News Jurassic Park: Ein Softwareentwickler identifiziert jeden PC im Film und liefert Details

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein Google-Entwickler hat die Computertechnik aus Jurassic Park dokumentiert. Seine Analyse zeigt, welche Systeme im Film zum Einsatz kamen und liefert spannende Einblicke hinter die Kulissen des Klassikers.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Jurassic Park: Ein Softwareentwickler identifiziert jeden PC im Film und liefert Details

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich liebe es - immer wieder toll, wie sich Manche da reinbeissen können, obwohl es meist weder monetär noch sonst lukrativ ist, hunderte Stunden zu versenken.

Vor allem ist ein Detail aus dem ersten JP heute noch schmunzler wert: „ThinkingMachines Super Computer“ und sieht dann diesen ruckelnden DNA Strang, was jedes 100 € Smartphone heut flüssig rotieren lassen würde 😅 das is schon niedlich

Wir verschwenden unsere Lebenszeit mit vielen "sinnlosen" Aktivitäten. Also warum auch nicht die Computer in einem Klassiker identifizieren.

Absolut! Deswegen zieh ich den Hut vor Leute, die das tun.
Oder 100% Runs in Games schaffen wollen, was so abartig viel Lebenszeit kostet 😅

Am Ende kann sowieso nur jeder selbst für sich beantworten "das war es mir wert (?)"

Ich habe die Computer Szenen damals echt geliebt, bis auf das Appel Logo, wusste ich aber bis jetzt nie welche Systeme das überhaupt waren.
Von Silicon Graphics habe tatsächlich auch erst zum N64 gehört, also Jahre später, da die ja an der GPU beteiligt waren (auch wenn sie am Ende doch ganz als ganz schön abgespeckt im N64 verbaut wurde).
Das damals Motorola noch sehr viele CPUs gebaut haben und in unzählige Geräte ihre Heimat fanden, vergisst man heute auch ziemlich schnell bzw. verknüpfe ich maximal nur noch mit meinem damaligen Amiga 500 mit 1MB Speichererweiterung.

Bei der Darstellung von IT-Technik ist Jurassic Park für einen Hollywoodsteifen ungewöhnlich authentisch, wenn natürlich hier auch einiges an Show dabei ist. Das liegt aber vermutlich auch daran, dass Michael Crichton technisch versiert und interessiert war und solche Details auch in der Buchvorlage beschrieb und dann später auch das Drehbuch für den Film schrieb.

Im Prinzip ist das natürlich alles Product Placement, welches aber gerade bei Jurassic Park zum Teil merkwürdige Folgen hatte. Nicht nur bei den Computern wurden nicht die im Buch genannten Modelle verwendet (Thinking Machines statt Cray), sondern auch bei den Fahrzeugen gab es Abweichungen: Im Buch waren die autonomen Fahrzeuge Toyota Land Cruiser, Spielberg machte aber einen Deal mit Ford, woraufhin es im Film dann Ford Explorer waren. Im Nachfolgeroman "The Lost World", der nach der Jurassic Park Filmveröffentlichung erschien, ließ Crichton dann Ford Explorer von den Protagonisten nutzen, weil diese in der Verfilmung des ersten Teils genutzt wurden. Nur wurde dann bei der Verfilmung des zweiten Teils ein Vertrag mit Mercedes geschlossen, um den damals neuen W163 zu platzieren, so dass es hier wieder Abweichungen zwischen Buch und Film gab.

Unabhängig davon ist Jurassic Park bis heute einer meiner Lieblingsfilme und ein Vorzeigewerk was das Hollywood der 90er Jahre angeht, auch wenn die Darstellung der Dinosaurier natürlich nicht wirklich authentisch ist. Leider ist es mittlerweile ein Franchise und wird gut ausgeschlachtet.

Zurück