Kann eine GPU (IGP) veraltet sein, bevor dei CPU an ihr Lebensende kommt und diese dann "zurückhalten"?

Birnenmann

PC-Selbstbauer(in)
Kann eine GPU (IGP) veraltet sein, bevor dei CPU an ihr Lebensende kommt und diese dann "zurückhalten"?

Auf eine entfernte zukünftige Verwendung hin betrachtet: Kann es vorkommen, dass einem eine sehr schnelle CPU nichts mehr bringt, weil die verbaute IGP den aktuellen Anforderungen nicht mehr gewachsen ist?

Meine Frage hat einen praktischen Hintergrund. Beides ist "alte" Hardware und ich weiß, man nimmt tendenziel eher das neuere, aber:

Core i5-3210M 2x2,5GHz - Intel HD4000
Core i7-3615QM 4x2,3GHz - Intel HD4000
Core i5-4278U 2x2,6GHz - Intel Iris Pro (5100)
Core i5-4570R 4x2,7GHz - Intel Iris Pro (5200)
Core i5-4570S 4x2,9GHz - Nvidia Geforce GT 750m
Core i7-4578U 2x3,0GHz - Intel Iris Pro (5100)

Wieso ich um die GPU so ein Geschiss mache??? Weil die Iris 5100/5200 als ziemlicher Meilenstein dagestellt wird.
5200 Intel Iris Pro Graphics 5200 - Notebookcheck.com Technik/FAQ (15% hinter GT 750m und 20% vor der HD5000, Abstand zur HD4000 stand, glaube ich, nicht da)
5100 Intel Iris Graphics 5100 - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Anders gefragt, wenn ich den Rechner lange Nutzen will, spielt es dann für die erwartbare Nutzungsdauer eine Rolle? Sorry, manche Leute benutzen ihr Zeug halt eben sehr, sehr lange. Ich weiß, dass solche Fragen nicht gerne gesehen werden.

Wieviel Jahre mehr kriege ich aus der jeweiligen CPU und/oder GPU raus? Ich weiß, es kommt drauf an, was man damit machen will; aber einfach mal generell gesprochen. (Gaming soll damit nicht gemacht werden.)

DANKE!

AW: Kann eine GPU (IGP) veraltet sein, bevor dei CPU an ihr Lebensende kommt und diese dann "zurückhalten"?

Das ist mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit abhängig von deinem Verwendungsgebiet.
Sprich willst du damit zocken so wird der schnelle Prozessor mit der Zeit garantiert gebremst.
Bei Office wiederum wird das eher nicht der Fall sein.

AW: Kann eine GPU (IGP) veraltet sein, bevor dei CPU an ihr Lebensende kommt und diese dann "zurückhalten"?

Die GPU veraltet deutlich schneller. Außerdem ist sie im vergleich zur CPU deutlich langsamer. Du solltest also wenn du spielen willst auf ein Notebook mit mindestens 840M achten.

Die iGPUs können ohnehin kaum mehr als Office und Videobeschleunigung, zum spielen sind die sowieso zu langsam. Die altern entsprechend auch nicht in dem Sinne, denn Office und Videos können die heutigen iGPUs auch in 10 Jahren noch und zum spielen sind sie schon veraltet/zu langsam wenn man sie kauft. :ka:

Irgendwie vertehe ich nicht ganz was die Frage ist...
Aber ich Versuche mal es richtig zu verstehen: Du willst wissen welche der angezeigten CPUs/iGPUs am längsten hält richtig?
Dann würde ich sagen die beiden: Core i5-4570R 4x2,7GHz - Intel Iris Pro (5200)
Core i5-4570S 4x2,9GHz - Nvidia Geforce GT 750m <--Bessere CPU und bessere (i)GPU

Die Diskussion ist müßig. Die Iris Pro kann ihr Potential mit U oder anderen low TDP CPUs ohnehin nicht ausspielen, da der Gesamtverbrauch innerhalb der lausigen 15/25W bleiben muss.

PCGH hat der Iris Pro mal auf den Zahn gefühlt, aber dafür die CPU auf ein Minimum ausbremsen müssen, damit die Iris überhaupt mal über längere Zeiträume ihren Turbo hält.
Ergebnis waren 30FPS in Crysis. Also nix weltbewegendes und nur mit äußerster Bastelei erreichbar.

Leider gibt es ohnehin keinen Hersteller, der die dicke iGP in ein *Nicht*-Ultrabook einbaut, sprich keine i7-45xxU verwendet.

Und nein die iGP hat überhaupt keinen Einfluss auf die Leistung der CPU. Das TDP-Budget wird immer zugunsten der CPU aufgeteilt.

Die GPU veraltet deutlich schneller. Außerdem ist sie im vergleich zur CPU deutlich langsamer. Du solltest also wenn du spielen willst auf ein Notebook mit mindestens 840M achten.

Je nach Anforderungsgebiet ist die 840M schon jetzt zu langsam, zumal auf der nur DDR3-VRAM verbaut wird.

Die Diskussion ist müßig. Die Iris Pro kann ihr Potential mit U oder anderen low TDP CPUs ohnehin nicht ausspielen, da der Gesamtverbrauch innerhalb der lausigen 15/25W bleiben muss.

PCGH hat der Iris Pro mal auf den Zahn gefühlt, aber dafür die CPU auf ein Minimum ausbremsen müssen, damit die Iris überhaupt mal über längere Zeiträume ihren Turbo hält.
Ergebnis waren 30FPS in Crysis. Also nix weltbewegendes und nur mit äußerster Bastelei erreichbar.

Leider gibt es ohnehin keinen Hersteller, der die dicke iGP in ein *Nicht*-Ultrabook einbaut, sprich keine i7-45xxU verwendet.

Und nein die iGP hat überhaupt keinen Einfluss auf die Leistung der CPU. Das TDP-Budget wird immer zugunsten der CPU aufgeteilt.

Soweit ich weiß wird die ganz dicke Iris Pro 5200 nur in den R-CPUs für den Desktop sowie in den Core i7 4x5xHQ-CPUs verbaut. Und die haben schon eine TDP von 47W... Was wie du schon sagtest nicht wirklich reicht. Boostet die iGP, verhungert der CPU-Part.

Boostet die iGP, verhungert der CPU-Part.

Ich hab hier einen i5-4250U und ohne Erhöhung der TDP hält nicht mal die CPU alleine ihren Turbotakt.
Und wenn CPU+iGPU belastet wird, bleibt die iGPU im (Leerlauf)Takt von 600MHz stehen.
Da gibt es keinerlei TDP-Polster was ausgenützt werden kann.
Erst mit der doppelten der spezifizierten TDP halten CPU und iGPU den vollen Takt.

Die Taktraten bei den ULV`s ist eine einzige Mogelpackung.

Zuletzt bearbeitet:

Kann es vorkommen, dass einem eine sehr schnelle CPU nichts mehr bringt, weil die verbaute IGP den aktuellen Anforderungen nicht mehr gewachsen ist?
Ja, absolut!
Insbesondere bei Intel IGPs, die immer noch sau lahm sind, verglichen mit anderen Dingen, die es so gibt...
Die AMD IGPs sind da z.T. OK, werden aber gewaltig durch die (nicht) vorhandene Speicherbandbreite ausgebremst...

Danke an euch alle, da sind ein paar interessante Apsekte zu Tage getreten...

Interessant, dass das Design eh schon verkrüppelt ist, sodass die IGP gar nicht voll ausgeschöpft werden kann.
Die Iris einer i5-4...U wird aber dennoch plus ähnlich getakteter CPU merkbar stärker sein, als bei einer i5-3...M + HD4000? Oder ist es da das gleiche Spiel? Gibt es nen Unterschied bei der TDP (und damit beim Zusammenspiel der Komponenten, wie ihr es aufgezeigt habt) zwischen M und U CPUs? (Weil es sind ja beides "mobile").

Ja, absolut!
Insbesondere bei Intel IGPs, die immer noch sau lahm sind, verglichen mit anderen Dingen, die es so gibt...
Die AMD IGPs sind da z.T. OK, werden aber gewaltig durch die (nicht) vorhandene Speicherbandbreite ausgebremst...
Fürs Office und zum Ackern reichen beide iGPs für die nächsten 10 Jahre.

Die Rechenleistung der Intel-iGPs ist sogar garnicht mal so gering, in Anwendungen ist die iGP im Vergleich nicht so langsam wie in Spielen...

Danke an euch alle, da sind ein paar interessante Apsekte zu Tage getreten...

Interessant, dass das Design eh schon verkrüppelt ist, sodass die IGP gar nicht voll ausgeschöpft werden kann.
Die Iris einer i5-4...U wird aber dennoch plus ähnlich getakteter CPU merkbar stärker sein, als bei einer i5-3...M + HD4000? Oder ist es da das gleiche Spiel? Gibt es nen Unterschied bei der TDP (und damit beim Zusammenspiel der Komponenten, wie ihr es aufgezeigt habt) zwischen M und U CPUs? (Weil es sind ja beides "mobile").

Das Design ist nicht verkrüppelt, jedoch brauch man von einer CPU mit 15W TDP nichts erwarten.

Die M-CPUs haben TDPs bis 37W, die H-CPUs bis 47W und die Core i7 XM-CPUs sogar 57W. Die U-CPUs haben alle nur 15W.

Und ja, die Haswell-iGP ist definitiv stärker die als eine IvyBridge-CPU (ausgehend von HD4400/4600 im Vergleich mit der HD4000)..

Ein paar Benchmarks:

Intels aufgebohrte Notebook-Grafik Iris Pro 5200 im Test
AnandTech | Intel Iris Pro 5200 Graphics Review: Core i7-4950HQ Tested

Die HD 5200 ist schon nicht so schlecht, hat eine ähnlich gute Leistung wie ein A10-7850K, bzw. sogar minimal besser.
Im Realbetrieb wird die kastrierte TDP aber der Knackpunkt sein.
Von einem U-Modell ohne extra Grafikkarte würd ich Abstand nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Fürs Office und zum Ackern reichen beide iGPs für die nächsten 10 Jahre.

Die Rechenleistung der Intel-iGPs ist sogar garnicht mal so gering, in Anwendungen ist die iGP im Vergleich nicht so langsam wie in Spielen...

Das Design ist nicht verkrüppelt, jedoch brauch man von einer CPU mit 15W TDP nichts erwarten.

Die M-CPUs haben TDPs bis 37W, die H-CPUs bis 47W und die Core i7 XM-CPUs sogar 57W. Die U-CPUs haben alle nur 15W.

Und ja, die Haswell-iGP ist definitiv stärker die als eine IvyBridge-CPU (ausgehend von HD4400/4600 im Vergleich mit der HD4000)..
Nach 10 Jahren macht es wahrsch. eh keinen Unterschied mehr, oder?
Die HD 5200 ist schon nicht so schlecht, hat eine ähnlich gute Leistung wie ein A10-7850K, bzw. sogar minimal besser.
Im Realbetrieb wird die kastrierte TDP aber der Knackpunkt sein.
Von einem U-Modell ohne extra Grafikkarte würd ich Abstand nehmen.
Und bei einer i5-....R?
Die 5200 scheint aber sogar nah an der GT 750M zu sein (würde mich 90,- Aufpreis kosten und wäre dann kein gute angelegtes Geld, oder? Wahrscheinllich eh nicht (vom Unterschied her), in den niedrigen GPU Regionen...)

Core i5-4570R 4x2,7GHz - Intel Iris Pro (5200)
Core i5-4570S 4x2,9GHz - Nvidia Geforce GT 750m

Zurück