Kann das Netzteil durch Stromschwankungen einen Schaden erleiden?

Mach ich mal aber der witz ist ja das ich vor und nach dem Umzug im BIOS noch sonst wo was geändert habe, WLP ist gleichmässig verteilt, da ich meinem Freund mal demonstroert habe wie gut verteilte WLP nach aufsetzen und spannen des CPU Coolers aussieht ich denk mal der Sensor hat ne Macke durch OC sonst kann ich mirs nicht erklären

Das wirst du ja dann sehen was die Temperaturen sagen. Und danach entscheiden wir weiter.

Nach 2h auskühlung war die starttemp 48° jetzt steht sieht nach +- 3-4min schon bei 82°

Woher soll man jetzt wissen ob es der Fühler der CPU oder der des Mobos ist mit der Macke?

Weil wenn das Mobo freck ist, ist es richtig ******* - die CPU ist weniger so schlimm, da es die ja mittlerweile für weniger als 150€ zu haben ist den Phenom II x4 955BE

EDIT: jetzt is er bei 90°

EDIT2: ich glaub es ist leider das Mobo, denn der FANSPEED des CPU-Lüfters war mal eben au 7000RPM gesprungen und normal schafft der höchstens +-2000RPM nach Angaben des Herstellers
98° -.-

EDIT3: er hat grad die 100° geknackt und die Systemtemp ist stabil bei 42° und die RPM Zahl war: U176???

EDIT4: 110°:ugly: könnte ein BIOS Update abhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
Halte deinen Finger drauf dann wirst du es wissen. Mit einem Thermometer vom Arzt wirst du bei maximal 44°C was die Anzeigen nicht kommen. Und Industriethermometer wirst du kaum gezielt zwischen CPU und Kühlerblock setzen können. Und ich denke mal du hast kein Laser Thermometer. Da musst du mal auf Tuchfühlung gehen und ein paar heiße Pfoten riskieren ;-)

Ich habe aber zum Beispiel an meinem Asus Rampage 2 Extreme mehrere frei Positionierbare Temperatur Fühler. Die verbrennen nicht so leicht wie deine Finger. Oder du nutzt von einer Wetterstation einen kleinen Temperatur Fühler.

Gut das ich das A+ EL Diablo Advance mit Fühler hab, sonst hät ich böse meine Pfoten verbrannt:ugly:
Der Fühler sagt: 62° BIOS 120°:ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:

EDIT: Korrigiere: Fühler sagte eben auch was um die 82° und der PC hat sich grad sicherheitsgeköpft XD

Wow also kannst du deiner Temperatur Diode unterm Prozessor sehr wohl vertrauen. 120°C ... So weit würde ich nicht mal ein Pentium 4 HT Prozessor mit Overclocking bringen. Die steigen ja schon bei maximal 80°C aus. Zumindest bei meinem MSI Board.

Stellt sich nur die große Frage wieso du glühende Kohlen unterm CPU Kühler hast?

**** ich glaub ich kann dir sagen warum: die hälfte der WLP ist einfach weg!!!! Der Restbestand hat so ein Muster geformt als ob die WLP rausgefloßen oder rausgedampft wäre- krasser anblick, besonders wenn ich bedenke wie ich meinem Freund gezeigt habe wie es aussieht wenn die WLP richtig verteilt wurde und wie gut dann der Block an der CPU "klebt":ugly:

WLP die verwendet wurde: Noctua NT H1
sonst hatte ich immer die MX-2 benutzt

**** ich glaub ich kann dir sagen warum: die hälfte der WLP ist einfach weg!!!! Der Restbestand hat so ein Muster geformt als ob die WLP rausgefloßen oder rausgedampft wäre- krasser anblick, besonders wenn ich bedenke wie ich meinem Freund gezeigt habe wie es aussieht wenn die WLP richtig verteilt wurde und wie gut dann der Block an der CPU "klebt":ugly:

WLP die verwendet wurde: Noctua NT H1
sonst hatte ich immer die MX-2 benutzt
Mit deiner Aussage machst du mir aber Hoffnung. Zu meinem Noctua NH - U12P habe ich die Noctua NT - H1 WLP benutzt weil die mit dabei lag :what:

Na ja ... weiß ich im Vorfeld schon mal Bescheid wen mein Core i7 anfängt Weihnachtsplätzchen zu backen :ugly: Aber selbst mit OC komme ich auf moderate 65°C :hail:

Also schmierst du einfach neue WLP drauf und wir beobachten ob es das schon gewesen ist. Ob der Prozessor aufhört Weihnachtsbäckerei Simulator zu Spielen :D

XD ich denk mal ich hab nicht penibel genug die CPU beim letzten mal mit aftershave entfettet:ugly: mein vater verbunkert immer die Entfettungslösungen so gut dass ich die nie finde:ugly: meinst du REWE führt solche entfettungslösungen? noch so eine vorweihnachtliche Überraschung brauch ich nich:ugly:

Wie heißt das überhaupt auf deutsch? ich kenn nämlich nur den französichen Namen (lux. Amtssprache) und dieser fällt mir grad nicht ein

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Feuerzeugbenzin ... ist zwar angesichts der Hohen Entzündbarkeit keine so gute Idee bei 120°C aber ich habe im Forum gelesen das Feuerzeug oder generell Benzin ein idealer Fettlöser ist.

Habt ihr eine gut Sortierte Hausapotheke hilft auch Glyzerin. Oder Reinigungsalkohol. Eben alles was fette löst. Wobei ich mein Spülmittel aus der Küche ungern auf die CPU schmieren würde *rofl*

Was ich noch nicht ausprobiert habe wäre Essigsäure. Aber ich denke bei Säure und Metall das kann nicht gut gehen. Ich hatte mal richtig fies eingebrannte WLP. Dagegen hat Kloreiniger geholfen.

und jetzt läuft auch alles rund und kalt im IDLE höchstens 30° wie früher, dumm das ich nicht früher coretemp drauf hatte umd die temps zu gucken

Danke für die Hilfe

- Can be closed -

Zurück