Kaufberatung 24" mehr als Full HD, mehr als 60 Hz bis 350 €

M1ndfact0r

Kabelverknoter(in)
Kaufberatung 24" mehr als Full HD, mehr als 60 Hz bis 350 €

Hallo liebes Forum!

Aufgrund eines aktuellen Angebotes von 279€ für einen LG 24UD58-B möchte ich mir doch einen neuen Monitor anschaffen.

Vorab die Fragen aus dem Kaufberatungs-Guide:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

Ich dachte an ca. 350€.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Ich hab einen LG Flatron IPS 236 mit IPS-Panel und Full-HD Auflösung (auch 24"), der als 2. Monitor weiterbestehen würde.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

Verbaut ist neben einem Intel i7-7700K eine Palit Geforce GTX 1070 Gamerock Premium

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Office und Gaming sind die 2 Schwerpunkte meiner Zeit am PC.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Ich würde gern G-Sync mitnehmen falls möglich, weshalb ich den oben genannten LG nicht einfach gekauft habe (der hat nämlich FreeSync)
Darüber hinaus möchte ich den Full-HD Bereich verlassen und darüber hinaus gehen (1440p oder 4K.. da bin ich mir nicht sicher, ich würde das "bessere" nehmen)
Außerdem möchte ich über 60Hz hinaus. Ob 144 Hz oder mehr (ergibt sich das direkt durchs G-Sync?) weiß ich jedoch auch nicht, weshalb ich mich hier an euch wende :)

Mit freundlichen Grüßen,

M1nd

AW: Kaufberatung 24" mehr als Full HD, mehr als 60 Hz bis 350 €

G-Sync macht den Monitor um ein gutes Stück teurer. Er verhindert aber Tearing und Stuttering in einer gewissen Reichweite. Wenn du 144hz haben magst (ist unabhängig von G-Sync), dann kommt nur 1440p in Frage, für 4k gibts noch nicht solche Bildschirme bzw. kosten die 2000€ (abgesehen davon, dass auch eine GPU das erst einmal schaffen muss).

Ob man jetzt lieber 4k hat oder 144hz ist für jeden unterschiedlich, ein Kompromiss wäre natürlich 1440p + 144hz (die 1070 ist allgemein eine 1440p Karte). Allerdings kosten solche Bildschirme 500€ oder mehr, geschweige denn wenn mit G-Sync. Bei 4k müsste man allgemein die Schieberegler bei einer 1070 auf Mittel/vl Hoch oder dergleichen verschieben, da hat selbst eine 1080 Schwierigkeiten.

Spielst du eher schnelle FPS oder eher Strategie-/Aufbauspiele?

Falls Fall Nr. 1: 1080/1440p Bildschirm + 144Hz + G-Sync empfehlen. Schau zuerst was eine 1070 in 1440p bei den FPS schafft (für Dota 2, CS:GO etc sollte es locker reichen) und dann entscheide auch nach Budget.
1080p + 144hz + G-Sync: so ab 400€ bis 800€
1440p + 144hz + G-Sync: so um die 500-900€; bei 1440p empfiehlt es sich aber mehr nach 27 Zoll, kostet dann meistens aber wieder mindestens 550€

Falls Fall Nr. 2: Geh auf 4k bei Strategiespiele oder anderen eher "langsamen" Spielen. Du wirst halt bei einer 1070 allerdings Kompromisse eingehen...!

Edit: Ich selber bin jetzt noch ein letztes Mal auf 1080p + 144hz + Freesync gegangen. Einfach weil 1440p gerne nur als "halbherziger" Zwischenschritt bezeichnet wird und ich mir in 5 Jahren dann einen 4k Monitor + 120hz + HDR + Free/Nvidia Sync (je nach verbaute GPU). Vor allem HDR soll echt einen Mehrwert in Spielen sein, wenn es in Spielen verwendet wird. Und kostet zudem kaum Leistung.

Ob jetzt 4k oder 144hz, das wird eine ewige Streitfrage bleiben (da jeweils die andere Fraktion meint "ich möcht es nicht mehr missen"). Das kannst also nur du entscheiden. Bei einem 144hz Bildschirm ist das Bild auch schon mit 80 oder 100fps wesentlich smoother.
Solltest du also unbedingt über 1080p und über 60hz gehen, dann kostet das um die 500€ (ohne G-Sync)

Zuletzt bearbeitet:

G-Sync macht den Monitor um ein gutes Stück teurer. Er verhindert aber Tearing und Stuttering in einer gewissen Reichweite. Wenn du 144hz haben magst (ist unabhängig von G-Sync), dann kommt nur 1440p in Frage, für 4k gibts noch nicht solche Bildschirme bzw. kosten die 2000€ (abgesehen davon, dass auch eine GPU das erst einmal schaffen muss).

Ob man jetzt lieber 4k hat oder 144hz ist für jeden unterschiedlich, ein Kompromiss wäre natürlich 1440p + 144hz (die 1070 ist allgemein eine 1440p Karte). Allerdings kosten solche Bildschirme 500€ oder mehr, geschweige denn wenn mit G-Sync. Bei 4k müsste man allgemein die Schieberegler bei einer 1070 auf Mittel/vl Hoch oder dergleichen verschieben, da hat selbst eine 1080 Schwierigkeiten.

Spielst du eher schnelle FPS oder eher Strategie-/Aufbauspiele?

Falls Fall Nr. 1: 1080/1440p Bildschirm + 144Hz + G-Sync empfehlen. Schau zuerst was eine 1070 in 1440p bei den FPS schafft (für Dota 2, CS:GO etc sollte es locker reichen) und dann entscheide auch nach Budget.
1080p + 144hz + G-Sync: so ab 400€ bis 800€
1440p + 144hz + G-Sync: so um die 500-900€; bei 1440p empfiehlt es sich aber mehr nach 27 Zoll, kostet dann meistens aber wieder mindestens 550€

Falls Fall Nr. 2: Geh auf 4k bei Strategiespiele oder anderen eher "langsamen" Spielen. Du wirst halt bei einer 1070 allerdings Kompromisse eingehen...!

Edit: Ich selber bin jetzt noch ein letztes Mal auf 1080p + 144hz + Freesync gegangen. Einfach weil 1440p gerne nur als "halbherziger" Zwischenschritt bezeichnet wird und ich mir in 5 Jahren dann einen 4k Monitor + 120hz + HDR + Free/Nvidia Sync (je nach verbaute GPU). Vor allem HDR soll echt einen Mehrwert in Spielen sein, wenn es in Spielen verwendet wird. Und kostet zudem kaum Leistung.

Hey SnaxeX!
Erstmal Danke für die Antwort :)
Ich spiele ziemlich viel gemischt, teils LOL, teils WOW, teils Battlefiled 1, aber genauso gut Overwatch oder Rainbow 6.
Darüber hinaus bin ich eine ziemlich Grafikhu... Mir sind gut dargestellte Texturen ziemlich wichtig.

Also meinst du eher 1080p mit 144 Hz?
Oder kann ich mit der 1070 noch auf 1440p gehen?
Das oben erwähnte Angebot existiert ja, da wunderts mich, dass ein gescheiter Monitor statt 280 direkt auf 500 € hoch"schießt", gibts da echt gar nichts "preiswerteres"? Im Zweifel spar ich dann nämlich noch ein wenig, wobei ich mit meinem "alten" LG auch echt ziemlich zufrieden bin was mein Spielerlebnis betrifft, kann natürlich sein, das das der mangelnden Erfahrungen im höheren Bereich geschuldet ist ;)

Zuletzt bearbeitet:

Der Monitor, den du oben beschreibst, ist "nur" 4k + 60hz + Freesync. Freesync ist ja von AMD, wird aber gratis vermarktet, während bei G-Sync Lizenzkosten anfallen (und somit der höhere Preis).
Ich glaube, dass 144hz in letzter Zeit gerade beliebter geworden sind, vor allem die Kombination von 144hz + 1440p.

Mit einer 1070 kannst du auf jedenfall auf 1440p gehen. Mit der höheren Auflösung empfiehlt es sich halt auch G-Sync dazu zu nehmen, solltest du mal in einem Spiel keine flüssigen fps schaffen, merkst du das stottern erst später (bei mir fühlen sich zb die 45fps in the Witcher 3 genauso flüssig an wie wenn ich 60 hätte). Was ich so auf die schnelle gegooglt habe, schafft deine GPU in den meisten Spielen über 60fps, was du bei einem 144hz Bildschirm schon merken wirst, selbst wenn es also nur 80fps sind oder so. Und OW, LOL, R6 solltest du eigentlch locker mit 100fps+ schaffen in 1440p, hoffe ich lehne mich da jetzt aber nicht zu weit aus dem Fenster, zumindest im Bezug auf R6.

Jetzt ist es eigentlich nur eine Frage, was bzw. wie viel du ausgeben magst/kannst.

Uh, ist ja grade mehr ein Chat als ein Thread, großartig! :)
Hab grade auch fleißig gegooglet, bin auf die selben "Meinungen" gekommen wie du :) Danke für deine Hilfe!

Deine Preisspanne war 400 - 800€, da würde ich bei 500 € die Grenze ziehen wollen und dann darauf sparen, bzw. die Augen nach Angeboten offen halten, kannst du mir vielleicht 3 Monitore im Bereich 500€ - 600€ nennen? (Bei einem guten Angebot kann ich dann zuschlagen :) )

Mit oder ohne G-Sync? 1440p + 144Hz oder 1080p + 144hz? Oder 4k + G-Sync?
Bin gerade verwirrt, wofür du jetzt ein Angebot haben magst^^

1440p+144 Hz und G-Sync wäre die Kirsche auf der Sahne, falls im Budget ;)

1440p + 144hz + G-Sync: Dell S2716DG, 27" (210-AGUI) 600€ zum Beispiel oder Acer Predator XB271HUAbmiprz 600€ (hat sogar 165hz, aber das merkt man nicht mehr so sehr im Vergleich zu 144hz laut Forum): 600€
Beim Dell muss man ein bisschen bei den Gammawerten herumspielen, aber dann soll er sehr gut sein. Gefällt mir persönlich besser, da schlichteres Design (je nachdem was dir halt besser gefällt?)

1440p + 144hz: Acer Predator XG270HUomidpx (ab 470€), ASUS MG278Q (ab 488€). Die haben halt alle Freesync, das kannst du halt nicht benutzen. Die 144hz sollten aber gehen, unabhängig von Freesync oder G-Sync.

Ansonsten google halt nach den Modellen und lies dich selber ein bisschen ein, nicht dass ich dir einen blödsinn andrehe unabsichtlich^^
Alle Angaben ohne Gewähr ^^

Wie viel kannst du denn wirklich ausgeben? Ich würde dir echt G-Sync empfehlen, das kostet zwar 100€ mehr, aber du musst bedenken, dass z.B. bei Star Citizen auch einer 1070 die Luft ausgehen kann bei entsprechenden Einstellungen! Schau ob du halt die 100€ bekommst.

Ich habe somit z.b. in The witcher 3 die Grafik eine Stufe hochstellen können, weil das Stuttering einfach später eingesetzt hat. Und gerade bei höheren Auflösungen macht das Sinn.

Ich mein, wenn nicht, dann nicht, wünsch dir viel Spaß und du kannst ja gerne reinposten, wie der Umstieg so war :)
Und beachte, es sind 27 Zöller, das macht bei 1440p einfach mehr Sinn.

Naja, "aus der Luft zaubern" könnte ich im Moment 400€, aber ich spare lieber weiter und hole mir dann den Dell oder den Acer :)

Würde ich dir empfehlen, dann hast du was, womit du wirklich auf der sicheren Seite bist! Nicht, dass du dann in Star Citizen (oder anderes Spiel mit wahrscheinlich hoher Anforderung) du die Regler so krass runterdrehen musst wegen 1440p. Weil von 1440p auf 1080p runterskalieren schaut nicht so gut aus :/
Da wäre es was anderes bei 4k auf 1080p

Ein letztes, bevor ich mich verabschiede, wieso empfiehlst du 27" statt 24"?

EDIT: Asus ROG PG278Q für 330€, da schlag ich doch sofort zu, oder?:D

Zuletzt bearbeitet:

Ist das mit G-Sync? Wo hast du das gute Angebot her?^^
Ja, sofort^^

Edit: deswegen 27 Zoll anstatt 24, weil da bei 1440p die Schrift einfach langsam zu klein wird, das ist vor allem dann Problematisch, wenn das User Interafce von Spielen nicht mitskaliert...!^^

Ah, ich sehe es auch gerade. Ja, dann schlag zu. Und wenn dir was nicht passt oder so, kannst du es ja noch immer wieder zurückschicken!

Vergiss das Angebot von Amazon und zwar schnell.
Neu und weniger als die Hälfte vom eigentlichen Neupreis.:lol:

Edit:
Guck vor allem mal, was der Verkäufer sonst noch im Angebot, das ist Fake, da wurde mal wieder ein Account gehackt.

Haha ok^^
Es hätte mich eh nicht interessiert, weil ich ja sowieso schon einen 144hz Freesync Monitor habe (halt nur 1080p)

Aber die Frage bezüglich warum 27 Zoll statt 24 Zoll ist geklärt bzw. verständlich? :)

Hallo JoM79, habe da ähnliche Bedenken wie du, aber dank der Käuferschutzrichtlinien von Amazon, die auch auf dem Marketplace gelten gehe ich das Risiko ein ;)

Und wieder danke ich dir SnaxeX, dein Rat soll beherzigt werden :)

Da kriegst du ne Mail, dass du das Geld überweisen sollst und dann ist es weg.
Lass da die Finger von.

Zurück