Jedes Spiel von extremen Framedrops geplagt

Ich weiß, dass AMD der letzte Dreck ist

Dem ist nunmal nicht ganz so ;)
Wenn du z.b. bei Intel mit einem billigen ITX-Board und einer dicken CPU extreme-OC betreiben versuchst, kommst du wohl aufs gleiche raus.

@T: Kurzfristige Abhilfe schaffen würde Undervolting, runtertakten, Lüfter auf die SpaWa und/oder einen Passivkühler draufkleben, falls keiner vorhanden oder ein paar Kerne abschalten.

Ich dachte mir schon, dass das Ganze am Mainboard liegt / was damit zu tun hat. Wie ich schon geschrieben habe, lege ich mir bald eine i7 CPU zu und dazu ein Mainboard (X99) zu.
Jedoch wäre es toll, wenn ich währenddessen wenigstens ansatzweise laggfrei spielen könnte. Gibt es nicht eine Möglichkeit, die Laggs wenigstens zu minimieren?
LG :)

Wie gesagt, ich suche eine "Übergangslösung" :D
Also entweder ein neues Board, nen guten Topblower oder versuchen die SpaWas extra zu kühlen.
Das Board eignet sich einfach nicht dafür, einen FX 8350 unter Wasser zu betreiben.
Schlimm ist es auch, dass Asus das nicht erwähnt.
Bei AsRock steht das immer dabei wenn es der Fall ist.

Schäm dich da so zu zustimmen. AMD ist NICHT der letzte Müll, nur die FX CPUs sind nicht mehr zu empfehlen, gerade zum spielen.

Das jemand der mal wieder keine Ahnung hat warum du framedrops hast gleich wieder so über AMD herzieht wundert mich nicht. FX war leider nie so dolle. Schon zu Nvidia FX 5000er Zeit war FX schlecht. Nvidia ist leider auch der letzte Müll oder?:nene:

Im ernst sowas regt mich auf.

dann nimm ruhig nen überteuerten X99er Chipsatz mit nem "sinnlosen" 5820k der sich rein zum spielen mal gar nicht lohnt.

Hallo,
bevor ich mir hier alles weiter durchlese:
Ich gebe AMD nicht die schuld für die Probleme, da ich diese erst so richtig seit dem neuen FX habe. Davor hatte ich auch eine AMD CPU (4 Threads) drin und alles lief.
Du hast schon recht, dass meine Worte falsch gewählt waren ^^.
Ich finde nur, dass man etwas mehr drauflegen soll und sich eine Intel CPU ordern sollte, weil diese einfach Technisch weiter als die von AMD sind...

Außerdem habe ich schon in einer meiner ersten Antworten gesagt, dass ich denke, dass das Mainboard die "Fehler" verursacht.
LG

Naja, damals hatte ich so ein MEGA teil von bequiet drin, welches auf jeden Fall seine Arbeit gut getan hat.... :D
Aber wenn du meinst, dass ich jetzt meine 400€ Wakü wegwerfen soll und wieder den Kühler drauf packen sollte, dann muss ich das leider ablehnen :D

Zuletzt bearbeitet:
Undervolting wirkt Wunder. Ich betreibe meinen 955 BE unter Last mit 1,15 Volt (statt 1,4 V), damit zieht das System unter Prime 71 Watt weniger aus der Dose und die CPU friert sich den Hintern ab. Je geringer die Spannung, desto kühler die Wandler.

Naja, damals hatte ich so ein MEGA teil von bequiet drin, welches auf jeden Fall seine Arbeit gut getan hat.... :D
Aber wenn du meinst, dass ich jetzt meine 400€ Wakü wegwerfen soll und wieder den Kühler drauf packen sollte, dann muss ich das leider ablehnen :D
Also bleibt dir nur ein neues Board oder die SpaWas aktiv kühlen.
Da du aber anscheinend eh auf Intel wechseln willst, dann tu das doch einfach.

Es ist schon lustig das alle welt auf die Spawas geht und vollkommen ignoriert das der TE recht deutlich geschrieben hat das während der Framedrops die CPU NICHT!! gedrosselt wird . OK er hat keinen Screenshot davon eingefügt als Beweis des ganzen und könnte das mal nachhohlen , DANN können hier evtl auf vernünftige Lösungen angeboten werden als "Schmeißweg&tausch aus"......

Dann biete doch mal ne vernünftige Lösung an, anstatt dich nur zu beschweren.
Ich hatte schon geschrieben, dass er die SpaWas mal aktiv kühlen soll.
Viel einfacher als mal nen Lüfter mit voller Leistung mal versuchsweise auf die SpaWas blasen zu lassen geht es wohl kaum.

Tausch das Board aus oder hau es in die Tonne, hatte damals mit nem ASUS Board auch solche Probs mit meiner AMD CPU das es gedrosselt hat, die Spawas werden einfach zu heiß das kannst du kaum runterkühlen, aber wenn du schon das Boar tauschst kannste dir auch gleich ein Z97 Kaufen und einen I5 4690k drauf setzen.

Da kann man dann aber auch gleich zu Skylake greifen.

Habe auch immer kräftige FPS drops für 1-2 Sec. bei (GTA 5 und the Forest) ob ich übertakte oder Standart takt anliegt ist egal oder auch die Grafikkarte mit OC oder ohne, macht keinen Unterschied! Spawas haben ja einen Kühler drauf hab sie auch gemessen kommen auf 40-50 Grad. CPU oder GPU takten aber nicht runter. Getauscht wurde auch schon die GPU und Arbeitsspeicher aber das Problem ist immer noch da., dann könnte es ja nur noch das Board sein, schon sehr komisch das ganze .

Zurück