Kaufberatung 24/27 Zoll Monitor Gaming/Grafik

ephexx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Weihnachten ist vorbei, die Taschen sind voll und ich hoffe es hatten alle ein paar besinnliche Tage.

Ich würde mir gerne einen neuen Monitor anschaffen und habe dazu mal die gegebenen Frage ausgefüllt:



1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

500 €

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Asus MW221u, da die Auflösung aber 1680 x 1050 beträgt, soll es auf jedenfall ein neuer Monitor werden

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

1. Gaming (lol, WoW, COD AW, D3, (wenn da) GTA5)
2. Grafik/Foto-Bearbeitung

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Mit den Wünschen bin ich mir noch sehr unsicher. 120/144 Hz kann ich noch nicht beurteilen ob ich es brauche, da ich noch keinen Monitor in dem Hz Bereich getestet habe. IPS Panel wäre schön und eig. war ich mir sicher das ich 27 Zoll haben will, doch bin ich jetzt von 24 Zoll auch nicht abgeneigt. Die Auflösung für den 27 Zoll sollte schon 2560 x 1440 sein

Angeschaut habe ich mir bis jetzt den:

- Dell u2715h
- Ausu PB278QR
- LG 24GM77-B

Würde einer der genannten Monitore für mich in Frage kommen, oder sollte es doch etwas anderes sein ?
Für Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße
ephexx
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dell U2715H und der Asus PB278Q(R) sind gut Monitore.
Zusätzlich kannst du dir noch den BenQ BL2710PT angucken.
Tests gibts bei Prad.
 
Warum, ist doch ihr selbstentwickeldes Panel und da ja alle immer nach IPS schreien, bedienen sie halt den Markt.
 
Einer der größten Monitorhersteller, könnte man auch denken, dass die das nur sind durch die Japaner (Soll jetzt nicht rassistisch gemeint sein) Aber die spielen doch alle CS:Go und da benötigt man eben 144 Hz. ^^ Ja ok, es ist Schwachsinn, lass uns das begraben^^
 
Danke für die schnelle Rückmeldung,

Ich denke ich tendiere zum dell. Wird meine Graka bei der Auflösung denn genug fps leisten können ( und wie schaut es aus wenn ich meinen alten Asus als zweiten Monitor dranhänge?).
Wäre 144Hz bei COD auch von Vorteil ?

Grüße
 
hmm ok, wie schaut es denn mit der erste Frage aus reicht die r9 290 für 2650x1440 mit hohen grafikeinstellungen ?
 
jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll, zumal noch der alte Monitor als zweiter ran soll. wäre es dann nicht besser einen 24 zoll mit 1920x1080 zu nehmen ? welche würden denn da in Frage kommen
 
60Hz:
LG 23MB35PY
Iiyama XB2483HSU
Dell U2414H
Eizo FS2434
120Hz+:
LG 24GM77
BenQ XL2430T
AOC G2460PG
Und wenn du auf VA stehst und dich ein leicht spiegelndes Display nicht stört, der Eizo FG2421
 
Hallo,

Danke für die Beratung, habe mich für den LG 24gm77 entschieden. Bis jetzt habe ich meine Entscheidung nicht bereut. Ich muss sagen die 144Hz sind bei CoD wirklich eine sehr geile Geschichte. Ich hab ja nicht geglaubt das ich den Unterschied wirklich merke.

LG Ich
 
Zurück