nutzbaren Speicher eine "Platte" ist jeweils für die Paritydaten

Dann empfehle ich eher ein RAID5 mit 4 Platten, so hab ich das auch. Dann geht "nur" 25% des Speichers für die Paritydaten drauf und nicht 33,3%...Aber auch hier ist eine Sicherheit bei Blitschlag, Viren & Co. nicht gegeben.

Naja, NAS, Bandlaufwerk und 4-HDD Raid sind wohl für meinen Zweck eher übertrieben, das sprengt auch das Budget. ;)

Dann würde ich die Backups auf 2-3 externe, abwechselnd genutzte Festplatten machen. Bezahlbar, simple, sicher.

Tja, ich denke mal, so wird die Lösung dann auch aussehen. Erstmal eine 2 oder 3 TB Platte intern verbauen, um überhaupt wieder "Platz zum Atmen" zu haben, und dann eine externe Platte als Backup. Nochmals Danke für die vielen Ratschläge dazu.

Zum Thema interne Platte; Ich bin eigentlich immer ganz gut mit Western Digital gefahren. Reicht für meinen Zweck die "Green" Variante, oder ist die "Red" aufgrund erhöhter Zuverlässigkeit ("Für Dauerbetrieb geeignet" ist ja für mich uninteressant) den Mehrpreis wert?

Die Green haben wohl in letzter Zeit ne erhöhte Ausfallrate, keine Ahnung wer das meinte, aber hier im Forum letztens...nimm einfach eine Red, die sind top :daumen:

Hab davon ja auch welche, laufen seit etwas über nem halben Jahr 24/7 problemlos :)

Oder aber eine Seagate Barracuda, die sind schneller, leider auch lauter, haben aber keine derartigen Probleme, hab davon auch welche, die laufen top. Sind etwas günstiger als die Red.

Ich habe diese hier verbaut und sie ist aus dem Gehäuse nicht herauszuhören: Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die hab ich auch und 2x die 1TB Variante, kann mich auch nicht beklagen. Aber halt lauter als 5400er Platten, aber auch deutlich schneller. Ist ja wenn die nicht gebraucht wird sowieso im Standby, je nach Energiesparoptionen..

Zurück