kastrierte GTX 260 55nm mit nur 192 Shadern? ZOTAC Synergie

Maischi

PC-Selbstbauer(in)
hi,

hab heute meine 2 Zotac Synergies bekommen. doch direkt nach dem auspacken traf es mich mit voller wucht. die beiden hatten keine backplate, speicherbausteine auf der rückseite auch fehlanzeige! ich könnt heulen, hab die dinger eingebaut GPU-Z gestartet und werden als 65nm revision A2 mit 192 shadern angegeben.

hab mir extra 65nm modelle bestellt, mit dem ziel strom zu sparen durch undervolten! also nach dem under-/overvolting thread den RivaTuner 2.24 gestartet und die VT1103.dll aktiviert und => keine spannungsdaten!

bin nervlich fertig, konnte keine 55nm karten finden welche nur 192 shader hat. hat hier zotac nachgeholfen um so die 65nm-restbestände langsam mit kastrierten 55er aufzufüllen?

könnte mir das bitt mal einer erklären??? die lauten teile gehen nämlich morgen wieder retour!

€dit:

hab mal sisoft sandra gefragt, die sagt gar nix über die fertigungstechnologie!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Definitiv keine 55nm GTX260-192.Wenn GPUZ sagt die hat 65nm und 192 Shader dann hat die das auch.Ob da was fehlt ist eig. völlig egal,solange GPUZ das richtige sagt.Und eigentlich müsste die Zotac eine Ganzkörper verkleidung haben.So ist das aber völlig egal.Bei auslesen kann man sich meist nur auf GPU und CPUZ verlassen.Versuch doch mal das mit Everest auszulesen.

MfG...

na gut, ich weiß nicht ob GPU-Z da überhaupt 65/55nm unterscheiden kann (die anzahl der shader kann es, laut screens anderer SP216er)! aber guck dir das bild der beiden karten an, die haben wirklich alle mermale der 55nm modelle und der anscheinend fehlende Volterra-chip. was soll ich glauben?

screen von SI Sandrad angehängt

everest zeigt mir bei GPU nur ne leere seite - die anderen informationen gehen auch nicht ins detail

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal den kühler ab und guck auf den Grafikchip was da draufst.Wenn da A2 draufsteht ist es ohne zweifel eine 65nm und 192Shader.Und GPUZ kann schon lange 55nm Karten auslesen.

MfG...

Für mich sieht diese "Synergie" eh wie eine Marketing Strategie von dem für meine Begriffe von 0 auf 100 hochgepushten Hersteller Zotac aus... Wer ist bitte Zotac? Namen wie MSI,Asus,XFX,Gainward etc klingen wie schon immer da gewesen.... Aber plötzlich wird Zotac immer ach so hoch gelobt....

zum Thema: Kann es sein das CPUz falsch ausließt? Hast du die neuste Version drauf? Eventuell nur ein falsches Bios auf den Karten?

Synergy`s sind auf jeden fall 65nm.
Sicher das du das mit dem undervolting richtig eingestellt hast?
Muss ja nich alles immer auf anhieb klappen^^

mfg

hmm, was soll ich den falsch einstellen? is nich böse gemeint, nen hinweiß wäre gut! hab wie beschrieben im hardwaremonitor die VT1103 angehakt, selbst als einzige und alle anderen waren aus! hab einen älteren treiber drauf und den rivatuner mehrmals deinstalliert, pc neugestartet und neuinstalliert

nen screen vom rivatuner

Zuletzt bearbeitet:
War nich böse gemeint, hab selbst oft kleinste sachen vergessen und nichts ging^^
PC zusammengebaut von vista DVD gebootet wollte installieren keine festplatte erkannt geguckt kein stromstecker drin^^

mfg

PC zusammengebaut von vista DVD gebootet wollte installieren keine festplatte erkannt geguckt kein stromstecker drin^^

jupp, kenn ich, da sind wir aber bestimmt nich die einzigen auf der welt :lol:!

danke jackass, mehr wollt ich nicht wissen.

scheinbar hat zotac bei der synergie angefangen extrem sparkurs zu fahren. der kühler is von ner 55nm, das pcb nen 65er (von der aussenform) mit wahrscheinlich geändertem layout wegen den rams. in diesem zuge auch gleich noch den volterra eingespart.

der kollege hier

hat eben noch ne referenz 65nm synergie und an welchem ich mich orientiert hab.

soll halt nich sein, die gehen definitiv wieder zurück!

Zurück