Kaufberatung 27 Zoll f. Gaming / Office

W

wnkhmmr

Guest
Hallo liebe Foren-Gemeinde!

Wie der Titel bereits erahnen lässt suche ich einen neuen Monitor.
Es sollte sich dabei mindestens um ein Gerät mit 27 Zoll Bildschirmdiagonale handeln.
Hauptsächliche Nutzung sind Gaming und Office.
Ich zocke gerne und regelmäßig Spiele wie XCOM2, BF-Serie, RS:S, Total War oder Witcher3.
Zudem wird der Monitor beruflich eingesetzt. Nebst dem MS Officepaket tätige ich auch einfache Bildbearbeitungen.

Seit einiger Zeit stöbere ich nun in Kaufberatern. Die angepinnten Sammelthreads in diesem Forum sind mir ebenfalls bekannt.
Doch die Moral von der Geschicht': Welchen Monitor ich nehm, das weiß ich nicht.

Bis vor rund 2 Wochen nutzte ich einen 27" ACER. Hatte ihn 2013 kurzerhand auf Sicht im MM gekauft.
Dieses Mal soll die Wahl etwas ausgereifter sein.

--

Das Budget liegt bei ca. 500 Euro.
Meine Grafikkarte ist eine Sapphire R9 390 Nitro. Aufgerüstet wird diese in den nächsten 12 Monaten eher nicht.

Ob sich FHD oder WQHD für mich lohnt weiß ich nicht. Wichtig sind mir die Bild-/Farbqualität. Auch sollte der Monitor wenig spiegeln (lichtdurchflutetes Dachgeschoss).

Es würde mich freuen sich ein wenig auszutauschen!

Ist dir die Bildsynchronisation wichtig weil dich Tearing stört und der Input Lag mit V-Sync nervt ? Dann achte auf FreeSync.
Mit wie viel FPS laufen deine Spiele und wie viel davon willst du darstellen ? Danach entscheidet man ob 60-75 oder 144Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten! Den Dell schaue ich mir direkt mal an.

Meine Spiele laufen in der Regel auf 60 FPS. Also ich achte darauf sie zu erreichen bzw. konstant zu halten. 60 müssen es sein. Über 100 FPS komme ich selten. Da ist mir ein scharfes, hochaufgelöstes Bild wichtiger.

Dann würde ich bei 60Hz bleiben und wie gesagt auf FreeSync achten denn damit gehen oftmals auch 75Hz.
Lost geht es ab 300€ und wenn vielleicht doch über RX Vega nachgedacht wird dann lieber 550€ investieren.

RX Vega ist schon echt verlockend. Leider habe ich meinen Rechner aber erst vor weniger als einem Jahr überholen müssen. Bin mit der Sapphire R9 390 bislang zufrieden. Würde beim nächsten Aufrüsten dann ohnehin gerne komplett auf AM4 umsteigen. Das muss alles so oder so noch reichlich durchdacht werden.

Die Modellvorschläge helfen mir super weiter. Danke für die Links. Habe mir in der Zwischenzeit nochmal den Sammelthread Monitor FAQ durchgelesen und vergleiche gleich mal paar Geräte mit dem frischen Wissen.

Den Bericht von PRAD zum Dell aus dem Post oben habe ich mir ebenfalls gegeben. Das geht in die richtige Richtung.

Zurück