Kann ich von einem Laptop zwei Verstärker ansteuern ?

Star_KillA

Volt-Modder(in)
Kann ich von einem Laptop zwei Verstärker ansteuern ?

Hallo liebe Gemeinde,
ich plane eine Feier und habe überlegt die Anzahl der Lautsprecher zu erhöhen. Allerdings wollte ich mehr als 4 Boxen anschließen und den Verstärker mit einem zweiten entlasten.
Ist es entweder möglich a) das Audiosignal aus Verstärker 1 in Verstärker 2 zu kriegen sodasss beide die Musik abspielen oder das b) ich ein Y Klinkenkabel nehme, und somit beide Verstärker mit einer Soundkarte vom Laptop ansteuere ? Oder ist es alternativ möglich über den Mikrofoneingang einen zweiten Soundausgang zu basteln mit der Software (geht meines Wissens nach nicht) ?
Mit welcher Option kann ich den Verstärker dazu bringen mehrere Lautsprecher im Stereo Sound zu benutzen ? Ich finde Optionen wie 5.1 Stereo im Verstärker, aber hilft das ? Quadrophonie hab ich noch nicht entdeckt - es ist ein RX-V361

Ich hoffe ich konnte mein Problem schildern, lg

AW: Kann ich von einem Laptop zwei Verstärker ansteuern ?

Mehr als 2 Lautsprecher machen keinen Sinn, da du sonst Pegelverdopplungen und -Auslöschungen bekommst. Das klingt dann je nach Standort ziemlich bescheiden.

Du kannst das Audiosignal, was von Laptop raus geht, problemlos mit Y-Kabel aufteilen, da sie ja, weil es sich nur um Signale handelt, noch nicht verstärkt sind. Den Rest übernehmen dann deine beiden Verstärker. Das funktioniert.
Ob sich das dann noch gut anhört, wie mein Vorposter schon anmerkt, kommt drauf an, wie du sie standortbedingt platzierst.

Viele Stereo Verstärker haben 8 Ausgänge für 4 Speaker (A + B), dann brauchst du nur einen Verstärker.
Das sollte doch mit deinem auch funktionieren.

Danke für eure Antworten.
welche Option sollte ich dann im Verstärker aussuchen ?
kann ich die Lautsprecher als Hintere am Verstärker anschließen und dann aber als Front / Stereo auslegen lassen ?

Nutz doch einfach All Channel Stereo!!! macht genau das was du willst.
Stellt auf allen Left/>Right Speakern Stereo dar, plus Sub.
Ebenso hast du A/B Ausgänge für die Front...

Zurück