Kabel Deutschland Drosselung uploaded

Bernd12

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich würde gerne wissen ob Kabel Deutschland nun definitiv den Download von uploaded nach 10gb drosselt.

Ich bin Hobbyfotograf und tausche auch gerne große Raw-Dateien. Da knackt man schnell die 10 gb wenn noch die normale Nutzung hinzukommt.
Jetzt tropfen die Daten mit 10 kb/s durch die Leitung. In ein paar Wochen ist dann der Download fertig ;-)

Ich habe mir schon zahlreiche Threads durchgelesen in denen keiner wirklich bescheid weiss. Klar ist nur, dass nach 10 gb die Filesharer gedrosselt werden.

Kann mir jemand etwas genaues sagen? Drosselt KD denn nun uploaded? Gibt es dafür Belege?

Vielen Dank!

Ich habe bei One-Click-Hostern noch keine Drossel bemerken können. Wenn überhaupt gibt es die Drossel bei P2P-Protokollen, also Torrents.

Bei dir wird also gedrosselt und du fragst ob gedrosselt wird?

Es ist in den AGB vermerkt und somit legitim.

Es ging darum ob das ein allgemeines Phänomen ist.

Gerade ist die AGB nicht zu erreichen - Wartungsarbeiten.

Ich habe bisher nichts über OCH und KD gefunden. Würde also gerne wissen ob das wirklich so in der ABG steht. Es handelt sich ja nicht um Filesharing.

UNd ob das leigitm ist... naja, legal ist es vielleicht aber legitim sicherlich nicht.

Ist es, das passiert immer mehr und wird auch nicht weniger, da die Segmente massiv überbucht sind. Ganz verständlich ist das ganze nicht, da man auch gegen Geld die Drossel nicht aufheben kann.

In den AGB behält man sich schwammig vor bei zu viel Traffic zu drosseln um die Netzstabilität zu gewährleisten. Und das ist Definitionssache.

Die KNB sind einfach die reinsten Saftläden, ich "betreue" mehrere Anschlüsse und bisher ging nicht eine Umstellung o. Ä. problemlos über die Bühne. Dagegen ist die Telekom traumhaft Kundenfreundlich.

Ich kenne persönlich auch jemanden der wegen der Drosselproblematik eine fristlose Kündigung durchbringen will, sämtliche Schreiben waren bisher erfolglos, Anwalt rät auch ab (trotz Rechtsschutz^^), von daher kann man nur damit leben oder wechseln. Eine gewisse Zeit lang lässt sich die Drossel sicher auch per VPN austricksen.

Das Landgericht München hatte Kabel Deutschland im Juli 2014 wegen irreführender Werbung für Internetflatrates verurteilt. Der TV-Kabelnetzbetreiber habe nicht ausreichend darauf hingewiesen, dass nach intensiver Internetnutzung die Übertragungsgeschwindigkeit für Filesharing-Anwendungen drastisch reduziert werde. Laut Ansicht der Richter (Aktenzeichen 37 O 1267/14) würden beim Kunden falsche Vorstellungen zum vertraglich vereinbarten Datenvolumen geweckt. Je nach Tarif verspreche Kabel Deutschland eine Dateiübertragungsrate von 10 bis 100 MBit/s.

das dazu !

Meinen Infos nach stimmt das, die Drossel sollte sich nur auf P2P Anwendungen etc. beziehen.

Ja, so sollte das eigentlich sein - eigentlich. Ich nutze allerdings kein P2P und auch mein Volumen bei uploaded liegt fast immer unter 10 GB aber auf jeden Fall unter 60 GB.
Eine Drossel sollte also nicht greifen.

So wie ein Vorredner habe ich den Verdacht, dass die Kapazitäten nicht ausgebaut wurden und somit massiv überbucht sind. Dann scheint KD willkürlich zu drosseln.
Wahrscheinlich wurden massiv Kunden gelockt bevor der Saftladen von Vodafone übernommen wurde. Jetzt holt sich Vodafone das Geld wieder rein indem an allen Ecken gespart wird - das typische Vorgehen wenn private Unternehmen übernommen werden. Der Kunde bekommt dann nur noch kastriertes Internet und grauenhaften Service. Darauf deutet auch hin, dass die Geschwindigkeit wieder ansteigt wenn normale Leute schlafen und damit Kapazitäten frei werden.

Fazit: Ja, KD drosselt auch wenn es nicht von der AGB gedeckt ist (muss ich nochmal überprüfen wenn die AGB wieder on ist). Ich kann nur davon abraten jetzt einen Vertrag dort abzuschließen. Vor ein paar Monaten war das noch anders. Finger weg!! Die ISPs sind gerade kräftig dabei das Netz zu verstümmeln.

edit: @Rapante: Danke! Du scheinst die AGB gelesen zu haben. Sobald die wieder da ist, werde ich hier mal daraus zitieren. Es fragt sich nur ob irgendein blabla in den AGB auch gesetzkonform ist. Reinschreiben können die quasi alles. Ob sie das auch wirklich durchsetzen dürfen, ist eine ganz andere Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Klar es kann durchaus sein, dass sie aufgrund von bestimmten regional begrenzten Engpässen vorsorglich drosseln. Ich bin auch KD Kunde und hatte so was bis jetzt aber noch nicht bemerkt, vielleicht liegts aber auch nur daran, dass ich auf dem Land wohne.

In der AGB https://www.kabeldeutschland.de/static/media/AGB_Internet_Telefon.pdf steht sinngemäß:

Wenn das Netz überlastet ist, wird der Traffic priorisiert. Dabei wird nicht erwähnt wie eine "Überlastung" definiert ist.
Die Prioritäten sind:

1. zeitkritische Anwendungen wie Streaming, VoIP, Gaming
2. andere Anwendungen wie Surfen
3. P2P und One-Click-Hoster werden generell zurückgestellt

Darüber hinaus drosselt KD ab 10 GB Gesamtvolumen NUR das Filesharung nach eigener Aussage. Alle anderen Anwendungen sind nach AGB nicht betroffen.

Ergo: KD hat das Netz nicht ausreichend ausgebaut. Der Kunde leidet darunter besonders in Großstädten. Wenn gedrosselt wird, wird auch radikal gedrosselt auf eine Geschwindigkeit die die Nutzung des jeweiligen Dienstes unmöglich macht (z.B. von 3,2 Mb/s auf 10 kb/s). Man sollte sich also genau überlegen dort einen Vertrag abzuschließen. Hinzu kommt ein grauenhafter Service und die Aussicht, dass statt eines Neutzausbaus weitere Dienste kastriert werden. Zusätzlich hat KD vor kurzem sogar noch die Preise angehoben.

Die ISP wollen das Netz offensichtlich immer mehr reglementieren. Das treibt immer mehr Nutzer zum VPN. Darauf werden die ISP reagieren und dann haben wieder reine Volumentarife die sich "Flatrate" nennen.
Es ist extrem peinlich wie rückständig Deutschland in Sachen Internet noch immer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück