Kaufberatung 24 Zoll Gaming, evt 144 Hz und/oder Freesync

Sludge

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ich stöbere hier schon länger und komme einfach nicht weiter. Also, zuerst mal das förmliche:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst? 270 Euro, maximal 300 Euro.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Ja, einen alten 22 Zoll Samsung. Modell habe ich gerade nicht zur Hand. Jedenfalls nur 60Hz.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Sapphire R9 380 Nitro 4GB

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Eher Gaming, hier bin ich allerdings kein Hardcore-Zocker, eher für das Spielchen nach Feierabend. Im Moment Overwatch, Doom, Witcher 3. Im Allgemeinen eher Shooter und Rollenspiele.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Ja, durch die AMD-Karte wäre Freesync vielleicht nicht schlecht. Der Rechner ist ja nicht der schnellste (i5 2500k) und ich weiss nicht, ob ich dauerhaft auf 144 FPS bei Shootern käme. Ich mag recht hohe Einstellungen bei der Grafik, allerdings würde ich einen 144Hz-Monitor gerne mal ausprobieren. Upgrade des Rechners ist in nächster Zeit nicht geplant.

Dieser hier wurde ja schon öfter empfohlen, da hatte ich ja beides, 144Hz und Freesync: iiyama G-Master GB2488HSU-B2.

Ansonsten habe ich die anderen beiden, üblichen Verdächtigen im Auge: BenQ XL2411Z und Asus VG248QE.

Bedenken habe ich nur bei der Farb und Bildqualität der Monitore. Da ich eigentlich nur damit spiele und keine Bildbearbeitung oder ähnliches mache, denke ich, dass ein Monitor mit hoher Hz-Zahl einem besseren Display vorzuziehen wäre. Hier der wäre da aber auch interessant:
iiyama ProLite XB2483HSU-B2

Vielleicht hat ja jemand sonst noch einen Tipp? Freue mich auf eure Gedanken dazu!

Ach, jetzt habe ich noch den Dell U2515H entdeckt. Der ist auch verdammt interessant. Klar, kein Gamer-Monitor, aber die Auflösung würde das ausgleichen. Wie sieht es da mit Interpolation aus, wenn mal ein Spiel auch in niedrigen Details nicht läuft? Kann man einfach zu Full HD wechseln ohne Probleme?

Ich denke, für die paar Stunden, die ich in der Woche zum Spielen komme, wäre mir ein gutes Bild wichtiger als hohe Hz. Vor allem, weil ich nicht nur Shooter zocke.

Macht WQHD bei meiner Karte und den genannten Spielen überhaupt Sinn?

Zurück