Kalibriertes Profil wird nicht dauerhaft verwendet.

botfly

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Morgen zusammen,

habe gestern meinen Monitor kalibriert mit i1 display pro (x-rite).

Alles war soweit erfolgreich, nur wird das Profil nicht dauerhaft für den Monitor verwendet. Starte ich den Rechner nach der Kalibrierung neu, dann ist der Monitor komplett anders eingestellt, ich glaube in den Werkseinstellungen.

Profil habe ich nach Kalibrierung wie vorgesehen auf Systemebene abgespeichert und es ist auch in der Windows Farbverwaltung gelistet und als Standard-Profil eingestellt.

System: Windows 7 Ultimate 64 bit
Monitor: Samsung S27A850D, 27 ''.

Im OSD des Monitors sind alle Eco-Einstellungen und der Umgebungssensor deaktiviert.

Keine Ahnung woran das liegen kann. Weiß jemand von euch Hilfe?

Grüße
Uwe
 
Das gleiche Problem habe ich auch mit meinem i1 Display2.

Notdürftig gelöst habe ich das Problem mit dem "Calibration Loader", welcher mit dem Treiber mitinstalliert wurde. In meinem Fall also im Ordner: Eye-One Match3.
Wenn man diese Exe ausführt, wird das zuletzt erstellte Profil geladen. Ich habe mir einfach eine Verknüpfung erstellt, die ich bei jedem Systemstart ausführe. In den Autostart hatte ich die Software auch schon gesteckt, allerdings wird das Profil dann leider nicht mitgeladen, bei mir geht es nur über die Verknüpfung...

Vielleicht hilft es dir ja auch! :daumen:
 
Hallo stargazer,

das Problem schien in der ADC (Automatic Display Calibration) der Treiber-Software zu liegen. Diese generierte neben dem Profil zwar auch die Helligkeits-, Gamma- und Farbtemperatureinstellungen. Alles war jedoch bereits nach einem Aus- und erneuten Einschalten des Monitors wieder zurückgesetzt.

Ich habe jetzt nach Anraten des Händlers, bei dem ich das i1 ausgeliehen habe, die Kalibrierung manuell durchgeführt, also die Einstellungen nach Vorgabe der Justier-Regler im laufenden Programm direkt im OSD des Monitors vorgenommen. Helligkeit, und Farbtemperatur werden nun beibehalten. Den Kontrast (Gamma-Wert) hat das Programm aber auch hierbei automatisch vorgenommen, und ich glaube, es hat sich daran auch nichts geändert. Müsste ich nochmal kontrollieren. Ich kann mir ja die eingestellten Werte einfach mal notieren, den Monitor reseten und dann mal nachgucken.

Das Fabrprofil, das die Software anschließend, also nach Einstellung von Helligkeit, Gamma und Farbtemperatur macht, ist nach wie vor im entsprechenden Windows-Ordner (C:\Windows\System32\spool\drivers\color) gespeichert und in der Windows-Farbverwaltung als Standard-Profil hinterlegt. Ich hoffe doch, dass dieses Profil jetzt auch verwendet wird. Leider weiß ich nicht, wie ich das im Nachhinein überprüfen kann. Hast du da noch einen Tipp für mich?

Die Unterschiede bei dieser ersten Kalibrierung waren schon enorm. Besonders im Blau-Bereich scheint der Samsung durch eine Kalibrierung zu gewinnen. Die Töne sind zurückhaltender und differenzierter.
 
Einen Tipp kann ich dir nicht direkt geben. Wenn das Profil aber als Standardprofil angezeigt wird UND dann zusätzlich auch noch das Bild entsprechend (gut) aussieht, dann würde ich mal davon ausgehen, dass es geklappt hat.

Ich habe bislang immer nur die automatische Kalibrierung genutzt, alles andere war mir bis jetzt zu aufwändig um mich reinzufuchsen. So ein kleiner Klick auf die Verknüpfung stört mich nicht wirklich, bin eh klicksüchtig... :ugly:

Typischerweise ist es der Blaukanal, der werksseitig zu stark eingestellt ist und für ein leicht (bis stark) blaustichiges Bild sorgt. Ich habe mal gehört, dass die Monitorhersteller das absichtlich so machen. Im grellen Leuchtstoffröhrenlicht der großen Elektroketten erscheint ein leicht blaustichiges Bild nämlich besonders lebendig, wohingegen ein unter Hausbedingungen kalibriertes Gerät eher langweilig aussehen würde. Damit soll also wohl der Kaufreiz geschürt werden.
Genau daran kann ich immer am besten sehen, ob die Kalibrierung aktiv ist: Wenn das Bild nicht blaustichig ist und die Hauttöne auf Referenzfotos gut aussehen, dann stimmt alles! :daumen:
 
Hallo nochmal.

Beschäftige mich weiter mit dem Thema Farbmanagement.

Mal eine wahrscheinlich extrem dumme Frage: Ich lese jetzt immer wieder, dass eine Hardwarekalibrierung einer Softwarekalibrierung in jedem Fall vorzuziehen ist. Bei ersterer muss der Monitor aber diese Möglichkeit bieten, also eine Einstellmöglichkeit direkt am Gerät zur Verfügung stellen. Nun habe ich ja mit Unterstützung der Software des i1s Helligkeit und Farbtemperatur manuell im OSD eingestellt. Habe ich damit nun also eine "Hardwarekalibrierung" durchgeführt? Oder gehört da in der Regel mehr dazu? Also die RGB-Kanäle sind jedenfalls einzeln im OSD ansteuerbar (sonst wäre das mit der manuellen Einstellung der Farbtemperatur ja auch nicht möglich gewesen ...).

Die Profilierung ist dann danach automatisch durchgelaufen.

Ein Problem im Augenblick: Ich hätte gerne mal ein deutliches, ins Auge springendes visuelles Feedback. Gibt es nicht irgendwelche abgefahrenen total verschobenen unter normalen Bedingungen nicht verwendbare Farbprofile, die man sich spaßeshalber in die Windows-Farbverwaltung laden kann, um mal zu sehen, ob ein Profil denn überhaupt wirklich von Windows verwendet wird?

Grüße
Uwe
 
Also an meinem Monitor springt es mir sehr stark ins Auge, wenn das Profil nicht aktiv ist. Dann sieht das ganze Bild nämlich deutlich kälter aus und eben blaustichig. Wenn das Profil nicht aktiv ist und man den CalibrationLoader ausführt, dann wird das Profil ja on-the-fly also sofort übernommen. Wenn man es vorher nicht mit bloßem Auge sehen konnte, kann man spätestens durch ein Ausführen dieser Software prüfen, ob sich das Bild verändert. Wenn es gleich bleibt, dann war das Profil schon aktiv.
Absichtlich verstümmelte Farbprofile sind mir jedenfalls nicht bekannt.

Ich bin ehrlich gesagt aber auch nicht der Experte für Farbmanagement. Alles, was ich dazu in den letzten Jahren gemacht habe, ist die automatische Kalibrierung durchlaufen zu lassen. Manuell hab ich das Bild das letzte Mal zu Röhrenbildschirm-Zeiten kalibriert. Laut dieser Website glaube ich aber nicht, dass du Hardwarekalibrierung gemacht hast und ich glaube auch nicht, dass sie sich für dich wirklich lohnen würde. Eine hochqualitative Softwarekalibrierung bringt in der Praxis für Amateure und Heimanwender genauso viel.

LG, Christof
 
Auf de von dir verlinkten Seite steht:

Die Kalibrierungsdaten, die das Hilfsprogramm bei jedem Systemstart in die LUT der Grafikkarte schreibt, sind als Zusatzdaten mit im Monitorprofil untergebracht. Das Hilfsprogramm liest sie dort aus bzw. verweigert seinen Dienst, falls das Profil entfernt wurde.
Weißt du, wie dieses Hilfsprogramm beim i1 heißt?

Ich habe die Installation der Software zuletzt nämlich nicht mehr mit der beigefügten CD gemacht, sondern mit dem aktuellen Treiber, den ich mir aus dem Internet heruntergeladen habe. Ich hoffe doch mal, dieser enthält auch das Hilfsprogramm.
 
Da kann ich keine definitive Antwort geben. Ich vermute aber mal, dass es der schon mehrfach genannte CalibrationLoader sein könnte. :D
Der kam jedenfalls automatisch mit dem neuesten Treiber mit und musste nicht einzeln installiert werden.
 
Hi Stargazer.

Habe den Calibration Loader meiner i1-Version jetzt indentifiziert. Er heißt XRGamma und befindet sich im Autostart-Menu, siehe Anhang.

Allerdings irritiert mich diese Aussage auf der Seite des Herstellers:

Windows 7 is the first version of Windows that can load the calibration curves of a monitor profile to the video LUTs without needing to restart the computer. However, Windows 7 is not set up by default to do it. Please follow these steps to set it up:

Make sure to log on with Administrator rights.

Set up Windows 7 to load calibration curves to the video LUTs by default. Open Control Panel and then"‘Color Management", a Color Management setup window for the User Level appears. In the "Devices" tab, add a check to "Use My Settings for this Device". Make sure that the X-Rite created monitor profile is selected as the default. Click on the "Advanced" tab and check the box to "Use Windows Display Calibration" to control loading the video LUTs.

Note: if the option "Use Windows Display Calibration" is grayed out, click on "Change System Defaults" bottom left in the window. A Color Management setup window for the System Level appears. Do not apply any changes for assigned profiles here. Click on "Advanced" tab and select the option to "Use Windows Display Calibration". Select "Close" and the exit "Color Management".

Note: XRGamma can now be removed from the Start -> Programs -> Startup menu if desired, however,* it should not cause any conflict if it continues to reside here.

Ich lese an anderer Stelle gegensätzliche Äußerungen:

Hier auf mittleresgrau.de, wo in einem Kommentar (von Uwe) das Vorgehen des Autors korrigiert wird:

Dieser Tip ist nicht korrekt: "und setzt unter dem Reiter «erweitert» bei «Windowsbildschirmkalibrierung verwenden» ein Häkchen. Dann läd Windows brav bei jedem Systemstart das Farbprofil."
Die X-Rite-Software setzt dieses Häckchen außer kraft, da X-Rite dies übernimmt (...)

Oder hier auf http://www.mediengestalter.info (Beitrag von qualidat):

Frage:
Windows Bildschirmkalibrierung" aktivieren?

Antwort:
DAS auf gar keinen Fall. Das ist so ein visuelles Tool a la Adobe-Gamma. Das richtet sich an Leute ohne Messtechnik, hat aber meist ganz furchtbare Folgen (total verstellte Farben und Farbtemperatur) ...

Das alles finde ich sehr verwirrend.

Muss also nun die Windows Bildschirmkalilbrierung eingeschaltet sein, oder nicht?

Kannst du mal Screenshots von deinen Einstellungen im Windows Farbmanagement posten?

LG
Uwe
 

Anhänge

  • CalibrationLoader_1.jpg
    CalibrationLoader_1.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 133
  • CalibrationLoader_2.jpg
    CalibrationLoader_2.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 121
Ich war gerade zum ersten Mal in der Farbverwaltung von Win7. War ich vorher noch nie und weiß auch nicht, was du da genau von mir sehen willst, darum hab ich einfach mal die Startseite "gescreenshotet".

Ich musste bei mir jedenfalls nichts manuell aktivieren oder deaktivieren. Die Installation des Treibers und die anschließende Kalibrierung hatten alles automatisch gemacht. Das Profil wurde anfangs auch automatisch bei Systemstart geladen, nur irgendwann aus irgendwelchen Gründen nicht mehr, weshalb ich dann die Verknüpfung brauchte.

Ich bin wirklich kein Experte auf dem Gebiet und kann tiefergehende Fragen auch nicht wirklich beantworten. Ich würde aber einfach sagen, dass bei dir DANN alles ok ist, wenn das Bild bei Systemstart spürbar besser aussieht als damals vor der Kalibrierung. :daumen:
 

Anhänge

  • Farbverwaltung.JPG
    Farbverwaltung.JPG
    59 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, mein Problem ist, ich fand die Bilder immer ok. Erst in dem Vorher-Nachher-Feature der i1-Software nach der Profilierung habe ich den Unterschied gesehen. Jetzt kann ich nicht beurteilen, ob die Darstellung anders ist.

Kommt man vielleicht an die Testbilder der Treiber-Software ran? Das würde mir schon reichen. Anhand des Blauton-Bildes des Vorher-Nachher-Features könnte ich sehen, ob das Profil aktiv ist oder nicht.
 
Guten Abend.

Ich hatte ja hier noch einen Thread zu einem anderen Thema in diesem Zusammenhang eröffnet.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das Profil aktiv ist, weil eigentlich alle dafür erforderlichen Voraussetzungen erfüllt sind. Das beste Indiz dafür, dass es aktiv ist, ist vielleicht die Tatsache, dass die Windows Fotoanzeige völlig abkackt und grotesk falsche Farben darstellt. Alles viel zu dunkel und verwaschen. Das wird dann wohl daran liegen, dass ich ein ICC Version 4-Profil erstellt habe. Damit kommt dieses Windows Feature ja offenbar bekannterweise nicht zurecht.

Das ist aber egal, weil es sowiese ein viel besseres Tool für die Fotoanzeige gibt mit viel mehr Funktionen, XnView. Auf XnView bin ursprünglich gestoßen auf der Suche nach einer direkten Anzeigemöglichkeit von Photoshop-Brushes, ohne dafür jedes Brush-Set installieren zu müssen. Mit XnView kann man sich einfach die .abr-Files vorher angucken, sehr praktisch. Jetzt kommt es mir als Picture Viewer gelegen.

Grüße
Uwe
 
Zurück