Kann das MSI B150 PC-Mate 3 polige Gehäuse-Lüfter steuern

lalaker

Freizeitschrauber(in)
Kann das MSI B150 PC-Mate 3 polige Gehäuse-Lüfter steuern

Ich habe mir das Manual bereits runter geladen, doch ist es für mich nicht eindeutig, ob das Mobo (MSI B150 PC-Mate) nun 3 polige Lüfter steuern kann oder nicht.

AW: Kann das MSI B150 PC-Mate 3 polige Gehäuse-Lüfter steuern

Hi

Noch Deutlicher kann es gar nicht drin stehen.... Bei SYFAN1 bis SYSFAN3 steht Spannungs-Modus/Voltage Control. Ausser du hast ein anderes Handbuch gefunden.....
Und wenn ich es richtig Rauslese kannst du die Anschlüsse sogar umschalten.
Aus dem Handbuch:
CPUFAN1~2,SYSFAN1~3: Stromanschlüsse für Lüfter
Diese Anschlüsse können im PWM (Pulse Width Modulation) Modus
oder Spannungsmodus betrieben werden. Im PWM-Modus bieten die
Lüfteranschlüsse konstante 12V Ausgang und regeln die Lüftergeschwindigkeit
per Drehzahlsteuersignal. Im Spannungsmodus bestimmen die Lüfteranschlüsse
die Lüftergeschwindigkeit durch Ändern der Spannung. Wenn Sie ein 3-Pin (Non-
PWM) Lüfter an einen PWM-Modus Lüfteranschluss anschließen, läuft der Lüfter mit
höchster Drehzahl und kann unangenehm laut werden.

Ganz genau das habe ich auch gelesen, und wo steht, das man Voltage regeln kann. Nur die Definnition, was ein PWM Anschluss ist und was Voltage ist, weiß ich auch ohne das Manual.

Das Mobo verfügt nur über PWM-Anschlüsse. Somit dürfte der letzte Satz zutreffen und diese Lüftern werden NICHT geregelt auf diesem Mobo.

Können deiner Meinung nach also 3 Pin-Lüfter mit diesem Mobo gesteuert werden?

"Diese Anschlüsse können im PWM (Pulse Width Modulation) Modus oder Spannungsmodus betrieben werden."

Diesen Satz hast du doch auch gelesen? Oder? Wenn ich das so Lese, kann ich auch 3Pin Lüfter regeln. Wenn ich das das Board kaufen wollte und diesen Satz im Handbuch lese, gehe ich davon aus das beide Regelungen unterstützt werden.

Ich hätte jetzt von dir eine klare Antwort, also JA oder NEIN erwartet, aber scheinbar bist du dir selbst unsicher.

Mir ist klar, dass ich einen 3 poligen Lüfter am PWM-Anschluss BETREIBEN kann, das habe ich auch früher schon gemacht. Ich will WISSEN, ob man ihn REGELN kann. Wenn du mir eine Stelle im Manual zeigst, die das klar bestätigt oder verneint wäre ich dir dankbar. Für mich ist die Formulierung nicht eindeutig, deshalb will ich vom Hersteller Klarheit.

Ich habe ein Mobo, dass kann es, ein anderes nicht.

Auszug aus dem Handbuch.

B150PC-Mate.JPG

Genau über diese Seite hier reden wir, danke.

Somit können die SYS-FAN Anschlüsse per Voltage die Lüfter regeln.

Mich hat halt der Letzte Satz im ersten Absatz total verunsichert.
"Wenn Sie ein 3-Pin (Non-PWM) Lüfter an einen PWM-Modus Lüfteranschluss anschließen, läuft der Lüfter mit
höchster Drehzahl und kann unangenehm laut werden."

OK, ich habe nicht genau genug gelesen, hier steht "PWM-MODUS" und nicht PWM, alles klar. :schief:

Bestellt ist das Mobo eh schon gewesen ;)

Zurück