Kaufberatung 27 Zoll WQHD

Thx...also guter Monitor mit Softwarebug...

Auf Lotteriespiel hab ich eigentlich keine Lust und dauerhaft an den Settings rumspielen auch nicht.

Eigentlich schade, denn der Monitor ist nice.
So what?
Bestellen, ausprobieren, kein Softwarebug>behalten
Ansonsten zurückschicken und einen anderen Monitor nehmen. Es ist fast egal welcher Hersteller, denn der Markt für Panelhersteller ist mehr als nur überschaubar.
Gruß t.

@Booogeyman
Frage, je länger ich drüber nachdenke, hast du mal über einen QHD Widescreen nachgedacht?

Mir hat Widescreengaming richtig viel Mehrwert gegeben. Totaler Augenöffner. Im wahrsten Sinne des Wortes. Und auch bei Officeanwendungen liebe ich den Platz ohne Bildschirmkanten dazwischen. :)

Bisher hab ich da noch nie drüber nachgedacht...der Platz an meinem Schreibtisch ist doch eher etwas beengt.

Kostet vermutlich auch wieder einige FPS oder?

Bisher hab ich da noch nie drüber nachgedacht...der Platz an meinem Schreibtisch ist doch eher etwas beengt.

Kostet vermutlich auch wieder einige FPS oder?

Ja, FPS verlierst du. Lt. cGPT 20 - 30%. Würde ich auch so ungefähr bestätigen. Nicht ganz korrekt, aber wenn ich von QHD auf 3840 x 1600 wechsel, büße ich lt. cGPT 30 - 40% ein. Passt ziemlich gut, zB bei Arma von 110 - 120 fps auf ca. 80fps. Aber das wird von Spiel zu Spiel auch unterschiedlich sein. Wollte dir nur die Anregung geben, das Sichtfeld ist echt... wahnsinn. Obwohl ich die schnellen FPS MP Titel immer noch in 16:9 zocke. Aber alles andere nur noch in 21:9 (10). :D

Achja, die KI mal wieder.
Es sind eher 10-20%, 2560*1440 auf 3440*1440 je nach Spiel.
Deswegen hab ichs zur Einordnung geschrieben + Erfahrungswert mit WQHD+ oder wie auch immer sich die Auflösung von meinem 38 Zöller schimpft. :D

15% wären für mich absolut verschmerzbar. Dafür sieht dann ingame jedes landschaftliche Stilleben wie ein Gemälde aus.

Thx...also guter Monitor mit Softwarebug...

Auf Lotteriespiel hab ich eigentlich keine Lust und dauerhaft an den Settings rumspielen auch nicht.

Eigentlich schade, denn der Monitor ist nice.
die Meldung ist 10 Monate alt, das würde mich nicht abschrecken. Du hast ja Garantie.

Ich habe mich bei derselben Frage die Woche für den Asus entschieden

der PG27AQWP hat das aktuellste Panel, fringing und haltbarkeit sollen besser sein. er hat noch ein paar neue features, die vielleicht aber zu vernachlässigen sind.

Bin mittlerweile von Tandem WOLED abgekommen.
Das banding bei Grautönen soll schlecht sein.
Aber mal gucken, vielleicht doch mal einen zum ausprobieren kaufen.

Das soll bei komprimierten Videos wie streamen oder cutscenes auftreten. Und nach ein paar Stunden verschwinden.
Kann mir vorstellen das Thema wird aufgebauscht weil viele den Monitor bei banding gleich wieder einpacken, zurück schicken und den Monitor dann im Netz flamen.
Das Oleds eine gewisse Einlaufzeit haben ist mir schon bei meinen Ipads aufgefallen. Ähnlich wie ein Lautsprecher, der nach einer gewissen Einspielzeit besser wird.

Ich hoffe zumindest es ist nicht nervig 😄 Streamen kann ich auch auf dem zweitmonitor

Mal ne dumme Frage…limitiert ihr die FPS beim zocken?

Ich würde ja sagen mir reichen 144 Hz, also könnte man die FPS auf nem 180 Hz+ Monitor ja limitieren, also wenn das Sinn macht und keine Probleme bereitet!?

Kommt aufs Game an.
Diablo ja, so auf 130fps, den Rest einfach per Vsync auf max Hertz.
Je nach Monitor kannst du ja auch 144Hz einstellen.

Das problem habe ich auch mit der Monitorsuche. Wollte eigentlich den Gigabyte M27Q2 QD Ice kaufen, könnte aber auch günstiger einen MSI MAG 274QRFW E20 bekommen. Jetzt hab ich hier noch den LG gesehen welcher ja auch sehr gut sein soll. Das ist echt nicht leicht.

hab jetzt keinen speziellen Test gemacht, aber beim spielen ist kein banding sichtbar. Auch auf dem Desktop, mit dem einfarbigen windowsblauen Hintergrund ist alles ok. Geiler Monitor, vom Gefühl her ist es ähnlich wie ein großes Iphone Display.
Gleich mal eine Runde Rush mit 29 Sniperkills hingelegt. Er ist etwas schneller als mein alter Ips, noch kein Crt aber ok.
Weitere Tests müssen noch erfolgen 😁

hab jetzt keinen speziellen Test gemacht, aber beim spielen ist kein banding sichtbar. Auch auf dem Desktop, mit dem einfarbigen windowsblauen Hintergrund ist alles ok. Geiler Monitor, vom Gefühl her ist es ähnlich wie ein großes Iphone Display.
Gleich mal eine Runde Rush mit 29 Sniperkills hingelegt. Er ist etwas schneller als mein alter Ips, noch kein Crt aber ok.
Weitere Tests müssen noch erfolgen 😁
Meiner ist auch angekommen.
Was soll ich sagen, mal wieder Glück gehabt im Outlet.
Hat wohl nur einer nach dem greybanding geguckt und wieder eingepackt, 0 Stunden auf der Uhr.
Thema greybanding, etwas schlechter als auf dem Gigabyte.

Zurück